Ok, was für ne Impedanz ist denn beim Audio-Signal? Die Leitung ansich ja ok, es geht beim Audio erstmal ums aufteilen, wodurch mir die Amplitude runtergeht.
Beiträge von devzero
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Hallo,
ich habe folgende Situation hier.
Der VDR (ein Rechner mit Linux, DVB-S Karte mit Hardware MPEG2 Decoder und TV-Out (A/V)) steht im Nebenraum. Die Video-Verbindung erfolgt über RG59. Es handelt sich nur um ein FBAS Signal.
12m sind natürlich schon ein gutes Stück. Das Bild ist deutlich dunkler als das vom Kabel aus dem TV eigenen Tuner und könnte etwas schärfer sein. Ob da ein Verstärker hilft? Wenn ja, um welchen Faktor verstärken bzw. wann ist bzw sollte der Pegel 1Vss betragen? Bei ganz weiss oder ganz schwarz?Ein weiteres Problem ist das Audio-Signal. Ich wollte Audio am TV haben sowie auch an meinem Verstärker. Ich hab dazu einfach ganz quick & dirty hinterm Schrank abgezweigt.. einfach parallel (nicht schlagen) - soweit ist es zwar ok, aber es könnte natürlich lauter sein.. Könnte dies so funktionieren? (Bild)
Wie kann ich die Massen trennen, falls ich auch noch was mit nem OP fürs Videosignal mache? Ich habe mal wo was von einer "Funktionsmasse" über einen Kondensator gelesen.Irgendwie ist mir das alles zu analog *g*
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Morgen ist da wohl eher dicht
EDIT: Muss auch mal sein, einfach einen Kommentar abzugeben
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Da ist wohl ein Daniel Düsentrieb-Fan hier
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nuttz du in der konsole framebuffer? wenn ja VESA nehmen, keinesfalls rivafb - das verträgt sich nicht.
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Dann mach es von Hand, falls du es noch nicht gemacht hast. Hast du vor den Nvidia treibern ein laufendes X gehabt? Wenn ja öffne die X config und suche nach nv - das ersetzt du durch nvidia und machst noch das # vor load glx oder so weg - dann werden die nvidia treiber beim start von X geladen mit opengl support.
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Ok nachlöten werde ich noch gründlichst, aber das hatte ich sowieso vor. Was meinst du mit Schrumpfschlauch über die Lötstelle? (nicht falsch verstehen, ich weiss was Schrumpfschlauch ist :)) Welche Lötstelle?
Meinst du ich soll das abgerisse Drähtchen wieder an das andere Ende löten und da Schlauch drum? Ich hatte vor dass einfach nur zu fixieren, damits nicht mehr wo gegen kann.Aber immer noch, wieso hats überhaupt gefunkt? Ist das kein Kupferlackdraht?
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Hallo,
wie einige wissen lerne ich an einem Daewoo Monitor. Der HOT ist gestorben und der FET der ihn ansteuert, sowie ein R in dem Kreis. Da ich den HOT und den FET bestellen musste, hab ich mich entschlossen auch die Kondensatoren da in der Gegend zu tauschen. Nun, im Schaltplan sind 2 davon angegeben mit 2400 BUP - schaut man sich die Bauteilliste am Ende des Plans an, kommt man auf 2,4nF - nur mit BUP kann ich nach wie vor nix anfangen.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass dies impulsfeste Kondensatoren sein müssen und standardmässig kommen da ansich nur 2,2nF in Frage - nun meine Frage kann man da noch 220pF parall schalten um annähernd an die 2,4nF zu kommen? FKP (was anderes hab ich nicht im kV bereich gefunden) von Wima.Was anderes hab ich bei gängigen Anbietern (wo auch privatleute bestellen können) nicht gefunden.
Ist das ok oder ist das frickelei die schon gefährlich wird? Hole mir lieber Rat ein, bevor ichs versuche.
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Ist halt nur ein Drähtchen... aber wieso funkts eigentlich? Ist das kein Kupferlackdraht?
Wie gesagt, wenn man das wieder hochlegt, ist das Bild wunderbar.
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Hersteller:
Modell: CUC1826
Fehler:Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
Hallo, haben vom Nachbarn ein CUC1826 geschenkt bekommen. Fehler laut ihm keine Funktion mehr.
Ich hab den heute mal aufgemacht und eingeschaltet - und direkt ein pitschen gehört und Funken gesehen. Und zwar an den Ablenkspulen.
Wenn man sich die Röhre von hinten anschaut, sieht man ja über dem Hals wo die 4 Leitungen zum Ablenkstecker angelötet sind.
Darüber im Prinzip 2 Wicklungen. Von der obersten ist ein ganz dünnes Drähtchen wo abgerissen und gegen die untere gekommen.
Ich hab das testweise mal weggelegt und die Kiste läuft einwandfrei.Wie flickt man das am besten und ist das schlimm? Immerhin läufts ja einwandfrei. Soll ich den vielleicht 1cm abschneiden oder soll ich das fixiieren - damit es nicht nochmal passiert? Wenn ja womit am besten?
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Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
Ist der FET durchgeschlagen und in Folge dessen der PWM Controller?
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Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
Fragt sich nur ob 3842 oder 3843.
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Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
trotzdem danke - da fühlt man sich doch wieder richtig bestärkt, in seiner Entscheidung
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Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
Danke - aber hat sich schon erledigt -- es war tatsächlich eine Z-Diode (siehe anderen Thread)
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Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
Welche sind denn genau die Rücklaufkondensatoren?
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Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
Kann man die durch irgendwas ersetzen? Ich find diese Dinger irgendwie nirgends. Eckhi leider auch nichts. Segor hat FKP mit 2,2nF und 2kV im Angebot. Sind halt 2,2 statt 2,4nF. Das nächst größere wären 3,3nF. Ich gehe mal davon aus, dass diese impulsfest sind.
Kann jemand da vielleicht aus Erfahrung sprechen oder weiss was passiert wenn die Kapazität dort zu klein bzw zu groß ist? Könnte man z.b. noch 220pF parallel dabei schalten? um sich wenigstens anzunähern.
tvpeter: nein, noch nicht - aber ich denke mal der ist wohl hin - möchte trotzdem gerne evtl. die Kondensatoren tauschen, irgend eine Ursache muss das ja haben - und wirklich prüfen kann ich die ja auch nicht.
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Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
Die Dinger sind rot-bräunlich und relativ groß. Was für Typen es sind, weiss ich ja nicht, daher die Frage und den Auszug aus dem Plan bzw aus der Bauteilliste.
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Hallo,
ich habe mich noch mal etwas intensiver damit beschäftigt. Mein Netzteilproblem was ich hatte, durch die Panne beim Messen (anderer Thread) hab ich behoben.
Nun, am Kollektor des HOT lag keinerlei Spannung mehr an. Bei Verfolgung im Stromlaufplan bin ich auf R559 gestoßen, welcher unterbrochen war. Nicht mehr leitend, vermutlich ein Sicherungswiderstand. Diesen getauscht, erstmal durch einen normalen ersetzt, da ich keinen Sicherungswiderstand da hatte und es nur zum testen ist - wird natürlich noch getauscht wenn ich den Fehler finde. Ohne HOT eingeschaltet, senkrechter Strich da und 200V am kollektor. 60W Glühlampe leuchtet auch.
Neuen HOT eingebaut (original Toshiba von Segor) und eingeschaltet. Er hat kurz die Hochspannung aufgebaut und dann hat wohl eine Schutzschaltung angesprochen, die LED ging aus und der HOT ist wieder voll durchgeschlagen. Elkos dort in der Umgebung hab ich geprüft mit einem alten Kapaziätsmesser - was anderes hab ich nicht. Die 2 Dioden in HOT (Q507) nähe sind messtechnisch ebenfalls in Ordnung.
Als nächstes würde ich ja C538, C539, C529 und C530 tauschen. Aber ehrlich gesagt weiss ich nicht, was die genau sind. Sind das die Rücklaufkodensatoren? Was bedeutet BUP? Laut Manual sollen C529 und C530 nur durch original ersetzt werden. Wobei ich nicht denke, dass diese wirklich original sein müssen, sondern nur eben diese Eigenschaften haben müssen, vorallem die Spannungsfestigkeit. Aber da verlass ich mich auf eure Erfahrung. Gibts diese Kondensatoren hier im Shop?
C529 und C530 sind im Manual mit BUP 2KV 0.0024MF J angegeben.
Ist das ein richtiger Ansatz oder such ich an der falschen Stelle?
Kann man eigentlich zum testen einen anderen HOT nehmen der billiger ist - es würde ja reichen wenn der mir bei niedriger Auflösung und 60Hz z.b. eine Minute ein Bild liefern kann. Oder kann man den HOT sonst irgendwie beim testen schützen?
Ich hänge mal Schaltplanauszüge an. Weitere Auszüge kann ich jederzeit machen - habs als PDF.Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte. Wie manche von euch vielleicht wissen beende ich im Januar meine Ausbildung (Kommunikationslektroniker) und daher sind mir natürlich mögliche Gefahren und Sicherheit beim Arbeiten bekannt. Nur halt von TV und Monitor keine richtige Ahnung.
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Ok - klare Antwort - das hab ich mir schon gedacht dass man denen das nicht ansieht.
Danke für den Link, aber über die Grundlagen ansonsten bin ich mir auf Grund meiner Ausbildung schon bewusst
Wobei mir der Sicherheitswiderstand ansich wirklich nicht bekannt war so richtig. In der Schule nie was darüber gehört.
An dieser Stelle muss ich mal diesem Forum hier ein riesen Dank aussprechen. Ich beende im Januar zwar meine Ausbildung als Kommunikatiosneletroniker FR: Informationstechnik, aber Fernseher und Monitore gehören nicht dazu. Bin aus Interesse dabei einen 17" zu reparieren, hab schon viel darüber gelernt - nicht zu letzt durch das Forum hier.
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mal ne ganz dumme frage - wie erkennt man einen sicherheits oder sicherungswiderstand?
In einem Monitor von mir ist der HOT durchgebrannt - Ursache bisher noch nicht gefunden. Desweiteren fehlten wo 200V - das ist mir bei der Fehlersuche aufgefallen - vor dem Widerstand lagen sie an, dahinter nicht mehr. Der Widerstand ist optisch völlig unversehrt. Ich hab ihn dann ausgelötet und durchgemessen und siehe da, absolut keinen Durchgang.
Woher weiss ich nun was das fürn Widerstand ist? im Schaltplan ist er auch wie ein stinknormaler Widerstand gezeichnet und auch mit R bezeichnet.
Ist das nun ein Sicherheits- oder Sicherungswiderstand? Er hat wohl den Stromkreis unterbrochen (Überlast -> Kurzschluss HOT) und das ohne zu brennen.