Sorry, PC-Probs...
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Original von thome
meine Elektronikkentnisse sind nicht besonders gut, daher entschuldigt bitte eventuelle Missverständnisse.
Klang bisher aber eher nach Durchblick...
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Ich messe bei laufendem Kompressor an der Anlaufwicklung 0.6A.
Mit welcher Schaltung, dem Original-PTC? Erscheint mir etwas hoch... seltsam.
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Also der parallele Widerstand (Shunt) zur Relaisspule funktioniert nicht. Der Klixon schaltet nach wie
vor ca. 1Sek. nach dem Anlaufen ab, das Relais schaltet nicht. Ich habe bei Danfoss gelesen, das die zB.
davor warnen einen PTC durch ein Relais zu ersetzen.
Ich wüsste keinen Grund, warum man den PTC nicht durch ein Relais ersetzen kann.
Gehe doch mal analytisch vor. Die Anlaßwicklung ganz abklemmen, und den Strom der
Betriebswicklung messen, wenn der Motor nicht startet. Dazu Motor nur für die Dauer
des Meßwertes einschalten, damit der Klixon nicht fliegt. Meßbereich von ca. 10A
wählen. Dann den Motor in der Originalbeschaltung hochlaufen lassen, und den Nennstrom
der Betriebswicklung messen (allerdings mit dem vorgesehen Gegendruck, denn der
Betriebsstrom hängt von der Belastung ab!). Dann hast Du die beiden Bereiche, in
denen das Anlassrelais schalten _muß_, und kannst es dementsprechend "tunen" oder
oder neu auswählen.
Wenn Du Dich doch für die Variante mit der Zeitverzögerung entscheiden solltest,
kannst Du das ja per Hand testen, indem Du nach dem Einschalten der Betriebswicklung
die Startwicklung mit einem Schalter nur kurz einschaltest. Läuft der Kompressor auch
nach Abschalten Startwicklung bis zur Nennlast, sollte auch diese Variante kein Problem
darstellen. Die Zeitschaltung mit dem Lampenstarter sieht recht brauchbar aus.
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Ich habe testweise den PTC in Reihe hinter das Relais geschaltet ( Anlaufwicklung) und es klappt,
warum auch immer. Vielleicht ist die Schaltspitze des Relais so gross, das der warme PTC die
Stromspitze nicht schnell genug abfangen kann und durchlässt.
Ein, aus, ein, aus, wunderbar. =)
Verstehe nicht ganz, wie die Schaltung gemeint ist, egal.
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Trotz alle dem verstehe ich nicht so ganz, wie das Relais schalten soll. Beim Einschalten fließt
ein hoher Strom durch die Spule, das Relais zieht an. Die Anlaufwicklung bekommt Strom, der Kompressor
läuft an. Soweit ist alles klar. Da ja ausgangs der Spule die Hauptwicklung angeschlossen ist, fließt
der Strom immer durch die Spule. Wie soll denn nun das Relais abfallen und die Anlaufwicklung wieder abschalten?
Der Trick ist halt der unterschiedliche Strom zwischen Starten (stehender Rotor) und laufendem
Motor. Jeder Motor zieht beim Starten einen höheren Strom.
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Hier hat jemand mal einen Kompressor auseinander genommen und das Funktionsprinzip genauer erläutert, interessant:
http://phase-change.com/phpBB2/viewtopic.php?t=1234&sid=
Jau, den Kompressor-Porno habe ich mir gesaugt, witzig.
tcfkat