Beiträge von Howard

    Hallo Leute,
    suche für o.g. Sat-Receiver nen Schaltplan oder Tip. 14/18v Spannung wird nicht umgeschaltet. Auf H Ebene immer 20V vorhanden und auf V Ebene 20V beim umschalten sinkt die Spannung lansam auf ihren Sollwert runter. Beim nächsten Umschalten geht das spielchen von vorne los. Im Gerät habe ich einen Widerstand gefunden wo die Umschaltung funktioniert. Dort messe ich 15/20V. Dort scheint also noch alles OK zu sein. Komm da aber jetzt ohne Schaltplan nicht mehr weiter. Möchte einem Freund einen gefallen tun, ansonsten würd ich das Ding verschrotten. ;)


    Danke Howard :)) :)) :))

    Hey Michel,
    hatte vor kurzer Zeit auch dieses Problem, aber mit einem anderen Grundig Chassi. Bei mir war der NT Transistor defekt und alles war mit KaLös übersätt. Außerdem hatte mir Rüdiger (hier im Forum) noch den Tip gegeben die Elkos im bereich des Transistor zu überprüfen. Bei mir waren die Elkos OK. Habe den defekt des Transistor auf die kalten Lötstellen im NT zurück geführt.


    Gruß Howard

    Hey Leute,
    habe hier einen Grundig CUC 4635 da ist das Netzteil defekt. Der NT Transisitor ON 4337 ist kaputt, habe aber Probleme den richtigen Vergleichtyb zu finden. Laut Angaben meines Vergleichsbuches kann man einen BUT 11A nehmen es stehen aber nur ungefähr Werte drin. Kann mir jemand helfen und gibt es bei diesem Fehler sonst noch etwas zu beachten???. Dioden und Elko`s Primärseitig schon geprüft alles in Ordnung.


    Gruß Howard

    Hallo Leute,
    brauch mal hilfe bei o. g. FS. Diodensplittrafo defekt. Welches Chassi hat der FS und gibt es einen HR Vergleichtyp. Suche mir nen Wolf, weder über die Nummern am Trafo noch über die Typenbezeichnung des FS finde ich bei HR keinen Vergleichstyp und bei ASWO gibt es nur ne FB.
    Weiß jemand etwas über diese Gurke.


    Danke Howard

    Hallo EMS,
    die Kiste mal als erstes auf kalte Lötstellen untersuchen und was macht die BiRö Heizung. Da ich ein freund von METZ Sch... Kisten :D bin guck ich mal heute abend in meinen Unterlagen ob ich etwas finde wenn sich hier im Forum, was ich nicht glaube, keiner meldet der denn Fehler kennt.


    Howard

    Der S2000A ist von ASWO ein Jäger Typ hatte allerdings nur einen mit der Bezeichnung S2000N ob da der Hase im Pfeffer liegt glaub ich eigentlich nicht. Wie gesagt das Gerät hat beim Kunden etwa 10 Stunden ausgehalten und dann ging der HOT kaputt. Habe die Vermutung das der HRT 401 die Ursache ist, muß mir noch mal die Funkenstrecke im BiRösockel anschauen und die Kennlinie des Horizontaltreiber auf mein Ozi legen hatte dafür bis jetzt noch keine Zeit.


    Howard

    Hallo,
    Ein S2000A war im Gerät und ist auch im Schaltplan so eingezeichnet und kommt da auch wieder rein.
    Hat schon mal jemand die Damperdiode direkt neben dem HOT defekt gehabt ist eine RH4F. So langsam weiß ich mir keinen Rat mehr, habe schon fast alle Elko´s und Dioden überprüft ich glaub fast das könnte am HR 401 liegen. Hat noch jemand einen Tip.


    Gruß Howard

    Hallo,
    der S2000A ist mir gerade beim Testlauf wieder abgeraucht. Lötstellen schon ausgebessert und der Widerstand 1515 ist OK, hat auch eigentlich nur was mit O/W zu tun oder? Hat jemand noch einen Tip.


    Gruß Howard

    Hallo Leute,
    habe hier einen METZ der mich ein wenig ärgert. Nach Kaskadentausch ist nach 10 Stunden der HOT defekt gewesen, habe ihn erneuert und die Impulskondis nachgemessen. Befürchte aber jetzt das das eine andere Ursache haben könnte. Eventuell der Zeilentrafo hat da jemand Erfahrung oder eine Idee. Hatte so etwas schon mal bei einem 687er Chassi, da war der Zeilentrafo defekt.


    Gruß Howard

    Tag Cap und Wall,
    ihr seid schon alte Hasen, denn der Tip war gold richtig.
    Die Diode war laut Messgerät OK habe aber mal euren Rat befolgt und die Diode 560 ausgetauscht und Ergebniss das Gerät läuft wieder.
    Danke an euch beiden. Es heißt ja nicht umsonst das man mehr auf die erfahrene Generation hören soll.


    Frage zum Schluß, habe eine HRT 401 Kaskade eingebaut und hatte in den ersten 5 Min. leichte Hochspannungsüberschläge gehört konnte sie aber nicht lokalisieren. Weiß jemand noch was das sein könnte??? Oder ist vielleicht noch der Zeilentrafo defekt???
    Hatte sollche Effekte früher schon mal.


    Gruß Howard

    Danke für Tip und Plan,
    werde nach Feierabend mal messen was überhaupt so an der Vertikalendstufe ankommen, wenn bis dahin noch jemand einen Tip wär ich Dankbar.


    Gruß Howard!!!

    Hallo Leute,
    habe schon wieder mal ein Metz Gerät auf dem Tisch das defekt ist.
    Nach Kaskadentausch ist kein Bild mehr vorhanden Ton ist OK. Habe schon alle Servicetips aufprobiert aber nichts hat geholfen. Eventuell ist die Vertikalendstufe noch defekt, brauchte dafür aber einen Schaltplan.
    Wäre super wenn ihr mir aus eurer Sammlung mal eins zukommen lassen könntet. Wenn jemand noch einen Tip hat immer her damit.
    Das ist das letzte mal das ich einen Metz repariere ich hab die Schnauze voll jedesmal das selbe, eben kurz und dann stellt sich raus mehr arbeit und Kopfschmerzen als alles andere.


    Danke im voraus Howard!!!