Beiträge von Howard

    Hallo Leute,
    ich suche einen Schaltplan vom o.g. FFS Chassis ist FM100-22. Fehler: Nur Bildrauschen, Bedienung Ablenkung, Netzteil OK, vermute Tuner oder ZF Baustein.


    Danke Howard

    Hey Rudi2,
    die Kaskade heißt BG2034-642-3206 und gibt es vielleicht hier im Shop. ASWO schreibt dazu das es vorkommen kann das es bei Grundig Geräten zu Problemen führen kann, wenn man den von HR Diemen einbaut. Man sollte dann eine von Röderstein oder die Originale verwenden. Ich habe aber mit HR Diemen Kaskaden bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
    Du solltest dir auch mal die Fokusfunkensterecke im Bildröhrensockel anschauen die gehen seht häufig kaputt. Bitte vorsichtig behandeln der Plastik Sockel geht schnell kaputt.


    Howard

    Danke KlausR für den Tip hab ich natürlich noch nicht gemessen, werd ich heut Abend mal checken.
    Unterbrechungen schließ ich eigentlich aus das sieht alles noch sehr gut aus. Und wie gesagt am DST liegen 131V an alle Ausgänge sonst Tod.


    Howard

    Hey Leute,
    habe hier einen Blaupunkt Granada T16 Colour das Chassis oder die Typbezeichnung lautet FM 100-20 CQ. Die Zeilenendstufe arbeitet nicht und der DST funktioniert auch nicht nicht und wollte mal fragen ob jemand noch einen Schaltplan besitzt den er mir zukommen lassen könnte. Am Pin 5 u. 6 des DST messe ich 131V, außerdem habe ich noch folgende Sekundärspannungen: 257V,157V; 17V, 13V gemessen. Aus meiner bisherigen Erfahrung war es bis jetzt immer der Zeilentrafo möchte aber sicher gehen und brauche deshalb den Schaltplan. Ich mal wieder ein gefallen für einen bekannten und möchte deshalb nicht unnötig Geld ausgeben für Ersatzteile die es dann nachher nicht sind.


    Gruß aus dem Münsterland


    Howard

    Hey Alex581,
    habe mir mal dén ganzen Vortrag durchgelesen und hab mich gefragt ob es woll möglich wäre das du bei dem ersten tausch des TDA 8214A ganz eventuell nicht den Originaltyp verwendet hast??? Selbst eingebauter Fehler sind immer schei.... Nicht böse sein wegen meiner Unterstellung aber die Möglichkeit besteht durchaus.


    Gruß Howard

    Hey Mike123,
    bin mir leider nicht über das Chassis im klaren, hat der eine Kaskade die vielleicht defekt sein könnte??? Wenn ja dann mal vom Trafo abhängen und erneut Lampentest durchführen.


    Gruß Howard

    Hallo Kuehnetec,
    in einem 687G Chassis ist eine SKE 4G1/06 drin, sorgt für Betreibsspannung der Vertikalstufe und der Vergleichtyp dieser Diode ist eine SKE4F2-10. Vielleicht bringt dich die Diode ja weiter. Habe gerade auch einen Metz auf dem Tisch wo diese Diode defekt ist, die gehen beim 687G Chassis schon mal gerne hops.


    Gruß Howard

    Hey oaschmiturn,
    ich hatte das bei so einem ähnlichen Gerät auch mal. Wollte bei laufendem Gerät Scartstecker einstecken es gab einen leichten Funkenüberschlag zwischen Masse FFS und Scartkabelmasse. danach war der AV Kanal zwar noch zuschaltbar aber kein Bild kein Ton. Nach probehalber tauschen des Digiboard zeigte sich das das selbige defekt war. Kann dir damit zwar leider nicht helfen aber die Digiboard`s dieser Kisten gehen halt schon mal kerne kaputt. Ich schau mal morgen in der Werkstatt nach ob ich noch Serviceunterlagen finde.


    Gruß Howard

    Ich habe manchmal auch keine Sternstunde, :D aber das was ich hier von grbro lesen muss schlägt dem Fass den Boden aus. Ich glaub, ich steh im Wald, wie wir Münsterländer sagen. Unglaublich was hier in letzter Zeit für Thread`s reinkommen. Das sind glaub ich Menschen die der Oma den Stuhl unterm Hintern wegziehen wenn sie sich gerade setzten will.


    Howard

    Hey Kölsch,
    na klar meine auch den Starsat 1, war heute Mittag woll noch nicht wach :O. Software Update schon durchgeführt aber leider erfolglos.


    Gruß Howard

    Hallo Leute,
    habe hier große Probleme mit einem Digitalreceiver von Telestar. Es handelt sich um einem Skystar 1, und ich habe das Problem das sich die Kiste andauernt aufhängt und man muß erst den Netzstecker ziehen um in wieder in gang zu kriegen oder das Gerät schaltet sich selbststandig ab. Habe das bei vier Geräte diese Typ`s an verschiedenen Anlagen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät oder kann mir einer einen Tip zur Behebung der Symthome geben. Die aktuelle Software ist schon aufgespielt und auch mit älteren Version gibt es diese Fehler.


    Gruß Howard

    Hey reifro,
    manchmal ist hinter dem Kabelschalter noch ein 6V oder 12V Relai geschaltet, vielleicht ist dort der Fehler zu suchen oder die Mikroschalter sind nicht richtig justiert oder defekt.


    Gruß Howard

    Hey monolith,
    soweit ich mich erinnern kann muß du den Backup Akku im Gerät tauschen. Meist 3,6V. Sollte aber ein Fachmann/frau machen der sich damit auskennt wenn du keinerlei Erfahrung mit so etwas haben solltest.


    Gruß Howard

    Hey Ingmar,
    Andy72 hat recht da sind DTC 114 drin das sind digitale Transies. Hab mir mal einen Schaltplan von einem Playbackadapter für ne Kamera rausgesucht. Der wird auch mit 12V extern betrieben. Da ist auch ein DC/DC Converter drin wie du ihn beschreibst. Leider hat das Gerät keine Power Save Funktion. Ich glaube aber das das dein Probelm ist, da liegt ein Probelm vor eventuell in den Signalboard`s. Sind das schon Steckkarten oder fest installierte Karten??? Gib doch mal die genauen Bezeichnungen der Board`s raus, vielleicht haben wir Glück und ich habe aus einem anderen Gerät ein Schaltplan vorrätig. Sony hat auch viele Probleme mit 105C Elko`s vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.


    Gruß Howard

    Hey Ingmar,
    wir hatten mal einen tragbaren Recorder war aber leider eine U-Matic SP, hab nur noch die Bedienungsanleitung von dem Gerät. Gehäusetechnisch sind die beiden Geräte gleich, hilft dir nur leider nichts weil ich keine weitern Unterlagen habe (schade). Das PS On Signal ist eigentlich zum Schutz gedacht. Im Einschaltmoment wird geprüft ob alle Spannungen vorhanden und OK sind. Vielleicht gibt es irgendwo noch eine Schutzdiode die defekt ist. Durch Verpolung der 12V Eingangsspannung geht die dann schon mal kaputt. Wenn du nicht weiter kommst melde dich mal wieder ich könnte mal versuchen bei Sony Köln anzurufen oder dir eine Telefonnummer zukommen lassen.


    Gruß Howard

    Hey Ingmar,


    ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ich glaube aber das wir so ein Gerät schon mal bei uns in der Firma hatten. Werd mal schauen ob ich noch Unterlagen finde. Guck mal auf diesen Link hier vielleicht findest du was. Guck auch mal ob du den Sony Typ oder Bezeichnung des Gerätes raus finden kannst. Eine Ampex hatten wir sicher nicht aber evtuell eine Sony. Bin im Broadcast Bereich tätig vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Zu deinem Fehler kann ich dir leider keinen Tip geben. Vermute aber mal das das unbekannte kleine Board die Ladeschaltung für die NP1 Akkus sein könnte. Einige Geräte können diese Akkus mit Fremdspannung aufladen. Allerdings werden die Akkus mit 19V 1Ampere geladen. Das Netzteil muß also auch so ausgelegt sein.


    Gruß Howard

    Hey KlausR,
    hab ich leider nicht. Der Schalter sitzt direkt auf Mainboard und hat eine blaue Scheibe in der mitte des Mode- Schalters ist ein Loch für die Aufnahme eines Bolzens der zum Kurvenrad geht. Das Kurvenrad liegt oben rechts am Laufwerk an, und darüber ist der Gearmotor angebracht. Wenn es mir Zeitlich möglich ist mach ich ein Foto von dem Laufwerk und Gerät.


    Gruß Howard

    Hey topjung,
    soweit ich mich erinnern kann, kann man jeder Programmtaste den AV Kanal zuweisen. Die Schaltspannung ist meines wissens gar nicht aktiv bei den Geräten. Programmplatz auswählen und über die AV Taste an der FB den AV Eingangskanal wählen. Im Display müsste dann E1 erscheinen.


    Gruß Howard

    Hallo Leute,
    hab ein Problem mit o.g. Gerät. Ich such dafür einen Mode-Select-Schalter. Hab leider kein Schaltplan und bei ASWO ist das Gerät nicht gelistet. Im Webshop bei ASWO kann ich keinen Schalter des gesuchten Typ`s finden. Hat jemand einen Tip.


    Gruß Howard