Beiträge von Holli

    Hallo,
    danke für die Antworten. Laut Schaltplan ist ein TDA8214A drin, im Gerät selber ist aber ein TDA8214B mit einigen Bauteiländerungen gegenüber dem Schaltplan.
    Nachgelötet habe ich soweit alles. Hat aber nichts gebracht. Der TDA ist auch nicht Kälteabhängig.
    Werde mal sehen ob ich den nich tausche in der Hoffnung, daß es was bringt.
    Gruß
    Holli

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: P45-540 text (CUC5301)
    Fehler: 1. keine Speicherung möglich
    2. sporadisches Abschalten
    3. unruhiges Bild


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    1. neuen Eeprom eingebaut, funktioniert wieder
    2. Kalös im HS bereich beseitigt, besonders Ablenkstecker -> keine sporadische Abschaltung mehr.


    3. unruhiges, flackerndes Bild (Zeilenreissen?) besonders auf der linken Seite, sowohl über Tuner, AV als auch im VT (hier besonders deutlich).
    Elkos im NT schon mal auf Kapazitätsverlust geprüft aber nichts gefunden.
    Hat irgendwer noch eine Idee.


    Vielen Dank und Gruß
    Holli

    Hallo Ron,
    erstmal vielen Dank für die Infos.
    Vertikal ist wieder ok, defekt war das Vertikal IC.
    Bleibt nun noch das zweite Problem. Ich habe mal ein Foto angehängt. Damit das Foto besser erkennbar ist, habe ich die Helligkeit etwas hochgedreht.
    Die Streifen treten nur über (alle) Scart auf. Die Helligkeit kann soweit runtergedreht werden, das ohne Bildinhalt das Bild schwarz ist, allerdings sind mit Bildinhalt die Streifen wieder da.
    Ohne Eingangssignal laufen die Streifen schräg durch's Bild.



    Hat jemand eine Idee dazu?


    Vielen Dank und Gruß
    Holli

    Hallo,
    ich denke, daß das Hauptnetzteil nicht sofort anläuft, wenn es angeschaltet wird. Ich würde mal auf einen Elko oder Anlaufschaltung des Hauptnetzteils tippen. Probier doch mal alle Elkos im Netzteil zu entladen, ob der Fehler dann schneller als 1/2 Tag auftritt.


    Gruß
    Holli

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 28ML8805 (Chassis FL1.6 AA)
    Fehler: waagerechter Streifen unten, senkrechte Streifen im AV




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Spannungen alle i.O.
    Streifen am unteren Rand (wird mit Betriebsdauer größer bis ca. 5cm), dabei verschwindet dort der Bildschirminhalt (z.B. untere Zeile bei VT weg).
    Keine Reaktion (Änderung) auf Kältespray.
    Zusätzlich zwei senkrechte ca. 1cm große Streifen (Schatten) im AV Betrieb (nicht bei bei VT). Diese Streifen laufen durch ohne Eingangssignal.


    Hat irgendwer eine Idee dazu?


    Danke und Gruß
    Holli

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: DSR310/00
    Fehler: Keine Funktion/Anzeige
    Standby LED (rot) wird nicht aktiviert



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    - Alle Spannungen vom Netzteil vorhanden
    - Netzteil inkl. Elkos überprüft -> ok
    - Prozessor läuft an
    - Bootloader ausgelesen und in DSR300 programmiert -> Bootloader ok
    - LED's lassen sich via CPU aktivieren


    Vermutung:
    Der Bootloader läuft nicht durch, da irgendetwas als defekt bzw. nicht erkannt wird.
    Ohne Plan wird's schwierig.
    Hat irgendwer eine Idee?
    Kann mir ggf. jemand sagen, wie die Beschaltung von Pin 3 und Pin 201 ist, da diese Pins andere Pegel als beim DSR300 haben?


    Danke und Gruß
    Holli

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST70-284 Dolby mit DER1101T (Chassis CUC1837 mit DVBT Modul)
    Fehler: Tonaussetzer am digitalem Koax-Ausgang


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo Alle,
    es kommt immer wieder zu Tonaussetzern am digitalem Koax-Ausgang. Wenn ich das Antennensignal über VCR anlege und Scart zum VCR eingesteckt habe, funktioniert der digitale Ausgang. Entferne ich jetzt das Scartkabel funktioniert der digitale Ausgang nicht mehr. Steck ich das ScartKabel am VCR wieder ein funktioniert der digitale Ausgang auich wieder. Trenne ich die Antenne und schließe ich ein Zimmerantenne an, habe ich ein Bild und Ton am Gerät aber der digitale Ausgang funktioniert wieder nicht. Selbes trifft zu wenn der Fernseher via Scart am VCR angeschlossen ist, aber das Antennenkabel nicht über den VCR geht.
    Ich kann mir auf das Verhalten keinen Reim. Hat irgendwer eine Idee dazu oder selbst schon mal sowas ähnliches gehabt?


    Danke und Gruß
    Holli

    Hallo,
    die ESF ist von Oktober 1998, wenn ich den Aufkleber richtig interpretiere.
    Ich gehe mal davon aus, daß mittels Einstellungen u.ä. das Bild des Metz nicht verbessert werden kann. Daher werde ich den Grundig behalten, mit dessen Verarbeitung (ist ein Digi 100) ich sehr zufrieden bin. Selbst die Featurebox läßt sich einfach prüfen/reparieren. Hatte bisher keine Probleme mit ihm.


    Gruß
    Holli

    Hallo Alle,
    suche Bedienanleitung für Philips Satreceiver STU430A. Hat irgendwer eine? Auf der Philipsseite ist keine vorhanden und Philips habe ich schon angeschrieben aber noch keine Antwort.


    Danke und Gruß
    Holli

    Hallo Alle,
    ich bin günstig an einen Metz 82TD95-100HT (W76 ESF Röhre, Chassis 969G9) gekommen und wollte damit meinen Grundig ST70-284 Dolby (A66EAK Röhre, Chassis CUC1837) ersetzen.
    Beim direkten Vergleich beider Geräte mußte ich feststellen, daß entgegen meiner Erwartungen der Metz ein schlechteres Bild hat als der Grundig.
    Der Grundig hat ein absolut makeloses, brilliantes Bild. Es ist gestochen scharf.
    Das Bild vom Metz dagegen ist nur Durchschnitt. Das Bild ist zwar ok und scharf, aber irgendwie matt und stumpf. Dies fällt im direkten Vergleich zum Grundig am meisten auf.
    Kann es sein, daß das normal ist oder sollte ich hier von einem Defekt des Metz ausgehen?


    Bin für Anregungen und Hinweise dankbar.


    Gruß
    Holli

    Hallo Alle,
    C1843 und C1842 sind in Ordnung.
    Es gibt einen Schluss zwischen Masse und Tonmasse (Pin 13 von T1721). Denke mal das dies aber so gewollt ist. Leider habe ich keinen Plan (nur Ablenkteil und Stromversorgung) aus dem dies hervorgeht.
    Hat irgendwer weitergehende Pläne oder einen Tip?


    Das Brummen ist sehr laut, gerade durch den Subwoofer ist dies nicht zu überhören.


    Vielen Dank und Grüße
    Holli

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: 82TD95HT100 Chassis 696G9
    Fehler: Ton brummt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ton brummt, obwohl auf Mute geschaltet.
    Hat jemand einen Tip dafür?


    Danke und Gruß
    Holli