Beiträge von Holli

    Dies soll bedeuten, daß die PLL nachdem Umschalten viel zu lange (mehrere Sekunden) braucht um zu locken und ein stabiles Signal bereitzustellen.
    Problem wurde dadurch gelöst, daß die PLL wieder innerhalb kürzester Zeit wieder lockt und ein stabiles Signal generiert.

    Bin mal nach langer Zeit wieder dazugekommen, mit dem eigentlichen Problem weiterzumachen.
    Hab mal ein bißchen im Eingemachten rumgemacht und folgende Ursache gefunden:
    Bei jedem Umschalten hat die PLL vom Tuner einen 'Abdreher' bekommen. Dadurch kam kein gültiger Transportstream zu Stande und die Box meinte nach ein paar Sekunden der Kanal ist nicht verfügbar. Wenn sich die PLL etwas später beruhigt, ist der Datenstrom gültig und die Uhrzeit und EPG Infos waren verfügbar, nur das Bild nicht, da die SW mit solch einer Situation nicht zurechtkommt.


    Grüße
    Holli

    Bin jetzt erst wieder dazugekommen, SEC gewechselt, aber keine Besserung. Immernoch "Kanal nicht verfügbar", Uhrzeit und EPG Infos sind da.
    Bin langsam mit meinem Latein am Ende.


    Danke
    Holli

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: Dbox2 SAT
    Fehler: Kein Empfang




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Alle Spg. überprüft.


    Immer Meldung Kanal zur Zeit nicht verfügbar.
    Aktuelle Uhrzeit bekommt die Box, ebenso Info über laufende und nächste Sendung, allerdings kein EPG.
    technische Informationen:
    BER: 0
    SNR: >58000
    SIG: >46000
    Bitrate: 0


    ohne Sat-anschluss:
    BER: 262143
    SNR: 0
    SIG: 0


    Der Tuner sollte also ok sein. Wer hat sonst noch Ideen? Log gibt keine Fehlermeldungen aus.


    Danke und Gruß
    Holli

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sagem
    Modell: DBOX2
    Fehler: Hochtaste defekt, sonst voll funktionsfähig




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Taste und Verbindung zum FP überprüft (100Ohm Widerstand an FP) -> ok
    Folgendes Fehlerbild:
    Nach dem Einschalten mittels Netzkabel (min. 30 Sekunden vom Netz getrennt) bleibt die SW stehen als wenn beim Einschalten die Hochtaste gedrückt ist. Durch Drücken von Hochtaste und Powertaste wird die Box reseted und bootet ganz normal (auch wenn Hochtaste gedrückt). Selbes passiert auch wenn kurz (< 10s) vom Netz getrennt wird. Während des Betriebes ist keine Funktion der Taste feststellbar, die anderen funktionieren.
    An einem Pin vom FP
    (der via 100R an die Taste angeschlossen ist), sind sauber 5V die durch Betätigen der Taste auf ca. 0,5V absinken.
    Da der Plan NDA ist, komme ich da nicht ran.
    Vielleicht hat aber jemand eine Idee was das Problem sein könnte.


    Vielen Dank und Gruß
    Holli

    Leider ist es nicht möglich bzw. mit großem Aufwand verbunden weitere Kabel einzuziehen.
    Ich habe schon die Spec. der GDA313F mir angesehen, da ist ja alles super beschrieben. Genau was wir brauchen. Leider lassen sich die anderen Hersteller in ihren Datenblättern nicht darüber aus.
    Laut Aussage unseres Antennenbauers hat Kathrein sowas nicht (sollen die ihm auf Rückfrage bei Kathrein gesagt haben).
    Wir werden dann alle Dosen gegen die GDA313F austauschen, ist zwar mehr Aufwand als erwartet, aber immer noch weniger als neue Leitungen ziehen.


    Weiß jemand ob die Preißner SD33-DC einen interen DC-Bypass hat? Habe nichts gefunden.


    Gruß
    Holli

    Hallo Braunelektro,
    danke für die Ratschläge und Hinweise.
    Der Betrieb von mehreren Receivern am gleichen Stich hatte ich für mich eh so geplant. Die meisten anderen (90%) haben eh nur einen Anschluss in Nutzung und daran kein Interesse.
    Werde mal sehen was der Antennenbauer dazu sagt.


    Vielen Dank nochmal.
    Gruß Holli

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Was sind denn Antennendosen mit internem DC-Bypass, welcher Hersteller?
    Die ESD 44 sind Breitband-Richtkopplerdose für Durchschleifsysteme. Heißt das, daß diese einen internen DC-Bypass haben?
    Das nur ein Receiver auf einer Stichleitung geht, ist klar. Mit dieser Einschränkung können wir leben.
    Laut Aussage unseres Antennenbauers gibt es keine Antennendosen um diese Betriebsart zu machen, da in diesem Fall die Antennendosen die 14/18V Spannung am TV Ausgang ausgeben und ggf. Geräte beschädigt werden können.


    Gruß
    Holli

    Hallo Alle,
    wir wollen in unserem MFH die Antennenanlage erneuern. Geplant ist, daß an einem Anschluss pro Wohnung komplett Astra empfangen werden kann ohne Einschränkungen. An allen anderen Anschlüssen soll nur DVB-T Empfang möglich sein.
    Folgender Aufbau ist geplant. Vom Multischalter aus geht 1 Kabel in jede Wohnung und dort auf 2-4 Antennendosen.
    1 Dose soll sat-tauglich mit DC-Durchlass werden. Diese Dose kann irgendwo in der Wohnung sein (z.B. erste oder letzte Dose, nicht beeinflussbar). Die übrigen Dosen sollen nur TV und Radioanschluss haben.
    Ist dies so machbar? Reicht es nur die Dose auszutauschen, die SAT haben soll oder müssen alle Dosen ausgetauscht werden? Was ist mit den 14/18V, kommen diese an den anderen Dosen wieder raus und können ggf. angeschlossen Geräte beschädigen? Wie kann dies verhindert werden? Derzeit sind Kathrein ESD44 Dosen verbaut.


    Bin für jede Info dankbar.


    Viele Grüße