Beiträge von Holli

    Zitat

    Original von Uwe S
    ...die Bauteile im UG2 Zweig untereinander zu wechseln, um den Verursacher zu lokalisieren.


    Habe jetzt alle Bauteile des UG2 Zweiges von der defekten auf die funktionierende gemacht, diese funktioniert aber weiterhin. Also kann da eigentlich kein Problem sein.


    Gruß
    Holli

    Zitat

    Original von Uwe S
    .... oder die Messmethode!


    @ Holli


    hast Du die Ansteuerung schon mal wie beschrieben getrennt?


    Was die Messmethode betrifft, ist es durchaus möglich.
    Wie bereits geschrieben, wenn ich die Ansteuerung von Feature Box abtrenne und UG2 hochdrehe, werden die Streifen/Balken auch dargestellt.
    Der Kontrast hat keinen Einfluss, ich gehe davon aus, dass das Videosignal bzw. die Ansteuerung der Bildrohrplatte ok ist.
    Werde am WE mal an den Messemethoden feilen und Rückmeldung geben.


    Vielen Dank und Gruß
    Holli

    Habe die besagten Teile gemessen:
    C52501 ist ok, R53508 ist ok.


    Wenn ich die Ansteuerung von der Featurebox abtrenne und UG2 hochdrehe erscheinen ebenfalls die Streifen/Balken.


    Ich hoffe ich komme am WE zu ein paar mehr Untersuchungen.


    Danke und Gruß
    Holli

    Zitat

    Original von Uwe S
    Welche meinst Du damit? Wie hast Du Das festgestellt?


    Die Versorgungspannungen für die Kathoden mittels Oszi in der Hoffnung die Schwingung irgendwo zu sehen.

    Zitat

    Original von Uwe S
    Es ist eine Schwingung, die eindeutig durch den Zeilenrückschlagimuls verursacht wird und eine Eigenresonanz von knapp 1Khz aufweist.


    Dem stimme ich vollkommen zu.
    Focus und UG2 sind hier eine Einheit, ob der Fehler vorher schon vorm Tausch da war weiß ich nicht.
    Ansteuerung trenne ich heute Abend ab und berichte.
    Ebenso werde ich mal C52501 testen, allerdings denke ich nicht das hier ein Problem ist, da die Pulse am Collector vom HOT sauber sind und keine Schwingungen aufweisen.
    R53521 habe ich schon getestet, meßtechnisch ist dieser i.O., R53508 messe ich heute Abend.
    Das DECT stört bei mir nur Transponder 1.104 bei schlecht geschirmten Kabel.


    Vielen Dank und Gruß
    Holli

    So habe nochmal ein paar Dinge probiert.
    - Lage der Kabel wie Sie sein müssen (umlegen der Kabel hat keinerlei Auswirkungen)
    - Elkos sind ok
    - Versorgungsspannungen an der Biröplatte sauber ohne Brummen
    - Zeilenpuls ist sauber(keine Schwingungen)
    - Keine Änderung bei Heiß oder Kalt


    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß
    Holli

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: MFW92-6110/9 DVD (CUC1937)
    Fehler: Bild schwankend unscharf (beseitigt), vertikale Streifen / Schatten im Bild in regelmäßigem Abstand nach rechts schwächer werdend (siehe Bild)



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    - nachgelötet
    - Focuskondensatoren getauscht
    - Focusregler getauscht
    - diverse Impulskondensatoren in der Zeile geprüft



    Hat noch jemand einen Tip?


    Vielen Dank und Gruß
    Holli

    Ich bin mir sicher, dass es funktioniert.
    Habe das Modul selber mal in einem ST70-284 Dolby (CUC1837) am laufen gehabt, konnte nur die Abdeckung nicht draufmachen da diese nicht paßte. Wenn die Antennenbuchse oberhalb von AV1/AV2 sitzt, dann paßt die Abdeckung sonst nicht (z.B. Antenneneingang links von AV1/AV2).


    Gruß
    Holli

    ist ein Digi100.
    da paßt DER1100S-CI (DVB mit CI Schnittstelle), ist aber schwer zu bekommen.
    Ggf. Softwareupdate notwendig, alle notwendigen Kabel gehören zum Umbausatz.
    Einbau aber nicht in jedes Gerät möglich (Abdeckung hinten). Mit der genauen Bezeichnung läßt sich dies aber herausfinden.
    SER300A ist Analogreceiver.


    Gruß
    Holli

    Das Modul kann man problemlos über die Service Toolbox updaten.
    Beim DER1101T (DVB-T) funktioniert der DD. Aufbau an dieser Stelle ist bei beiden Modulen gleich, daher dachte ich das es beim Satmodul aus irgendwelchen Gründen ab einer bestimmten Version softwaremäßig ausgeschaltet worden ist.
    Wenn jemand ältere SW-Stände hat, könnte ich dies mal ausprobieren.


    Gruß
    Holli

    Hersteller: Grundig
    Modell: DER1100S-CI
    Fehler: keiner


    Hallo Alle,
    suche ältere Softwarestände für das Modul bei denen evtl. Dolby Digital möglich ist. Beim derzeitigen (letzten) Stand (Version 5) ist dieses ausgeschaltet.


    Danke und Gruß
    Holli