Beiträge von fips83

    Danke bartolus, die Bauteile waren schon einen Tag später da :)


    Der Kasten rennt wieder auf allen beiden Kanälen.
    Es gab keine weiteren defekten Bauteile.
    Nach dem ersten Einschalten hat sich ein Ruhestrom von ~8,5 mA pro Kanal eingestellt.
    Eine halbe Std. Musik lief schon mit etwas mehr als Zimmerlautstärke ohne, dass der Kühlkörper auch nur Lauwarm wurde.
    Jetzt hab ich die Auswahl zw. einem Stereo- und einem 6.1 Receiver;-)


    Gruß und schöne Feiertage
    Fips

    Danke euch, Bestellung ist raus. Jetzt weis ich auch wo der Fehler lag...


    Suche ich nach dem Receiver und suche dann nach BC328 kommt -nicht mehr lieferbar-
    Suche ich gleich nach BC328 ist auch der -25 da und lieferbar.


    Man muss ja nicht alles verstehen....

    Die Beschaffung der Ersatztransis ist woll das schwierigste...


    Ich finde keinen Shop, der die BDT´s und diesen BC zusammen anbietet.
    Bei hbe-shop.de/ gibt es diesen, aber deren Lager für den BC ist in der USA.
    Deshalb wollen diese lächerliche 20€ Aufschlag für Verzollung etc.


    Habt ihr paar Shop-Empfehlungen, wo ich nochmal schauen kann?


    Danke,
    Gruß Fips

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: FineArts R11
    Fehler:
    - Lässt sich Einschalten -> Kein Ton.
    - Reste von angetrockneter Flüssigkeit auf der Tuner- und Hauptplatine. Besonders der Bereich Endstufe.
    - restliche Steuerung des Receivers scheint i.O.
    - kein Schaltplan vorhanden



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Vermutlich wurde etwas verschüttet, und ist durch die oberen Lüftungsschlitze reingelaufen.
    Bis jetzt habe ich schon einiges defektes gefunden, ob die Tunerplatine geht, weiß ich noch nicht (nebensächlich).


    [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/090404/ijdh3dwg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/090405/hq43gfef.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/090405/aj7kczlr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/090404/u79v4e3f.jpg]


    Die Leistungstransistoren bekomme ich nicht über meine üblichen Bezugsquellen: Conrad, Reichelt. Bei anderen weiß ich nicht wegen Gewerbeschein? Empfehlung?
    Ist es empfehlenswert, mehrere Transistoren zu kaufen, und diese nach hfe zu selektieren?
    Mit den Trimmer werde ich woll den Ruhestrom neu einstellen müssen.
    Nur wo genau messe ich den, und wie groß sollte der sein?
    Elkos und Kondesatoren habe ich noch nicht´s geprüft. Sichtbar scheinen auch keine defekt zu sein.
    Ich bin dankbar für Tipps, was ich noch prüfen könnte, bevor ich zum ersten Testen komme.
    Zum Testen selber würde ich in die Stromzultg. 10 Ohm Lastwiederstände als Begrenzung hängen, habt ihr noch weitere Tipps?


    Mit was kann ich am besten die Platine reinigen?


    Danke erstmal,
    Gruß Fips

    Ich denke schon, dass die funktioniert, da es ebenfalls über den µC geht.


    Zum Software- Abgleich des Netzteile :
    1.
    Ich bekomme als erstes 1 Volt am Ausgang und stelle diese über ein Messgegerät (wir haben sehr gute Messgeräte auf Arbeit) ein.
    (Ich kalibriere somit das Netzteil)
    2.
    Ich (soll) 27 Volt am Ausgang bekommen und diese über das Messgeräte feinjustieren. Das Funktioniert jedoch nicht, da diese Spannungsverdopplungsschaltung nicht einschaltet. Es scheint auch kein High-Pegel aus dem µC zu kommen, um denn Transistor durch-zusteuern und das Relais anzuziehen.



    Was genau meinst du mit Oberspannung?


    Ich kann diese Kalibrierung des Netzteiles auch abbrechen. Danach ist das NT funktionsfähig (nur etwas ungenau wenn es um mV-genau geht). Will ich dann aber über 23 Volt Regeln, ist Schluss, es kommt nicht mehr raus.


    hoffe das es verständlich ist

    Hat jemand hier Erfahrung mit diesem Netzteil?


    http://www.elv.de/output/contr…4&detail=10&detail2=18011


    Ich habe mit diesem Bausatz das Problem, dass ich nicht mehr als 23 V am Ausgang bekomen. Das Relais für die Spannungsverdopplung schaltet nicht zu.


    Bisher durchgeführte Test´s:
    - Betriebspannung (Steuerspannung) i.O.
    - Relais und Freilaufdiode i.O.
    - Transistor T8 i.O. (nur Diodentest)
    - R28 und R27 i.O.
    - Verdrahtung bis zum µC zurückverfolgt
    (Durchgang i.O. und kein Schluss gefunden)


    Vom µC scheint definitiv Nullpegel zu kommen.


    Beim Einschalten des Netztteils, zieht das Relais auch kurz an und fällt sofort wieder ab.


    Sieht zwar nach Einschicken aus, aber vielleicht kennt hier jemand das Problem.


    THX Fips


    EDIT:


    die Schaltung des PPS 7330 ist diesem hier sehr ähnlich :D
    http://www.elv-downloads.de/se…330/52883-PPS_7330_KM.pdf

    Zitat

    Original von Bunterhund
    wie man die lebensdauer von elkos richtig berechnet, als sollbruchstelle des 21ten jahrhunderts.



    Herrlich :D


    Hab heut erst das SNT von meiner Creative Audigy 2 NX aufgehabt, weil die nicht mehr wollte. Die kleine "Sollbruchstelle" war von 680 auf ca. 170 µF runtergerutscht. ESR braucht man da woll nicht mehr messen.
    Also dann auf die nächsten drei Jahre. :D

    Ich danke dir schonmal für die Antwort.


    Leider bin ich der Programmierung nicht mächtig und habe auch keine Mittel dafür.


    Zum Verständnis nochmal. Der Abstand beider LS soll 40 cm betrag. Das Gestell (es geht hier nur um Training) soll ziemlich weit am Ende der Bahn stehen.
    Deswegen große LED 7 Segmentanzeigen. So ähnlich war es auch vor dem Neubau der Bahn gewesen. Die zu messende Geschwindigkeit soll zw. 15 und 35 km/h liegen.
    Das ergibt mir eine Zeitdifferenz von 97 bzw. 41 ms.


    Hier mal der Schaltplan: http://www2.produktinfo.conrad…nke_Sender_Empfaenger.pdf


    Denn C8 habe ich bereits gegen 0,1 µF getauscht, weil die Schaltung zu träge war.
    Die Reaktionszeit zw. T2 und T1 liegt derzeit bei 20 ms (wechsel von LOW auf HIGH).
    Wegen der Reaktionszeit der Relais, würde ich diese gegen Widerstände tauschen.
    Ich muss die LS später nochmal testen ob die auch funktioniern wenn der Ball durchläuft.


    Heut ist mir ein kleiner Ansatz eingefallen, ich komme aber trotzdem nicht weiter.


    Ich könnte beide LS auf ein RS-Flipp Flopp setzen. Die erste auf den Setz und die zweite auf den Rücksetzeingang.
    Damit hätte ich doch schonmal ein auswertbares Pulssignal. Ab hier komm ich aber vorerst nicht weiter.
    Gibt es vielleicht einen Ic oder eine Schaltung, die mir das weiter Wandeln kann, um auf meine 7-Segmentanzeige zu kommen??

    Hallo...


    Für mein Hobby ist die Geschwindigkeit des Bowlingballes wichtig.
    Ich brauch einen Denkanstoß für die Auswertung der Geschwindigkeit.
    Der Ball soll durch zwei Lichtschranken (bereits vorhanden mit potentialfreien Kontakten) rollen. Die Zeitdifferenz will ich mir in "km/h" auf einer großen LED Anzeige ausgeben lassen.
    Leider habe ich gerade keine Idee wie ich die Auswertung machen könnte. Vielleicht habt Ihr eine Idee die mir weiterhelfen könnte.

    Kennt noch jemand diesen Lautsprecher?
    Denn gab es mal vor einiger Zeit im Conrad. und wurde dann nicht mehr weitergeführt. Ich jedenfalls bin an einem interessiert.
    Es würde mir auch schon helfen, wenn mir jemand sagen könnte, wo es solche noch gibt.


    Chaio fips

    Huch hier ist je ganz schön was passiert seit gestern Abend 8o


    Sicherlich sind jetzt hier einige böse auf mich.


    Dazu will ich nur noch sagen...
    Ich hab mit 14 angefangen mich für Elektronik zu interessieren und hatte um mir nicht sehr viele Leute die mir Helfen konnten.
    Habe deswegen auch schon einige male eine ~geledert~ bekpommen.


    nun mit der Zeit lernt man...


    Als ich nun dieses Forum endeckt habe und mir auch schon geholfen wurde war ich sehr begeistert.


    Aber wenn man nun mal ne Frage stellt und dan eine blöde Antwort bekommt fragt man sich schon wozu das Forum da ist.


    Ich wollte damit doch nur sagen wenn ihr nicht helfen könnt dann antwortet doch bitta auch nicht.


    Trotzdem glaube ich, dass ich hier in ein gutes Forum gekommen bin!
    Ich hoffe, dass ich hier in Zukunft weiterhin noch anerkannt werde und auch anderen Leuten helfen kann!


    Chiao Fips