Beiträge von andi72

    Hersteller: Humax
    Modell: LDE-HD32C
    Fehler: Digitalempfangsteil bootet zeitweise nicht, im Fehlerfall geht das Gerät sonst (Singnalquelle über Scart bzw. HDMI)


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    - Spannungen aus Netzteil mit Multimeter und Oszi überprüft --> OK


    - Augsgänge von Spannungsregler auf Signalboard überprüft (Multimeter und Oszi) --> soweit OK was ich ohne Servicemanual beurteilen kann


    - wird Signalboard erwärmt, so lässt sich meistens der Fehler beheben


    Frage:


    - Bei Humax habe ich angerufen, keine Servicemaual erhältlich. Denke mal es wird auch hier keinen geben der mir da eins zukommen lassen kann???


    - Hat jemand Beziehungen der mir ein Signalboard verkaufen könnte (Humax liefert auch keine Ersatzteile da ja das Gerät Sky zertifiziert ist) bzw. jemand der es reparieren kann? Natürlich gegen Bezahlung!!!


    Gruß


    Andreas

    Hersteller: Thomson
    Modell: 32LB220B4 Chassis IFC228-LCD
    Fehler: Controller IC (IP300 L6598) von Resonanz-Wandler-Netzteil geht kaputt sobald Gerät abgeschaltet wird!


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    ich habe mit obigem Gerät das Problem das immer das IC IP300 (L6598) kaputt geht. Im Netzteil war zuerst TP321 14NK50 (Gehäuse geplatzt), RP324 10k (verbrannt), TP322 14NK50 (Kurzschluss), IP300 L6598 (Gehäuse geplatzt), TP302 STP22NF03L (Kurzschluss), IP303 TL431 (Kurzschluss), CP325 100nF/100V (Kapazitätsverlust) und LP300 Wandlertrafo (Anschluss 6/7 Draht von Wicklung abgebrannt) defekt.
    Ich habe alle Teile erneuert und diverse Elkos rund um das IC IP300. Ebenso DP325, DP323, IP310,TP303, TP753, RP751, FZP301, FZP371, FZP 391 und IS500 (Tonendstufe-Subwoofer hatte kurzschluss).


    Gerät läuft nach Austausch der Teile nun an. Standby-Netzeil läuft an, PFC startet und liefert U RAW_B+ (ca. 370V), Resonanz-Wandler-Netzteil läuft an und liefert Spannungen und Gerät funktioniert mit Bild und Ton. Wird Gerät dann in Standby geschaltet stirbt IC IP300 (L6598) und Resonanz-Wandler-Netzteil geht beim nächsten Start nicht mehr. Das IC bekommt noch seine 12V am Pin 12 aber kein Oszillator an Pin 3 und auch auch keine Ansteuerung mehr an Pin 11 bzw. Pin 15. Vermute es wird beim abschalten zerstört. Beim Starten des Resonanz-Wandler-Netzteil ist auch immer zuerst zu hören das es so 3-4 mal versucht zu starten (kurze Startversuche). Genauso beim abschalten sind diese kurze Nachschwinger zu hören. Wenn das IC ausgetauscht wird, geht das Gerät wieder einmal!
    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass wenn das Gerät läuft im Ton so ein surren zu hören ist. Vieleicht wird das aber auch dadurch verursacht, dass momentan die Blechabdeckung am Netzteil fehlt.
    Hat mir jemand einen Rat? Anbei noch Links für die Pläne.


    Gruß


    Andreas



    http://electroschematics.com/w…6/thomson-32lb220b4-1.pdf


    http://electroschematics.com/w…6/thomson-32lb220b4-2.pdf

    IngoM:


    Also anbei mal das TV-Bild im Fehlerfall.


    Folgende Spannung kann ich messen: +N 3,39V (3,4V), +G 17,4V (17,4V), +C 195,8V (195,9V), +A 134,5V (134,5V), +M 16,8V (16,75V), +K 17V (16,8V), -K -17V (-16,7V), +Q 8,5V (8,5V), +F 5,1V (5,14V) und +H 3,41V (3,41V).
    Werte in Klammer wenn das Gerät funktioniert. Brumm auf den Spannungen hab ich auch überprüft, scheint alles normal zu sein.

    Bilder

    • Grundig FS - kompr.jpg

    Hersteller: Grundig
    Modell: MF 72-3110DOLBY Chassis DIGI100 CUC 1838
    Fehler: Vertikalfehler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    ich hab mit obigem Gerät Probleme mit der Vertikalablenkung. Das Gerät lässt sich einschalten und geht dann von roter auf orangene LED. Danach schaltet es auf Schutzschaltung. Nachdem ich die Schutzschaltung nach Grundig Serviceanleitung außerbetrieb genommen hab (natürlich Bildröhrenheizung auch abgeklemmt) lässt sich folgendes messen. Am Ablenkstecker J5 kann ich im Fehlerfall das Oszillogramm mit den H-Schwingern messen. Lässt man das Gerät nun so 5-10 Min. mit den Fehler laufen, so verschwindet der Fehler und man kann das Oszillogramm zwei dann messen. Hänge ich die Bildröhren Heizung dann wieder dran so läuft das Gerät ohne Probleme. Dann kann auch die Schutzschaltung wieder in betrieb genommen werden und Gerät lässt sich normal starten. Wird das Gerät dann wieder so 15 Min. ausgeschaltet ist der Fehler wieder da. Temperaturabhängig lässt sich nichts an den Zeiten ändern. Durch Fremderwärmung geht es auch nicht schneller. Auch lässt sich mit Kältespray kein Bauteil finden das thermisch reagiert.
    Bereits wurde das Vertikal-IC TDA8177 schon dreimal getauscht. Letztes durch ein original Grundig Ersatzteil. Alle Dioden und Elkos um das IC sind auch schon getauscht. Widerstände und Kondensatoren hab ich alle ausgebaut und nachgemessen, nichts feststellbar. Ansteuerung von 100Hz-Box verändert ich in keiner weise wenn der Fehler weg geht. Spannung stimmen auch mit Schaltbildangaben überein. Betriebsspannung von IC +K und -K ist auch OK (+-16V).
    Hat mir noch jemand einen Tipp? Bin mir im Moment recht ratlos.


    Gruß


    Andreas

    Hallo,


    ich habe hier zufällig auch ein Gericom GTA37 mit dem gleichen Netzteil. Hatte mich auch zuerst auf das Netzteil versteift, was es aber nicht gewesen ist. Hatte auch das Problem das die Stand-By-LED nur orange geleuchtet hat. Es war auch nur die 5V Stand-By Versorgung zu messen.


    Dachte dann auch zuerst an das Hauptnetzteil, was aber ganz einfach zu testen ist! Auf der Netzteilplantine gibt es den PIN DS-ON am Stecker CN4. Über diese Leitung wird das Hauptnetzteil gestartet. Ist an der Leitung H-Pegel (bei mir ca. 1,4V) so ist das Netzteil ausgeschaltet, liegt L-Pegel an so startet es. Also ganz einfach das Kabel aus dem Stecker entfernen und schon müsste dein Netzteil anlaufen. Man kann dann wunderbar alle Spannungen messen (aber bitte alle restlichen Leitungen und Stecker dran lassen - wegen Gundlast für Netzteil).


    Der eigentliche Fehler liegt bei dir wahrscheinlich ebenfalls nicht am Netzteil. Es ist ein Spannungsregler auf dem Signalbord defekt. Die 1,8V Stand-By Spannungsversorgung für den Pixelworksprozessor ist zu klein. Die Spannung wird vom Regler-IC U24 (zu finden etwa in der Mitte der Platine zwischen den zwei großen Haupt-IC's) erzeugt. Man kann dort normalerweise ca. 4,5V Eingangsspannung und 1,8V Ausgangsspannung messen. Ist ein dreifüßiger SMD-IC mit der Bezeichnung AMS1086CD1.8 . Der Ausgang ist der obere lange Kühlanschluss, dort hab ich im Fehlerfall nur 1,4V mit dem Multimeter gemessen und wenn man sich die Gleichspannung mit dem Oszi anschaut ist ein niederfrequenter Sägezahn auf der Gleichspannung zu sehen. Habe den Regler-IC ausgelötet und die Sache mit einem externen Labornetzteil femdversorgt (1,8V) und siehe da, wenn man die Spannung im richtigen Moment einschaltet (zuerst Netzteil vom Gerät und kurz danach das Labornetzteil) läuft das Gerät wieder.


    Der Regler-IC ist natürlich wieder ein Problem bei der Beschaffung. Aber es gibt ein vergleichs IC von ST mit der Bezeichnung LD1086DT18TR . Dieses ist in LG-Geräten verbaut. Man kann es über LG mit der Ersatzteilnummer 0IPMGSG018D oder mit der ASWO Best. Nr. 9078164 beziehen. Kostet auch nicht die Welt, so ca. 6€ plus Versand. Habe es jetzt bestellt und werde dann wenn ich es verbaut habe hier nochmal kurz berichten.


    Gruß Andreas

    Hersteller: PACE
    Modell: MSS301-I MSS300
    Fehler: Bildstörungen (vertikale feine Linien im Bild)


    Hallo,


    ich hab ein Problem mit obigen Receiver! Nachdem ich das Netzteil repariert habe, musste ich feststellen, dass ich feine vertikale Linien im Bild habe. Zusätzlich laufen auch noch dickere Streifen von oben nach unten durchs Bild.
    Hab schon alle Elkos im Netzteil (prim. und sek.) getauscht. Schaltbild ist vorhanden. Mit kommst auch so vor, als ob wenn das Gerät wärmer wird, die Streifen sich verringern.
    Wer kann mir weiterhelfen?


    Gruß


    Andi

    Hallo,


    ich habe mit dem CD-Play folgende Probleme: Wird eine CD eingelegt, so versucht das Gerät das Inhaltsverzeichniss zu lesen, aber das Gerät bricht ab und zeigt "NO DISC" an. Der Spindelmotor läuft kurz an und der Focus wird auch gesucht (Linse bewegt sich).
    Die Lasereinheit (KSS-272A) wurde schon gewechselt. Leider ohne Erfolg. Danach habe ich mir ein Schaltbild besorgt. Bei der Messung am Netzteil fällt mir auf, das die Spannung VEE -2V (CN933 Pin4) in Richtung +2V wandert, sobald der Player versucht den Focus zu finden. Im Netzteil habe ich auch schon gesuch, aber keine defektes Bauteil gefunden. Wenn die Spannung unbelastet ist, kann ich die -2V auch messen. Auserdem wird das IC151 (BA62297FP MOTOR DRIVE) sehr heiss. Das IC wird ebenfalls mit den VEE -2V versorgt. Das IC habe ich nun auch getausch. War ebenfalls nicht defekt.
    Wer kann mir weiterhelfen oder einen Tip geben? Kommt eventuell das IC101 (CXD2501Q DIGITAL SERVO) in Frage?


    Gruß


    Andreas

    Hallo,


    hab genau so ein Gerät gerade auf dem Tisch und sollte dazu die Systemspannung an DP12 wissen? Kann mir jemand weiterhelfen? Ich finde nur Schaltbilder, in denen eine Spannung von 151V angegebn ist. Dies schein mir aber viel zu groß, ich kann eine Spannung von ca. 130V messen. Es ist eine Bi.-Rö. W66EJU023X015 eingebaut.
    Für eure Hilfe schon mal vielen Dank in Voraus.


    Gruß


    Andreas