Beiträge von Xerxes

    Hallo!
    Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!
    Werde es erstmal so wie vorgeschlagen ausprobieren. D.h. erst den Kondensator abklemmen und dann den Motor anschmeißen mit dem Seil? Gucken ob der Motor heiß wird, wenn nicht Motor okay? Wie lange darf er ohne Lüfterrad laufen? Dann nochmal mit Kondensator anschmeißen und gucken ob der Kondensator heiß wird, oder wie jetzt?
    Freddy, wie meinst du das mit dem Kondensator? Wenn ich ihn abklemme vor dem anlaufen, kann er doch nicht heiß werden? Weil mit springt er ja garnicht an.
    Viele Grüße
    Xerxes

    Hallo Josef!
    Wie finde ich raus, ob der Anlaufkondensator defekt ist?
    Hi Michi!
    Danke, das habe ich verstanden. Aber:
    Wie kann ich die Fotos auf 20KB komprimieren? Da meine immer bei 60-120KB liegen?!
    Wenn ich sie noch weiter runterfahre, kann man nichts mehr erkennen. Gib mir bitte nochmal einen Tipp!
    Viele Grüße
    Xerxes

    Hallo ihr Lieben, danke erstmal für eure Antworten.
    Hallo fluffy! Den Kessel habe ich entleert und zusätzlich die Druckleitung zwischen Kessel und Zylinder abgeschraubt. Habe dann versucht den Motor anlaufen zu lassen. Der Motor versucht zu laufen, aber es ist als würde er festgehalten. Der Motor wird dabei tierisch heiß.
    Hallo Big Monitor!
    Motor hat keinen Keilriemen. Motor versucht zu drehen, wird aber nur tierisch heiß und dreht nicht.
    Kurze Beschreibung des Motors: Hinten auf dem Kessel sitzt der Motor, davor ist der Elektromotor angeflanscht und daavor sitzt auf der Welle das Lüfterrrad. Würde gerne ein Bild reinsetzen, aber schnalle das immer noch nicht. Vielleicht erklärt mir das mal jemand (ist bestimmt ganz simpel, wenn man´s weiß).
    Viele Grüße
    Xerxes

    Hallo, brauche dringend Hilfe!
    Modell: SIRIO 220 Elektra LP 240-8-24W
    Lot: 690284 1996
    Elektromotor: Typ DI-240 W
    Nennleistung 1,1 KW 2800U/min
    Der Motor des Kompressors versucht zu drehen, aber es geht nicht. Hab ihn benutzt, plötzlich hörte er auf zu drehen und hing fest. Ist auch sehr heiß geworden.
    Kolben denke ich ist nicht fest, weil ich am Lüfterrad des E-Motors gedreht habe und ich Verdichtungsgeräusche gehört habe. Läßt sich auch von Hand drehen. Was kann es sein?
    Wäre für Antwort sehr dankbar!!!
    Viele Grüße
    Xerxes

    Hallo tvpeter! Danke für deine schnelle Antwort.
    Hast du vielleicht Teile Nr. oder Bezugsadresse mit Best. Nr. ? Evtl. Service Manual wäre super, wenn du hättest oder was muß ich beachten wenn ich den Riemen wechsle?
    Danke schon mal im voraus.
    Gruß Xerxes :)

    Habe hier noch ein Problem und zwar mit folgenden Videos: Probleme mit Sanyo Video!!


    Und zwar habe ich zwei Geräte der oben genannten Marke: 1 mal VHR-4100G,
    und 1 mal VHR-7100G beide haben den gleichen defekt:


    sie spielen keine Bänder mehr ab, spulen auch nicht.


    die Videotrommel dreht sich, das Band wird auch eingefädelt, dann kommt ein lautes rattern, hört sich an als würden 2 Zahnräder oder ähnliches an einander ratschen...



    kann das,


    1.Die Schneckenwelle rechts vor der Kommandoscheibe sein oder,


    2.Die große Welle die vom Motor über einen Riemen
    angetrieben wird. Sie führt zu dem besagten Schneckenrad!


    3.Mode Select-Switch?


    4.Vielleicht nur der Riemen? Was ich nicht glaube!


    Denn wenn man ein Schraubenzieher auf den Riemen hält, hört es kurz auf zu rattern und er nimmt die Kassette an oder spuckt sie wieder aus.Woran könnte es liegen? Habt ihr ein solchen Fehler schon mal gehabt? Weiß echt nicht weiter?


    Wenn ja, wo bekomme ich passendes?


    Wäre euch sehr dankbar!


    Gruß Xerxes

    Hallo Onkel M!
    Oszi habe ich leider nicht, aber Multimeßgerät. Werde es erstmal so versuchen, wie du es vorgeschlagen hast. Vielleicht fällt dir anhand der Bilder noch etwas ein, woher das Brummen kommen könnte.
    Danke
    Xerxes

    Hallo ihr Lieben!
    Eine Rückmeldung meinerseits: So, Bügeleisen funzt wieder. Habe ein kleines Loch von hinten durch die Kabelschuhe gebohrt und die abisolierten Enden des Kabels durchgesteckt und umgeknickt. Und wie Onkel M vorschlug, angelötet. Natürlich habe ich vorher noch passenden Schrumpfschlauch drüber geschoben und nach dem Löten schön verschweißt. Sieht aus wie neu. *g*
    Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten und zahlreichen Tipps. Dieses Forum ist eine Bereicherung.
    Gruß Xerxes :D

    Danke für eure Antworten!


    Hallo Frosch! Danke für deinen Tipp, versuche es mal im Elektrohandel.


    Hi Möhre! Wie kann ich das Brummen in den Versorgungsspannungen messen?


    Hallo Onkel M! Schicke dir die Bilder wieder per E-mail. Vielleicht ist es dann etwas einfacher. Achso, die Kiste ist von 1991.


    Gruß Xerxes

    Hallo ihr Lieben!
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
    Und zwar sitzen die Kabelschuhe in dem Plastikgehäuse, was man von der Hinterseite auf die drei Pole vom Gerät schiebt und einrastet.
    Es handelt sich hier nicht um die üblichen Kabelschuhe, die geläufig sind, sondern um etwas speziellere. Da ich das Bild nicht ins Forum kriege, gehe ich auf das Angebot von Onkel M ein und schicke es ihm per E-mail. Vielleicht kann er es ins Forum stellen oder mir weiterhelfen.
    Gruß Xerxes :)

    Hallo KlausR,
    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Sieht aber so aus als ob der Leistungstransistor sich auch verabschiedet hätte, der ist auf der einen Seite noch zusätzlich am Gehäuse angeschraubt, ich denke das ist er. Was meinst du welche Elkos ersätzen (Alle)?

    Gruß Xerxes

    Hi!
    Habe hier ein altes Schätzchen. Brauche die Anschlußklemmen/Schuhe neu. Wegen Kabelbruch mußte Kabel gekürzt werden. Wo kann ich solche Kabelschuhe bekommen? :rolleyes:
    Gruß Xerxes


    Wollte noch ein Bild hochladen, funzt aber nicht.

    Hallo zusammen!
    1.
    CD-Deckelverschluß defekt. Innendrin sit das kleine Plastikfüßchen abgebrochen. Rastet nicht mehr ein. Woher bekomme ich einen neuen?
    2.
    Bei der Wiedergabe nach ca. 5 Sec, egal welche Wiedergabefunktion man wählt, fängt das Gerät an zu brummen. Das Gerät hat einen 3fach Equilizer 100Hz, 1kHz und 10kHz. Sobald man den 100Hz hochschiebt bei der Wiedergabe, wird das Brummen um vieles verstärkt. Was meint ihr, vielleicht Verstärker kaputt oder der 100Hz Schiebepotentiometer? Wenn der defekt sein sollte, wo kann man den nachbestellen? Nur original bei Grundig oder auch woanders?
    Danke und Gruß
    Xerxes ?(

    Hallöchen!
    Hört einfach nicht auf mit meinen Videos!
    Folgender Defekt: Alles bleibt dunkel, tut sich garnichts mehr. Vermute mal, Netzteil defekt? Ging von heute auf Morgen nicht mehr. Zuvor, wo er es noch tat, hat auch er meine Bänder gefressen. Gehäusenummer vom Netzteil: 97P0465700. Vor dem Netzteil hat die Platine eine bräunliche Verfärbung. Vielleicht hat es auch darein gehauen. Die Widerstände und Elkos sind dunkelbraun verfärbt. Auch die müßten sicherlich erneuert werden. Könnt ihr helfen?
    Vielen Dank
    Gruß Xerxes :rolleyes:

    Hi alle zusammen!
    Bei diesem Gerät hat sich das Netzteil verabschiedet. Es steht hinten drauf, unterhalb des Steckers VGH 1476-1. Meine Frage nun: Gibt es das Netzteil komplett, wie ich es ausgebaut habe, oder welchen Reperaturbausatz benötige ich für dieses Netzteil? Hinten auf der Rückseite der Hauptplatine des Netzteils habe ich noch folgende Kennung gefunden:
    AB-1
    0905KH3
    Weiß jemand Rat und kann mir helfen? Bedanke mich schonmal.
    Gruß Xerxes :(

    Hi alle zusammen!
    Brauche eure Hilfe! Und zwar habe ich den oben genannten Video, der folgenden Fehler zeigt:
    Videocasette wird nicht mehr eingezogen. Habe dann am Start/Stopschalter rumgefuchtelt, was auch nicht viel geholfen hat. Wonach er dann aufeinmal die Casette annahm. Danach funktionierte der Auswurf nicht mehr und er behielt die Casette. Woran könnte das liegen?
    Achso übrigens, während die Ausfädelmechanik ausfährt und das Band um den Videokopf legt ist alles in Ordnung. Fährt sie aber nun wieder zurück, wird das Band nicht mehr richtig gespannt. Somit entsteht Bandsalat. Vielleicht weiß auch da jemand einen Rat? (Vielleicht hängt es auch alles zusammen)?
    Gruß Xerxes ?(