Beiträge von CPG9000

    Hallo zusammen,


    ich habe mal in alten Unterlagen gestöbert bzgl. Siemens FA129G4 Hi8
    kann es sein das ich mit Sony falsch lag.Ich glaube fast das es eine Baugleiche Sanyo VM-H100P ist. Hat da jemand ein Foto dieses Camcorders, sie ist zwar schon alt hat aber gerade mal 40 Betriebsstunden.Das wäre schade sie einfach zu entsorgen.


    Gruss CPG9000

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Camcorder Siemens FA129G4 und suche einen Schaltplan, könnte mir jemand einen Tip geben wo ich den bekomme !!


    Zu welcher Sony Cam. ist das Siemens Model Baugleich.


    Danke !!!


    Gruss Cpg9000

    Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    Hallo zusammen,


    Nun es ist ein erfolg zu melden,nach dem ich mir jetzt einen Meßsender ausgeliehen habe,war die Sache doch einfacher zu finden.Zum einen war der Empfangsbereich nicht richtig eingestellt zum anderen war die Antennen-Wicklung in hinteren Teil defekt und hat es auf Masse abgeleitet.Eine neue Wicklung wurde eingebracht und jetzt ist Empfang da. Leider ist die Stärke des Signals nicht besonders stark, trotz der 3 bzw.4 Zf Stufen.Ich habe die ZF-Stufen nartürlich auch abgeglichen, leider ist der NF-Pegel nicht ausreichend.Vieleicht eine weitere NF-Stufe einfügen.Oder hat da vielleicht noch jemand eine völlig anderen Tipp.
    Gruss CPG9000

    Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Also zu später Stunde,das Ding läßt mir keine Ruhe.Ich habe noch einmal mir die ZF mit Oszi angesehen und gemessen,und habe noch bischen herumgespielt.Ich konnte weil mein Radio im Keller (Röhre) eingeschaltet war den eingestellten Sender hören ,also nur mit den ZF-Verstärker.Ich habe eine Röhre gefunden die nicht ganz so ist wie die anderen sind, trotz das sie neu sind, na ja wie lange die wohl auf Lager waren,aber gut.
    Warum ich von der UKW Einheit abweiche ist einfach der Grund weil ich das Ding ,eigentlich wegen des Drehkos gekauft habe.Als ich mir aber das ganze genauer ansah habe ich an Hand des Aufbau dann festgestellt das es zu einer DF97 Röhre ( UKW ) gehört.Ich wollte die Chance nicht ungenutzt lassen.Ich habe mal eine Plan per Hand gezeichnet,wenn du mir deine E-Mail Adr. zu kommen läßt kann ich sie dir mal schicken.
    Das mit dem AM ist noch nicht soweit aber das macht mir erst nach dem FM Kopfzerbrechen(immer das schwerste zuerst,na ja).Das mit der Frequenz ist zwar eine gute Idee (10,7MHz) aber der eine Generator schaft leider 9MHZ und mit dem anderen komme ich bis 26Mhz dann ist Schluß.Ich habe mich noch einmal mit der FM Einheit beschäftigt,mein Oszi kann am Ausgang des Filter (sek 52Wdg. ....) einen Signal von ca.0,4mv/cm messen Timebase am Ende.Vielleicht fehlt da noch etwas,kann das sein das man bei anderen Schaltungen die Misch/Röhre (z.B ECH81 ...DK92/96 ) dazu verwendet hat bzw. das Signal durchgeschliefen hat.Es ist auf jedenfall eine ähnlichkeit mit der Grundig-Schaltung vorhanden.

    Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Also das sind einge Frage ,na ja gut also der Reihe nach der Aufbau ist kein fertiges Gerät sonder ein Nachbau, die ZF -Filter sind keine selberhergestellten sondern fertige eines bekannten Herstellers, das ganze hat auch AM. Wie bereits schon mal geschrieben ist es der Grundig Schaltung nachgebaut.Nur die UKW Einheit ist nicht wie im Plan, siee ist eine additive Einheit.
    Das Oszi ist Yuko 260 , so wie ein Grundig.
    Das ganze hätte ich vielleicht vorher schreiben sollen, aber wie das so ist wenn man sich in etwas verrannt hat vergist man etwas und ist eigentlich schon weiter als in Wirklichkeit.
    An den ZF-Stufen kann ich schon an Anoden das Signal messen,auch an der letzten Stufe, der Pegel ist so weit reduziert wie möglich war.
    P.S das mit denn Bildern ist so eine Sache da die Rechnerverbindung nicht die schnellste ist.Aber wenn ihr mir eine E-Mail Adresse zu kommen lässt unter deax1972@yahoo.de kann ich sie schicken.
    Danke schon mal!!!

    Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Hallo zusammen,


    Das mit dem doppeltem Beitrags tut mir leid, das Lag an mir.
    Aber nun zu eueren Antworten , erstmal Danke DAC324 und UWE für den Plan.
    Die Idee mit Abgleichtrimmern ist nicht schlecht hat aber keine Änderung gebracht,die Röhren sind neu.Zum Ratiodetektor den habe ich mehrfach angesehen,bzw versuchsaufbau gemacht ohne erfolg.
    Der Tipp mit der Auskoppelung ist gut, das mit den ZF-Stufen habe ich mal mit einem Frequenzgenerator probiert, den ich auf 10,7MHz eingestellt habe da ist ein leises rauschen zu hören, müsste das nicht stärker sein.Meßsender mit Frequenzmodulation, müsste ich mir ausleihen.
    Zum UKW Einheit nochmal es ist wenn ich mit Oszi an das Gitter bzw. Anode gehe ,ist schon eine Schwingung vorhanden.Kann das Problem doch an der falschen Einstellung der ZF liegen,die ZF Stufen sind wie im Concert Boy aufgebaut,nur die Filter und ihre Kondensatoren weichen gering ab.( es sind 33pf und 150pf )

    Hallo Gemeinde mal ein anderes Thema!


    Ich habe ein UKW-TEIL mit einer DF97 Röhre das ich an eine ZF-Stufe 10,7MHZ die auch aus DF97 bestehen angeschlossen,leider kommt kein Signal aus dem Teil heraus. Die Zf-Einheiten habe ich Abgeglichen und sollten auch funktonieren.Ich habe die UKW-Einheit mal getestet die auch geht( mit Vergleichs Radio und Oszi ) Schwingung vorhanden.Bei der einheit handelt es sich um eine additive Mischstufe,Plan habe ich gezeichnet ist aber zu groß schicke aber gerne.Im Net. habe ich einige Schaltungsvorlagen gesehen die mit z.B. einer 1SH29 angeblich funktionieren.
    Ich bin jetzt an einem Punkt,wo ich mir jetzt nicht sicher bin ob der Fehler bei mir ( denkweise ) oder in der weiteren Schaltung liegt.
    die Schaltung habe ich dem Grundig Concert boy von 1957 entnommen,vielleicht kann mir jemand einen Tipp zu den ZF-Stufen bzw. der Einheit mach.


    Danke


    Gruss CPG9000

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:unbekannt -Basis ist der Grundig Concert Boy 1957
    Modell:unbekannt
    Fehler:keine Siegnal wenn ZF10,7MHz verbunden ist.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo Gemeinde das etwas andere Thema:
    Ich habe ein UKW-Teil mit einer DF97 Röhre,wenn ich die Versorgungsspannungen anlege kann ich zwar mit dem Oszi eine Schwingung feststellen,zugleich mit einem anderen Radio den Bereich durchfahren ( Schwingung ist im anderen Vergleichs Radio festzustellen durch Ausblendung)aber wenn ich eine Verbindung mit den ZF-Stufe 10,7MHZ die aus weiteren DF97-Röhren bestehen mache ,bekomme ich keine Signal also kein Rauschen oder Empfang.
    Ich habe einen Filter auf der Einheit der vermutlich das ZF-Signal ausgibt (pri 31Wdg ca 11µH und sek 52Wdg ca 28µH) der ist aber in Ordnung.
    Da ich im I-Net schon einige Themas gefunden habe die mit anderen Röhren wie 1SH29B scheinbar Funktionieren würde mich jetzt interesieren ob ich hierbei ein Fehler oder ich ein Denkfehler habe.
    Eine Zeichnung der Stufe habe ich angefertigt,ist aber zu groß.
    Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben auch in bezug auf die ZF-Stufen