Beiträge von 4my1

    Wow, das sieht auf den ersten Blick schon sehr gut aus !!! :P
    Danke Freddy, find' ich echt klasse von dir! Hast was gut bei mir!


    Ich werd' mich dann mal bestens gerüstet auf die Suche machen. Sobald ich was rausgefunden habe, werde ich hier wieder posten, falls mal jemand vor dem gleichen Problem steht...


    Bis dahin...

    Danke für den Tip Freddy!


    Hab' ganz fleißig Elkos gewechselt...
    Leider ohne den gewünschten Erfolg ! :(
    Aber ich habe den Fehlerbereich zumindest eingegrenzt:
    Durch abwechselnden Einsatz von Kältespray und Heißluftfön ist das Gebiet um IC 901 = KA3842A als Auslöser der Misere übriggeblieben.
    Friere ich diesen Bereich ein, dann springt das Netzteil nicht ein.
    Warte ich dann, bis sich die 300V- Spannung nach dem Ausschalten des Netzes auf 0V abgebaut hat und erwärme das Ganze wieder, so funktioniert der Monitor beim nächsten Betätigen des Netzschalters wieder!!!


    Es bleiben mir nun also zwei Möglichkeiten:
    Entweder ich bau' mir in den Monitor eine Vorglühanlage ein :D, oder es schickt mir vieleicht doch noch jemand den ersehnten Schaltplanauschnitt, damit ich besagten Bereich endlich mal meßtechnisch genau unter die Lupe nehmen kann, ohne die ganze Zeit blind rumzuprobieren...


    Ich bin zwar (Industrie-)Elektroniker, aber Monitore sind leider nicht meine Baustelle... Weil mir der Erfahrungschatz und die Praxis im Umgang von Röhre & Co fehlt, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen...
    Da es sich bei diesem Netzteil bzw. diesem Kontroller bestimmt um eine Standardschaltung handelt, könnt Ihr doch bestimmt den passenden Tip geben, oder?


    Mercy schon mal für Eure Mühe!

    Hallo Allerseits!
    Jetzt hab ich den Belinea 105596 von meinem früheren Posting wieder auf dem Tisch; diesmal weil die Kiste nur noch sporadisch angehen will.
    Entweder das Netzteil springt nicht ein, oder die Überstromabschaltung ist bereits aktiv? Die 300V am Siebelko liegen an, man hört kurz ein Summen, aber das Klicken des Relais und das Aufbauen der Hochspannung bleibt aus, nicht mal die grüne Front-LED leuchtet. Einfach mausetot eben...


    Großzügiges Nachlöten, vor allem im Bereich des Netzteils bringt den Effekt, daß der Monitor zwar beim nächsten Einschalten wunderbar funktioniert, aber bereits nach der nächsten Kaffeepause 10 Minuten später den Dienst wieder verweigert ... ?(


    Eigentlich doch ein klassischer Fall von kalter Lötstelle, vielleicht noch ein Haarriß einer Leiterbahn, aber ich hab' leider keinen Schaltplan um genauer nachzumessen. Oder kann es sein, daß wie bei den bekannten Videorecorder-Netzteilfehlern die Elkos schlapp gemacht haben ???


    Wer weiß Rat oder kann mir zumindest den Schaltplanausschnitt der Stromversorgung zukommen lassen?


    Vorab schon mal vielen Dank, Gruß an alle!
    4my1

    Jetzt läuft er wieder *freu* !!!


    Hab' jetzt einen neuen 1µF/100V organisiert und eingebaut, das hat letztendlich den Erfolg gebracht.


    Ob noch andere Kondensatoren betroffen waren, weiß ich nicht, da ich einige andere gleich mit ausgetauscht habe.


    Danke an "Onkel M" und den Rest der RepData-Members!

    Hallo,
    ich suche den Schaltplan für das Netzteil des Blaupunkt RTV-740 (bzw. baugleicher RTV-800), da ich mit der Suche nach dem Fehler (Netzteil springt nicht ein) mit den bekannten Lösungsmöglichkeiten (Dioden, Kondensatoren) nicht klarkomme.


    Danke schon mal, Gruß,
    Bernd

    Ein Geräusch?
    Nein, ich glaube nicht, jedenfalls nix lautes, sorry...


    Hast du Zweifel, daß es sich wirklich um das CUC3800-Chassis handelt?
    Wenn nicht, dann könnte ich wenigstens in diese Richtung meine Fühler ausstrecken...


    Gruß, Bernd

    Hallo,
    ich habe hier eine TV-Video-Kombination BLAUPUNKT MV70-78 VT PIP mit Videorecorder RTV-740 Hifi.
    Folgendes Phänomen :
    Nach einiger Zeit geht der TV in "Standby", läßt sich dann aber sofort wieder einschalten, wie wenn nix gewesen wäre.
    Kennt jemand die Ursache???


    Noch 'ne Kleinigkeit:
    Ich bräuchte für dieses Gerät dringend eine Bedienungsanleitung oder zumindest eine Kurzübersicht der Funktionen (Fernbedienung), wie sie oft in den Service Manuals abgedruckt ist!


    Und noch was:
    Wer weiß, um welches Chassis es sich handelt, bzw. ob es baugleiche Geräte gibt?


    Im voraus für eure Antworten besten Dank!
    Gruß, Bernd

    Danke erstmal an alle!!!


    Der ist Fehler gefunden und beseitigt!
    Letzendlich bin ich doch wieder am Anfang gelandet. Es war ein Kabelbruch im Bereich des Ferrit-Kerns hinter dem Anschlußstecker.
    Daß es scheinbar immer genau dann Kontakt gab, wenn ich gerade am Messen war, hat dieses "kleine" Problem unötig verkompliziert.


    Jetzt kann ich mich endlich dem eigentlichen Grund zuwenden, weshalb dieser Monitor bei mir steht:
    Nach kurzer Betriebsdauer soll das Bild dunkel werden...


    Aber das ist eine andere Geschichte. Ich werd' das jetzt erst mal überprüfen...


    Gruß an alle,
    4my1

    Hallo Allerseits,


    ich hab' hier einen Belinea 10 55 96 / RTS7K25, bei dem das Bild einen extremen Gelbstich hat, welcher sich auch nicht über das OSD korrigieren läßt. Die entsprechende Einstellung (Blau) wird schlicht ignoriert, Rot und Grün sind einstellbar.
    Das OSD dagegen erscheint in den "richtigen" Farben.


    Kann doch dann eigentlich nur ein Fehler in der Eingangsbeschaltung sein, oder? Das Monitorkabel hab' ich durchgepiepst, ist wohl o.k.!


    Weiß jemand Rat???

    So, Schaltplan vom Netzteil hab' ich inzwischen, werd' also jetzt zumindest genauer vorgehen können...


    Deinen Tip mit dem Einspeisen werd' ich wohl als nächstes in Angriff nehmen, da reines Ausmessen der Bauteile nix neues gebracht hat.


    Dank' dir!

    Hallo,
    ich habe hier einen recht neuwertigen Videorecorder AIWA HV-FX7700ZS, der keinerlei Funktion mehr hat.
    Display tot, Laufwerk springt nicht an...
    Das Netzteil arbeitet zwar, aber die Spannungen sind nicht stabil, takten wie bei Kurzschluß oder Überlastung.
    Die wichtigsten Dioden und Kondensatoren habe ich mit meinen Mitteln überprüft, sind scheinbar o.k.!


    Schaltplan für nähere Untersuchung hab' ich leider keinen...


    Für alle Arten von Tips bin ich sehr dankbar!


    Gruß,
    Bernd

    So, jetzt hat's zwar mit der Anmeldung geklappt, aber der Schaltplan ist inzwischen weg... :-(
    Aber ich hab' gleich nochmal eine neue Anfrage gestartet...

    Wow, danke für die rasche Hilfe!
    Aber leider hab' ich das Problem, daß ich den File zwar sehe, aber nicht downloaden kann.
    Die Anmeldung auf dem Server funktioniert auch nicht (timeout-Fehler)...


    Was nun?
    Gruß Bernd

    Hallo,
    ich habe hier einen recht neuwertigen Videorecorder AIWA HV-FX7700ZS, der keinerlei Funktion mehr hat.
    Display tot, Laufwerk springt nicht an...
    Das Netzteil arbeitet zwar, aber die Spannungen sind nicht stabil, takten wie bei Kurzschluß oder Überlastung.
    Die wichtigsten Dioden und Kondensatoren habe ich mit meinen Mitteln überprüft, sind wohl o.k.!


    Wäre gut, wenn ich zumindest anhand eines Schaltplans vom Netzteil dieses näher unter die Lupe nehmen könnte.
    Ansonsten bin ich für weitere Tips sehr dankbar!


    Gruß,
    Bernd