Beiträge von 4my1

    Jetzt läuft der Recorder zwar wieder, aber mit der Bedienung hab' ich doch so meine Probleme; ich schaffe es z.B. nicht, eine Aufnahme zu machen, es erscheint C4 im Display und dann schmeißt er die Cassette raus...
    Gibt es von der Fernbedienung (RP75 LCD) eine Bedienungsanleitung?
    Hat jemand eine Übersichtstabelle der angezeigten Codes (C4 oder auch der oft erwähnte F1) ?


    Danke im Voraus!!!

    Hallo,
    ich suche den Schaltplan für die Netzteileinheit 27505-1.00 des Grundig VS 660 VPT.


    Der Schaltplan der 27505-064.01 des VS 600, welchen ich zufällig hab', scheint ja leider nicht kompatibel zu sein...


    Kann jemand helfen? Im voraus besten Dank!

    :D
    "Schwarzreparaturen". Hört sich gut an. Aber mal ehrlich, wenn ich so eine Kiste mit relativ wenig Aufwand in meiner Freizeit, ohne Bezahlung, noch mal zum Leben erwecken kann, dann ist das für mich legitim. Denn sonst bleibt wirklich nur noch die Tonne. Aber wem nutzt das? Werden deswegen mehr Markengeräte verkauft? Ich glaube kaum... das wäre, wie wenn man morgen ALDI verbieten wollte, nur weil die erfolgreich den Wunsch der Masse nach "günstigen" Waren befriedigen!
    Wenn ich mich in diesem Forum helfend einbringen kann, dann frag' ich nicht, für wen das Gerät bestimmt ist; ob zwecks Hobby oder gewerblich repariert wird...
    Und was andere Leute mit ihren Geräten machen, sollte hier nicht Grund zur Diskussion sein, oder?


    Gruß, 4my1

    Zwischenbericht:
    Ich hab' mal auf der SNT-Platine einige Elkos ausgetauscht. Jetzt sind die Spannungen wieder stabil.


    Leider konnten nach wie vor keine DVD's eingelesen werden. Da ich auch keinerlei Ersatzlaufwerk besitze (falls mal jemand eins übrig hat - Spenden nehme ich gern an :D ) hab' ich als letzte verzweifelte Maßnahme mal am Stromtrimmer der Laserdiode ein wenig rumgekurbelt. Und siehe da, nach wenigen Versuchen hat das Laufwerk die DVD erkannt.


    Auch wenn diese Maßnahme nicht ganz korrekt ist, bleibt wohl nichts anderes übrig, als nun mal den Praxistest zu machen...


    Danke für Eure Anregungen!


    Gruß, 4my1

    @ Andy72 :
    Das Ganze ist ein Freundschaftsdienst und hat nix mit einer "offiziellen" Reparatur zu tun. Das IC lag noch rum und für's Deckel auf- und zuschrauben hab' ich noch nie was verlangt :D
    Außerdem ist das Gerät, egal wie "günstig" es war, eigentlich recht akzeptabel. Da hab' ich schon andere (Marken-)Player gesehen, die viel miserabler aufgebaut und ausgestattet waren. Zudem muß/ kann sich nicht gleich jeder ein teueres (DVD-)Markengerät leisten, nur weil bald keine Videokasseten mit Kinderfilmen mehr erhältlich sind, oder?
    Daß dieser Player in einer gewerblichen Werkstatt nix verloren hat, will ich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten auch gar nicht bestreiten. Darum geht es hier aber auch nicht, sondern darum, daß ich das Ding wieder zum Laufen bringen will. Etwas mehr Sachlichkeit wäre da sehr hilfreich!


    @ hermanthegerman :
    Die Linsen habe ich bereits gereinigt, kann ich als Fehlerursache definitiv ausschließen...



    Übrigens steht der Player inzwischen wieder bei mir auf dem Tisch. Es ist mir aufgefallen, daß das Display bei den Leseversuchen starke Helligkeitsschwankungen zeigt und Aussetzer hat. Bei erneuten Öffnen des Deckels (immer noch kostenlos...) ist mir jetzt auch ein "bauchiger" Elko und die hohe Wärmeentwicklung auf der Netzteilplatine aufgefallen.
    Ich werde jetzt wohl als nächste (und wahrscheinlich letzte) Maßnahme das SNT mal näher unter die Lupe nehmen...


    Danke und Gruß, 4my1

    Eine Frage an die DVD-Spezialisten:


    Ich habe am DVD 536 von Clatronic eines Arbeitskollegen den Motorcontroller BA5954FP ausgetauscht, da der Tray nicht mehr auf- bzw. zuging. Das funktioniert jetzt auch soweit alles einwandfrei, eine zu Testzwecken schnell mal eingelegte Audio-CD hat er auch anstandslos wiedergegeben...


    Jetzt erreicht mich soeben die Rückmeldung, daß DVD's nicht erkannt werden - "Meldung "no disc". Nach einigen Leseversuchen bricht der Player ab :(

    Muß nach Austauschen des Controller denn irgendwas neu abgeglichen werden? Ich hab' gedacht, daß die Focusierung durch einen Diodenregelkreis erledigt wird, ohne weitere Eingriffe.


    Das Laufwerk ist ein Fuss Audio, den genauen Typ kann ich so aus den Stand leider grade nicht sagen...


    Für Eure Tips wäre ich sehr dankbar, ebenso natürlich die Kids des Kollegen ! :D

    Huhu, kann denn niemand helfen???


    Gibt's nicht zumindest Grundlageninfos zum Thema? Wenn es schon keine Service-Unterlagen geben sollte, wie ist so ein ISDN-Telefon grundsätzlich aufgebaut? Dazu sollte es doch zumindest irgendwelche Quellen im Internet geben. Leider bin ich selbst noch nicht fündig geworden...
    Wie wird z.B. die Betriebsspannung für das Telefon erzeugt???


    Ich weiß zwar, daß die Reparatur eines Telefons vermutlich nicht lohnt, aber ihr kennt ja mein Motto... :D (siehe unten)


    Gruß, Bernd

    Hallo Allerseits,
    mein ISDN-Telefon T-Easy P520 hat gestern Abend aus unerfindlichen Gründen seinen Geist aufgegeben.
    Display tot, nichts geht mehr.
    Ich kenn' mich zwar mit Telefonen null aus, aber so ein ISDN-Teil wird ja wohl aus dem Anschlußkabel gespeist, zumindest hat es keine separate Versorgung.


    Beim Öffnen des Telefons ist mir auch gleich ein Brückengleichrichter in der Nähe eines Schaltreglers (?) aufgefallen. Da sollte also eigentlich irgendwo eine Spannung AC bzw. DC nach dem Gleichrichter zu messen sein. Ist aber nix... ?(


    Gibt's von so einem Fon einen Schaltplan? Oder weiß jemand auf Anhieb, wo da die Schwerpunktfehler liegen? Das Kabel ist jedenfalls o.k. ;)


    Gruß, Bernd

    Hallo, ich suche für ein Siemens Thermo-Fax HF2323S ein Handbuch oder zumindest einen Hinweis, warum das Fax zwar nicht empfangen kann, obwohl es problemlos sendet. Das Fax reagiert zwar auf den Anruf, meldet im Display aber nur "Aufprüfung" und macht sonst weiter nix. Die Gegenstelle bekommt scheinbar ein Besetztzeichen.
    Kann jemand weiterhelfen?


    Gruß, Bernd

    HOT eingebaut, noch mal ein paar Stellen nachgemessen... Netzkabel einstecken und ...
    er läuft !


    Mehrere Testläufe waren bisher erfolgreich, scheint also wirklich nur der abgerauchte Zeilentransistor gewesen zu sein. Tod durch Alterung/ Überhitzung?


    Nun denn, das war's dann hoffentlich, wieder ein Kandidat vor der Müllkippe bewahrt :D


    Danke nochmals für die Mithilfe, Gruß,
    Bernd

    So, jetzt hab' ich doch noch schnell den Lampentest gemacht, um auf Nummer Sicher zu gehen und die Zeit bis zum Eintreffen des HOT zu überbrücken.


    Erst war ich entsetzt, als die Glühlampe (230V/ 60W) nach einem kurzen Anfahren des Netzteils wieder ausging und die Front-LED nur noch rot blinkte, während das NT periodisch weiterzirpte.
    Der Verdacht, daß sich hier das fehlende Signal vom PC auswirkt, hat sich beim anschließenden "Warmtest" bestätigt - Jetzt leuchtet die Lampe, ausreichend hell würde ich sagen. :)


    Als HOT habe ich ersatzweise den BU2532AW geordert, der sollte auch passen, stärker belastbar ist der eh'. Oder gibt's Einwände?

    Danke für die rasche Hilfe!!!


    Inzwischen kann ich folgendes feststellen:
    Der HOT (Q 202 = BUH 1015) ist definitiv abgeraucht! In der Hoffnung, daß nicht der Zeilentrafo die Ursache ist, werde ich mir gleich mal Ersatz besorgen. Die anderen genannten Bauteile scheinen i.O. zu sein, werd' ich aber nochmals genauer überprüfen...


    Nach dem Auslöten des HOT hab' ich noch schnell einen Test des Netzteils durchgeführt. Scheint zumindest kurz zu funktionieren: LED grün, Relais zieht an. Dann wieder Abfall und LED wechselt auf rot. Ich schätze mal das kommt daher, weil ich ohne Last getestet habe, gelle?


    Falls doch der Trafo die Ursache ist, lohnt sich da ein Austausch überhaupt? Ich hab' diesen Monitor leider nie in Funktion gesehen, kann also gar nichts über die Qualität sagen...


    Gruß, Bernd

    Hallo Allerseits!
    Zweiter Weihnachtsfeiertag, endlich Zeit zum Basteln... :-)


    Habe gerade einen Peacock Entrada 17XA (Chassis 15AK15-9 ???), bei dem das Netzteil nicht einspringt. Rhytmisches Zirpen im Sekundentakt ist zu hören, deutet also wohl auf einen Kurzschluß auf der Sekundärseite hin.


    Hat jemand Ahnung, ob es bei diesem Monitortyp Schwerpunktfehler gibt? Ein Schaltplan wäre auch nicht schlecht...


    Danke schon mal, Gruß,
    Bernd

    Das sollte eigentlich "die" Orginalfernbedienung sein...
    Also wenn die Leute, von denen ich die Kiste habe, nicht wieder genau den gleichen Player gekauft und mir dann die "falsche" FB geschickt haben, dann sollte dies als Fehler eigentlich wegfallen...


    @ Powermaster /Alle:
    Weiß jemand, ob dieses Gerät so eine Kanal-Umschaltung besitzt??? Ich hab' doch keine Anleitung, wo ich schnell mal nachlesen könnte...
    Wo wir schon dabei sind: Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung für diesen (oder ähnlichen Player)?


    Gruß, Bernd

    Ne, lose isser nich... aber so ein lowcost Kunststoffgehäusequarz. Kann der vom Transport (Luftpolsterumschlag) beschädigt worden sein? Blitzschlag als Ausfallursache kann man in diesem Fall ja wohl ausschließen, oder? :-)


    Falls der nicht mehr richtig "tickt", weiß jemand zufällig die Typenbezeichnung oder eben die Frequenz?


    Danke erstmal soweit an Firefox,
    Gruß, Bernd