Beiträge von 4my1

    Nachtrag:
    Auch wenn ich voraussichtlich nix Neues erzähle:
    Im DMR-E85 ist wohl der STRG6353 und im DMR-EH67 der MR4020 verbaut.
    Da sinkt wohl die Wahrscheinlichkeit, daß die Netzteile kompatibel sind, erheblich...

    Hallo Luftikus,
    hast du mal die P-Scan-Taste auf der Fernbedienung gedrückt?
    Bin versehentlich mal draufgekommen... hab' damals auch schon gedacht, der Player hätte den Geist aufgegeben, dabei konnte nur mein alter TV mit dem Signal nix anfangen.


    Nur mal so ein Tip, hat vielleicht mit deinem Problem gar nichts zu tun...


    Gruß, Bernd

    Sorry, ich hab' schon länger nicht mehr in diesen Thread geschaut und deswegen die Anfragen wegen dem Manual nicht bemerkt.
    Falls noch Interesse besteht, dann würde ich dieses gerne hervorkramen... :o)

    So, der neue CXA2043Q ist da und inzwischen eingebaut. Das Resulat ist leider immer noch das dasselbe... X(
    Das EEPROM hab' ich auslesen können und scheint o.k. zu sein.


    Ich werde wohl keine Zeit mehr in die Fehlersuche investieren, d.h. das Teil wandert jetzt doch in die Tonne - schade darum...


    Außer es hat doch noch jemand einen heißen Tip?
    Ansonsten vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß, Bernd

    Hallo frickler,


    Zitat

    ...den Fehler zu beheben erfordert Fachkenntnis, Geschicklichkeit und Geld. Das wird wohl das Ende des Monitorlebens sein.


    Ich mag' die Kiste einfach; der Monitor hat, wenn er denn läuft, ein sehr gutes Bild - zum Entsorgen ist der mir eigentlich zu schade.
    Falls du mit Sachkenntnis und Geschicklichkeit die Kunst des Lötens meinst, da brauchst du dir bei mir keine Sorgen zu machen ;)


    Zitat

    Was bleibt jetzt noch? Na klar, die Frage nach dem Schuldigen.


    Diese Montore waren damals schier unbezahlbar! Da wären ein paar Cent mehr für das IC gut investiert gewesen. Ich will nicht wissen was Sony deswegen für Garantieleistungen abdrücken mußte...


    Na ja, ich riskier's jedenfalls und bestell' das IC. Hab' wahrscheinlich eine recht günstige Quelle gefunden...


    Gruß, Bernd

    Was mich doch sehr interessieren würde:
    Wenn die CXA2043Q verrecken wie die Fliegen, hat Sony da eigentlich IC-Schrott produziert oder ist das allgemein ein Phänomen der Unterhaltungsgerätschaften?
    Meine Erfahrung aus dem Industriebereich ist eigentlich die, daß ein IC meistens nur durch äußere Einflüsse zum Abdanken zu bewegen ist, aber selten einfach nur durch "Alterung". Bei allen Threads, in denen der CXA2043Q eine Rolle spielt, ist der Defekt des Bausteins durch kein anderes Bauteile hervorgerufen worden, oder sehe ich das falsch?


    Gruß, Bernd

    2SC1815 wäre auch noch ein Kandidat für den STC945. Gleiche Pinbelegung, gleiche Verstärkung, gleicher Ic; Uceo ist 50V. Nur die Verlustleistung ist laut Datenblatt geringer.


    Viel Erfolg!

    So, ich hab' am TOP223 die Spannungswerte kontrolliert, sind mit 5,8V (Soll 6,1V) und 420V (410V) wahrscheinlich im Toleranzbereich.
    Standby +8V. sind mit 7,6V vorhanden
    Power SW vom D_Board bringt Highsignal 4,4V bis zum Abschalten.
    Heater SW vom D_Board bringt Highsignal 5,0V bis zum Abschalten.
    +/-15V, +80V und +200V entsprechend nicht vorhanden.



    Gruß, Bernd

    Danke Monitohop!!!
    Mit dieser Antwort kann ich schon viel mehr anfangen!
    Ich werde morgen (da ich den Monitor in der Firma stehen hab') gleich noch mal versuchen, die Spannungen am Netzteil zu überprüfen. Zwei Dinge erschweren aber die Messung:
    Es stehen jedesmal nur ein paar Sekunden zur Verfügung, bis das Teil wieder ausgeht. Desweiteren ist das Netzteil meiner Meinung nach mehrstufig aufgebaut - ich bin unsicher, ob wirklich alle Spannungen beim Einschalten bereits vorhanden sein müssen oder erst bei korrekter Funktion "slave" nachgeschaltet werden. Da bin ich beim Studieren des Schaltplans noch nicht ganz schlau daraus geworden.


    Nachtrag: Im SM steht zu der von mir interpretierten Blinkfolge der orangen LED:
    "Horizontal / Vertical Deflection failure, Thermal protector"


    Sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder,
    Gruß, Bernd

    Falls das Problem noch aktuell ist:
    Werkseinstellung kannst du nur über das Menü durchführen, da der Wahlschalter aber nicht funktioniert...
    Bleibt nur Aufschrauben und die Platine, wo der Wahlschalter draufsitzt, auf einen Bruch der Flexfolie (eher unwahrscheinlich, da nicht bewegt) oder schlecht sitzenden Steckverbinder hin untersuchen.


    Gruß, Bernd

    Kann mich der Meinung von Shaun nur anschließen: die Panasonic FC-Typen sind recht günstig und haben ein sehr gute Daten. Mir ist noch nie einer abgedampft, trotz hoher Ripplebelastung in unseren Motorsteuerungen....
    Die Rubycon YXF sind fast noch besser, aber dafür auch teuerer.
    Beide Typen sind z.B. bei Farnell direkt ab Lager lieferbar!
    Nippon Chemicon könnte ich in diesem Bereich ebenfalls empfehlen (sehr günstig und kompakt), sind aber, soweit ich weiß, nur über Distributoren erhältlich...


    Gruß, Bernd