Beiträge von Micha.meinersen

    Hallo Helferlein und Rüdiger,
    bin wieder da und habe den FFS wieder auf dem Tisch.
    Habe das IC TDA8177F ausgelötet und dann alle Pins entladen.
    Dann erst das neue TDA8177 F ( es ist Ein "F") eingebaut,und auch DL043 und RL 043 erneuert.
    Nun macht er den gleichen Fehler wie zu anfang.
    Nach dem Einschalten versucht das Gerät 3 mal zu starten.
    Hierbei baut sich auch kurz Hochspannung auf.Danach blinkt dann die rote LED dauernd kurz ist auch zu erkennen das die LED gelb und grün wird.Habt Ihr einen Tip wie ich jetzt weiitermachen sollte ?
    Oder ist der DST defekt , was meine vermutung ist ?
    Gruß Michael

    Hallo thomsonfreak,
    es ist ein ICC 19 , "Type 176/ICC19 2H" und Chassie "BL1029217 DF440E" vieleicht hilft Dir das ja weiter.
    Da ich früher häufiger mit Mende zu tun hatte, habe ich wohl einfach die Bezeichnung "F" verwendet.
    Gruß Michael

    Hallo Telefunken/Thomson Freak´s,
    habe hier Telefunken ICC19-2H Gerät mit folgendem Fehler:
    Nach dem Einschalten versucht das Gerät 3 mal zu starten.
    Hierbei baut sich auch kurz Hochspannung auf.Danach blinkt dann die rote LED dauernd.Da hier ein TDA 8177F eingebaut ist und dieses auch mal defekt ist habe ich es Probehalber mal erneuert.Doch danach wollte der Fernseher wieder staren aber nur einmal das wars.Jetzt war der Sicherungswiederstand RL 043 defekt und das TDA macht jetzt über Pin 3 Kurzschluß gegen Masse , also wieder defekt.Daraufhin habe ich im Einschaltmoment die Spannunng L UVFB gemessen , hier Messe ich bis 80Volt Gleichspannung.Ist das so OK oder ist der DST defekt ?
    Oder hat jemand von euch einen Tip ?
    Gruß Michael

    Hallo Jürgen,
    habe Deine Tips alle probiert und siehe da, der I2C Bus war belastet und zwar die SDA Leitung.Habe das da dann weiter verfolgt und es stellte sich raus das ,dass IC UA2022 auf dem Anzeigemodul die Letung runterzog.Habe dann den pin abgelötet und danach konnte ich alles wieder bedienen und ein Bild hatte ich auch, nur die Programmanzeige funktioniert noch nicht ,aber das liegt ja am defektem UAA.So werde mir ein neues besorgen und dann sollte alles wieder laufen.
    Danke Micha

    Hallo Freaks,
    erstmal schönen Dank für den Schaltplan.Habe die Spannungen im Netzteil alle überprüft, sind alle in Ordnung.Habe mal das Videotext Modul und den Tuner getauscht aber auch hier kein Erfolg.
    Wie gesagt die Anzeige hat nur den Stand-by Strich und FB. nimmt keine Befehle ausser Videotext und an und aus an.So nach weiteren überlegungen habe ich noch das SDA 2526 (glaube EE Prom )getauscht auch hier brachte das nichts.So nun weiss ich auch nicht recht weiter was es noch sein könnte.Meine zweite Frage wäre noch ob es das SAD 2083-A014 sein könnte ?Ich habe zwar ein SDA 2083 - aber mit der Endung A015 vom anderen TV, weiss aber nicht ob ich es damit Probieren kann.
    Gruss Micha

    Hallo Fraks,
    habe hier einen Grundig CUC 4511 auf dem Tisch ,mit einem seltsamen Fehler.Das Gerät läst sich mit der FB Einschalten, aber bei der Programm Anzeige ist keine Zahl zu sehen, es ist nur der Stanby Strich zu sehen.Danach laufen nacheinander alle Segmente der Anzeige durch und auch Stereo und Pal läuchtet kurtz auf, danach wieder nur der Stanby Strich.Es ist nur rauschen zu sehen, und wenn ich über Scart einspeise schaltet der Fernseher nicht um und ich kann ihn dann auch nicht mit der FB auf AV Umschalten.Bei Betätigung der Programm Tasten sehe ich keine Äderung, wenn ich aber auf Videotext drücke wird die obere Zeile und unten das gelbe und rote Feld vom Text eingeblendet, andere Tasten für den Text Funtionieren auch,natürlich ohne Videotextinhalt.Bei der Nahbedienung ist bei allen Tasten keine Erregung zu erkennen.hat jemand von euch eine Idee ?
    Gruß Micha

    Hallo MMSB-BONN und GMBH1,
    einen Flash-Ex Adapter von Müter habe ich nicht da ich auch kein Gerät habe.Was meinst du mit "galvanisch getrennte Bildröhrenheizung. Dann sollte man die Heizung auf das Potential von ca. 200V legen."kannst du mir das ein bischen besser beschreiben.
    MFG Micha

    Hallo alle zusammen,
    habe das Video-/Chromamoduls nach kalten Lötstellen abgesucht aber nichts gefnden.
    Auch an der Steckerleiste und dem Videotextbaustein war nichts eindeutiges zu sehen.
    Was könnte der CP37 damit zu tun haben ?
    Ich muß noch mal dazu sagen das der Fernseher nur über Scart / Sat- Receiver betrieben wird.
    MFg Mich

    Hallo Techniker,
    bei meinem Phillips 32PW9503/12 flackert das Bild ab und zu blau oder auch blaue Streifen sind zu sehen.
    Habe mal am Bildröhrenhals geklopft und siehe da dann flackert es blau und das Bild wird blaustichig.
    So nun meine Frage : kann man die Bildröhre vileicht mit einem großen Elko schießen ?
    MFg Micha

    Hallo Thomsonfreaks,
    habe bei dem Nordmende F17 eine Zeitfehler der sich folgendermaßen äußert.Wenn die Kiste ein bis zwei Tage ganz normal in Betrie ist dann fällt einfach das Bild aus ,aber der Ton ist noch zu hören.
    Wenn der FFS dann wieder am Netzschalter aus und dann einschalte wird läuft er wieder so einige Tage oder auch nur einen Tag.Ich kann bei mir in der Werkstatt den Fehler nicht nachvollziehen.Hat jemand von euch einen Tip !!!!!
    MFG Micha

    Hallo Thomson Freaks,
    habe ein Problem mit dem Chassie ICC 11 von Telefunken/Thomsen.
    Wenn der Fernseher kalt ist muß man ihn ca.2-4 am Netzschalter Einschalten bevor er endlich losleg,dann läuft die Kiste aber einwandfrei.
    Der Ablauf im Einschaltmoment ist so, das nach Betätigung des Netzschalters die LED rot wird und dann aus geht.Wenn die Kiste dann nach mehrmaligen betätigen des Netzschalters einschaltet wir sie dann orange.


    Geprüft habe ich schon die Geschichte mit der Drahtbrücke JF 21 die im Vertikalbereich, diese wurde schomal anfang des Jahres nachgelötet.Kalte Lötstellen am Videomudul habe ich auch kontroliert,alles nochmal nachgelötet.
    Habt IHr noch ne Ahnung was es sonst noch sein kann ?
    MFG Micha

    Hallo Freacks,
    wer kennt sich denn gut mit dem Chassi ICC 9 aus.
    Habe da nämlich ein Problem : Gerät startet nicht,
    mann hört nur ein kurzes zirpen, das wars die LED leuchtet rot.
    Habe schon TP 66,TP 67, TR 85/87 gewechselt.
    Aber ohne Erfolg,auch wenn ich die Schutzschaltung
    (Pin 19 IP01 ablöte)passiert nichts weiter.
    Habe auch versucht Gerät mit FB einzuschalten alles dies blieb ohne Erfolg.
    Das Netzteil schwingt und hat an Usys 157 Volt und an Ustby stehen 10,8 Volt.


    MFG Micha

    Hallo marcus,
    es wäre ja super wenn du an die Schaltung herrankommst.Vileicht könntest du mir sie ja mailen?Die 700Vss messe ich aber nur wenn die Lampe in Reihe HOT und DST geschaltet ist.Die Dioden habe ich soweit geprüft,die 33 Volt auch als ersztes weil ich diese als schluß vermutete aber es war das Vertikal IC.
    MFG Micha