Beiträge von Jackson0

    Hallo,


    das Ding kommt aus einem Hochspg. Impulsgenerator.


    (ca. 50 x 50 cm und 70 Kilo schwer, >30 Jahre alt) wird benötigt um bei Unterirdisch verlegten Kabeln einen Erdschluß zu finden...


    Vom Prinziep wird eine durch einen Trenntrafo erzeugte Hspg. durch das Erdkabel gejagt (im einstellbaren Intervall) und durch den Knall der beim Schluß entsteht mit einem Richtmicro die defekte Stelle lokalisiert...


    Der Fehler an dem Teil ist nun, das das Hauptrelai (mit ca. 4cm dicken Kontakten) welches die Hspg. auf das Kabel jagt anzieht und nicht wieder abfällt (der Zeit-Intervall wird über ein Potie eingestellt)


    Es gibt eine kleine Intervallschaltung mit einem "normalen Relai" welches durch öffnen das große Relai abfallen läßt und dann wieder durch schließen das Relai anziehen läßt. Diese Schaltung arbeitet nicht mehr und das Relai ist immer Angezogen.


    Zwei ASY77 Transistoren steuren das kleine Relai an.


    Also im Prinziep einfache Schalttransitoren, aber ich kenne mich mit Ge-Tr. nicht sonderlich gut aus und weiß nicht gegen welche Si-Tr. man sie tauschen könnte.


    Gab es früher keine Si-Tr. oder warum hat man Ge.Tr. verbaut?


    Gruß
    Michael

    Hallo frickler,


    also ich muß wohl mit Blindheit geschlagen sein, denn ich finde den FET nicht! ?(


    Ich gehe doch recht in der Annahme das der FET ein Ähnliches Gehäuse hat wie z. B. ein µA7505 Stabi (mit Loch um ihn an Kühlkörber zu schrauben) oder?


    Sitz der FET i.d.R an einem Kühlblech oder frei auf der Platiene und hat er bei einem Defekt einen Kurzschluß oder eher Unterbrechung?



    Habe mir alle Bauteile angeschaut die in der Nähe von DST und HOT sitzten aber entweder bin ich blind oder da ist nirgends einer... ;(


    Gruß
    Michael

    Habe mir die Seite angeschaut, aber so richtig schlau bin ich net davon geworden!


    Wie kann ich den ohne Schaltbild herrausfinden welche Teile in meinem Monitor für den Buck-Converter Zuständig sind?


    Gehe doch recht in der Annahme das der BC aus mehreren Bauteilen (R,C,T,L usw.) besteht oder doch nur aus einem Bauteil?


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    ich habe hier einen Macom KM-7115 Chassis C711 bei dem der H-BU (BU2527AX) immer stirbt.


    Wenn ein neuer drin ist hört man kurz beim starten das die H-Spg. aufgebaut wird und dann hat der BU einen satten Kurzschluß ?(


    Dioden rund um den ZTR und BU sind meßtechnisch alle OK.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    ich suche ein IC für meinen Monitor (sitzt mit an der Bildröhrenplatiene).


    RGB Videovorverstärker mit OSD 36pol. Type: M52737SP


    Also Reichelt, Nedis haben es nicht im Programm. ;(


    Falls jemand noch sowas 'rumfliegen' hat könnte es auch ein gebrauchtes sein wenn es noch funzt... :D


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    das Knistern könnte durch eine kalte Lötstelle kommen. Da die Lötseite unten ist kann man auch kein Funken erkennen wenn man durch die Lüftungsschlitze guckt, höchstens wenn man den Monitor auf'n Kopf stellt. ;)


    Ich würde ihn mal öffnen und nachlöten, kann nie schaden! :D


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    mein guter alter Iiyama MT-9017T Vision Master Pro 17 fängt immer nach kurzer Laufzeit alle paar Sekungen kurz im unteren 1/6 des Bildes H leicht zu zucken an in den oberen 5/6 ist immer alles OK. ;(


    Hab schon versucht mit Kältespräy was zu finden aber das Ding ist sowas von verbaut (ich weiß noch nichtmal wie ich überhaupt vor lauter Blechen an die Unterseite der Platine kommen soll ?( ).


    Jemand nen Tip für mich?


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    jetzt weiß ich auch keinen Rat mehr, der FET scheint heile zu sein, Elkos die in frage kommen sind erneuert, alle anderen Transistoren weisen zuminstest keinen direkten Schluß auf.


    Würde den Fehler jetzt auf den ZTR schieben oder hat jemand noch ne anderen Tipp/Idee?


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    ich habe es so probiert wie du sagtest und die Anzeige des Diodentesters wechselte machmal von OL auf Werte zw. 900-1400mV. Somit habe ich angenommen das der FET IO ist...


    Ist doch richtig das der FET am häufigsten beim defekt einen 'satte' Schluß hat oder?


    Gruß
    Michael

    Zitat

    Original von frickler
    Achso, bei ausgebautem FET hast Du den Aufwärtsregler ausser Gefecht gesetzt. :P


    Hallo,


    und das heißt? Wie geschrieben sind nur 42 V am H-Bu, sollten glaube ich 55V sein. Denke das Netzteil bricht schon wegen überlast zusammen... Und der Fehler kann nicht am def. ZTR liegen??? Normaler weise hat doch der FET sicher einen satten kurzschluß beim defekt oder?


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    ich habe den FET (IRF644A) ausgelötet und mit nem Diodentester durchgemessen. (Weiß gar nicht genau wie man nen FET testet...) :D


    Also nen Schluß hat er nirgends nur wenn ich auf Anschluß S die Plusklemme und auf Anschluß D die Minusklemme halte habe ich 470mV im Diodentester.


    Habe leider keinen IRF644A da zum testen...


    Könnte der defekt sein? Wenn ich den Monitor ohne Fet einschalte zirpst er trotzdem nur das Relaiklackern ist weg und am H-Bu stehen konstand ca. 42 Volt an. Er wird aber sehr warm!


    Gruß
    Michael

    Hallo!


    skywalker: Ich bin grad auf Arbeit, deshalb kann ich noch nicht nachgucken. Aber ich meine das ich die Trans. die rund um den ZTR sind alle auf Schluß geprüft habe (allerdings ohne auslöten). Werde heute abend nochmal schauen.


    Meytron: Falls der Fet wirklich durch ist werde ich die Diode sicherheitshalber mitwechseln.


    Kann man dem vom ZTR Pins ablöten um erstmal festzustellen ob der Fehler am ZTR oder an Bauteilen die angelötet sind liegt?


    Gruß
    Michael

    Hallo!


    Toki: bin grad auf Arbeit und hab die Platine grad nicht vor mir, aber soweit ich das in Errinnerung habe waren da bis auf einen Normalen Elko am 12 V Eingangsstecker keine anderen. Wo soll der den ungefähr sitzen?


    MrSEG: Ja das Ding hat zwei Röhrenanschlüsse, muß mal gucken ob man da irgendwie rankommt. Der Fehler müßte sich doch dann zeigen wemm man am Kabel des TFT wackelt oder dranklopft oder?


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    mein Natcomp TFT screen@15 läßt mich so langsam im Stich, die Hintergrund beleuchtung fängt nach laufzeit an zu flackern. ;(


    Vernute der Fehler liegt in der kleinen Platiene die die H-Spg. für die Hintergrundbeleuchtung erzeugt, sie reagiert aber nicht so recht auf wärme oder klopfen. Nachgelötet habe ich sie schon aber ohne Erfolg. :(


    Manchmal kann ich den Fehler durch besprühen mit Kältespräy aufheben aber da dort soviele SMD-Bauteile sind kann ich den Fehler nicht lokalisieren... ?(



    Hat jemand noch einen Tipp für mich???


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    ich habe einen defekten Proview 17" TA-786 geschenkt bekommen mit folgendem Fehler:


    Gerät startet nicht, sobald man den Netzstecker einsteckt will das Gerät starten. Es zirpst und das Relai klackt dann in unregelmäßigen Abständen.


    Wenn ich den H-Bu am Collector hochlöte und eine 45 Watt Birne als last dranhänge leuchtet die Konstant. Bu ist meßtechnisch auch heile und die Transistoren bzw. Dioden um den ZTR weisen keine Schlüsse auf. Vermute bald das der ZTR hin ist, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich...


    Gruß
    Michael