Beiträge von Jackson0

    Hallo Freddy,


    ich habe die Elkos im Netzteil mal mit Kältespräy gekühlt, lief aber trotzdem.


    Allerdings ist mir beim Testen ein Widerstand (R470 1/8 W auf der Hauptplatiene weggebrannt bzw. geglüht. Kann mir jemand sagen womit der zusammenhängt und welchen Wert der haben muß?


    Verstehe nicht warum der geglüht hat (war beim Einschalten). Monitor läuft aber trotzdem noch 100%.


    Werde ihn auf jeden Fall nochmal ordentlich nachlöten...


    Gruß
    Michael

    Hallo an alle,


    also ich werd' hier noch verrückt, ich habe die Hauptplatiene + Monitor jetzt um 90 Grad gedreht damit ich besser an die Sicherungen zu Messen komme. War keine defekt.


    Als ich den Netzstecker dann eingesteckt habe um zu testen ob die HSp. kommt, kam sie prompt sogar mit Bild! :D


    Das Bild ist jetzt 100% OK aber wo ist der Fehler hin? Dachte mir ok sind bestimmt Kalte lötstellen, aber Fehlanzeige sieht alles noch Tip/Top aus. Auf klopfen reagiert er auch nicht die Bohne.


    Ich habe den Monitor schon etwas länger stehen und ihn schon öfter hin-und herbewegt aber ausser den LED-Blinken nie was anderes gesehen... Komisch... ?(


    Wie ihr ja sicher wisst ist er nicht unbedingt als Servicefreundlich (Kabel zu kurz, verbaut bis zum Abwinken, unhandlich usw.) zu bezeichnen. Ich möchte ihn jetzt ungern wieder zusammen bauen um ihn dann in ein paar Tagen nochmal mit dem gleichen Fehler zu zerlegen.


    Wo hat das Modell den so seine typischen kalten Lötstellen? Auf Mainboard (wo DST sitzt) oder Netzteilplatiene? Oder sonst was zu beachten?


    Werde gleich nochmal testen ob die Elkos im Netzteil Temperatur empfindlich sind...


    Habe übrigends noch als Q812 den IRL520 (ohne Iso) drin, kann der bleiben oder besser wieder den Original rein?


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    ich habe einen defekten Miro C2085E 21" Monitor, wenn ich ihn einschalte Blinken nach kurzer Zeit die Power-Led und die Powersaving-Led (die GEOM LED leuchtet dann auch).


    Bin mir nicht sicher ob Q812 (IRLI 520G) defekt ist, wenn ich mein Multimeter (auf Diodentester) mit + auf G und - auf D kurz tippe habe ich zw. D und S einen satten Kurzschluß (0,3Ohm) der auch bleibt.


    Habe einen IRL 520 (müsste doch gleich sein nur ohne Isolierung?) der keinen satten Kurzschluß macht.


    Ich habe leider keine Unterlage zu dem Monitor, so das ich nicht weiß in welcher Richtung ich suchen muß. Bin für jede Hilfe dankbar...


    Gruß
    Michael

    Hallo Transistorkiller,


    danke für den Tip aber die Widerstände waren es auch nicht... R963 sitzt übrigends ganz woanders und hat 22K denke du meintest den 1/8 Widerstand R953 (sitzt in der nähe von Q951) mit 33 Ohm.


    Mit dem Bu habe ich mich vertippt, korrekt.


    Habe den Fehler inzw. auch gefunden, die Glimmerscheibe von Q951 war fehlerhaft und bei Spg. >100V hat es einen Funkenüberschlag gegeben... :(


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    ich habe hier einen Scott 772C/TE772B FCC: E8OTE772 Monitor bei dem das Netzteil getickt hat.


    Ich habe dann festgestellt das Q951 (IRFS634A) Kurzschluß hat und zusätzlich war C963 (22uF/250V) ausgelaufen.


    Habe dann den Q951 gegen einen IRF634 mit Glimmerscheibe getauscht und C963 gegen 22uF/350V getauscht. Zusätzlich habe ich die beiden 3,3 Ohm Widerstände an Q951 erneuert.


    Wenn ich den Monitor nun einschalte läuft die Spg. am HOT (BU2025AX) langsam hoch bis sich der Monitor bei ca. 130V am HOT wieder in Std.By schaltet (am HOT sind dann konst. 56 Volt). Bild kann man bei ca.110 V kurz mal korrekt sehen, dann fängt es kurz bevor sich der Monitor abschaltet an sich Horizontal zu verzerren.


    Habe den Hot mal gegen anderen getauscht, aber dann kommt der Monitor nicht aus dem Std.By (56V) raus. Original war ein Philips Bu2025AX drin und ich habe ihn gegen einen NoName BU2025AX getauscht, anderen habe ich leider nicht zur Hand.


    Frage ist jetzt wie hoch die Spg. am HOT normalerweise sein muß bzw. wo/wie diese Geregelt wird? Kann ich das Netzteil mit einer Glühlampe anstelle des HOT testen?


    Hat jemand ein Schaltbild von dem Monitor für mich?


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    ich habe jetzt auch noch den HOT erneuert, aber Fehler bleibt wie gehabt...


    Hat jemand ein Schaltbild für den Monitor?


    Kann es sein das ich irgendwas kaputt gemacht habe als ich den Monitor eingeschaltet habe ohne das der Q951 (IRFS634A) eingelötet war? Wollte testen ob Spg. am HOT anliegt...


    Gruß
    Michael

    Das kann man sehr schlecht sagen, wenn ich den Monitor einschalte steigt ja die Spg. am H-Bu von 0-122V da die Bildröhrenheitzung auch nicht so schnell ist kann man wirklich nur kurz für ca. 1sec das Bild erkennen.


    Meine das wenn das Bild noch i. O. ist das die Spg. um 100V liegt und dann >110V fängt das Bild an sich zu verzerren.

    Ich habe den Monitor an mein Laptop angeschlossen bei 1024x768 / 60 Hz.


    Das muß der Monitor auf jeden Fall schaffen...


    Frage mich dann nu,r warum er beim einschalten erst kurz das Bild korrekt zeigt und dann H-verzerrt (wie Bildliniarität total verstell) bevor er nach ca. 4sec abschaltet.

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit einem Scott 772C/TE772B FCC: E8OTE772


    Erster Fehler war das das Netzteil tickt.


    Q951 (IRFS634A) hatte einen kurzschluß, diesen erneuert zusätzlich war C963 (22uF/250V) ausgelaufen, auch erneuert.


    Wenn ich das Gerät jetzt einschalte läuft die Hochspg. hoch und das Gerät zeigt kurz ein Bild, dann kommen H verzerrungen und das Gerät schaltet in Standby ab, bzw. das Netzteil tickt.


    Im Standby Zustand sind ca. 60 V zu messen, wenn man den Monitor einschaltet geht die Spg. am H-Bu bis auf 122 V hoch und schaltet dann runter auf 60V bzw. ab.


    Läuft die Netzteilspg. zu hoch so das das Gerät in Schutzschaltung geht oder muß nochwas gewechselt werden wenn Q951 ausgetauscht wurde?


    Gruß
    Jackson

    Hallo,


    ich habe einen Iiyama MT-9017T Vision Master Pro 17 der nach dem einschalten dünne H-Streifen über den Bildschirm verteilt hat, die über das gesammte Bild flackern.


    Mann hört auch leichtes knacksen in der nähe des DSP.


    Wenn der Monitor länger lauft werden die Streifen deutlich weniger, aber ab und an kommen immer noch welche über's Bild.


    Jemand ne Idee was das sein kann?


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    ich habe den Monitor jetzt komplett zerlegt, war gar nicht so einfach... :)


    Habe mal die Transistoren an den Kühlblechen durchgemessen, aber die scheinen alle in Ordnung zu sein. Irgendwelche auffälligen Bauteile (z. B. verbrannt) habe ich auch nicht entdecken können.


    Die Power- und PS-Led blinken weiterhin und die GEOM-Led leuchtet ständig.


    Kann man anhand den LED's den Fehler eingrenzen? Hat jemand zufällig einen Schaltplan von dem Monitor?


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    das mit den IBM-Deskstar Platten kann ich nur bestätigen.


    Ich habe mir vor ein paar Jahren nur IBM Deskstar DTLA Platten gekauft, in dem guten glauben das sie gut sind.


    Leider sind von 4 Platten die ich in Benutzung hatte 3 in der Garnatiezeit ausgefallen. Alle mit dem selben Fehler: Machen seltsame Geräusche beim Hochfahren und es können keinerlei Daten mehr gelesen werden.


    Nach dem 3ten defekt hatte ich die Schnautze voll und habe alle Platten verkauft!


    IBM für mich NIE wieder!!!!! :(


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    ich suche eine Schaltung mit AC3 Decoder mit dem ich das Digital-Signal (Cinch oder optisch) auf 6 Line-out Kanäle decodieren kann.


    Da ich den Decoder im Auto einsetzten möchte wäre es gut wenn er mit 12V oder weniger arbeiten würde.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    ich möchte einen mini-ITX PC in mein Auto bauen.


    Ich habe ein ITX-Gehäse mit internen ATX-Netzteil welches von außen nur konst. 12 V +/- 0.5 Volt benötigt.


    Da das KFZ ja bis zu 14 Volt im Betrieb liefert brauche ich einen Spg. Wandler der die Spg. immer auf 12 V runterregelt.


    Jemand ne Idee mit welchem Bauteil(en) man das möglichst einfach realisieren kann?


    Problem ist auch das viele Regler 1-3 Volt mehr benötigen als die Ausgangsspg. die sie liefern sollen.


    Im Prinziep sollte er bis 12V die Spg. durchlassen und höhere auf 12 V begrenzen.


    Gruß
    Michael