Beiträge von amateurreparateur

    Hallo zusammen,
    nachdem ich den Fehler am TDA8366 vermutet habe, hab ich bei ebay einen ersteigert. Er kam am Samstag. Ich antürlich sehr gespannt, aber auch misstrauisch, ob der Fehler damit behoben ist.
    War natürlich nicht der Fall - KEINE Änderung im Fehlerbild.


    Schon länger war mir aufgefallen, dass die Aquadag-Spannung ~-20V!anstatt ~+10V war und damit auch die Spannungen EHT1 und EHT2 ~0V waren. Also zwei in Serie verbundene 4,5V Batterien an Bildrohrmasse und Chassismasse angelegt und siehe da: Bild normal.


    Die weitere Suche im Aquadag-Kreis ergab einen hochohmigen Widerstand 3450 (39k).


    Nun läuft der gute alte Philips wie einst.


    MfG
    Walter


    P.S. Nachdem dies nun bereits der zweite hochohmige Widerstand in diesem Chassis ist (beim ersten Mal war Widerstand 3589 hochohmig, FS liess sich nicht mehr in STBY schalten) wirft sich die Frage auf, ob dies ein generelles Problem beim MD1.1E ist.

    Hallo zusammen,
    hab jetzt nochmals alle Spannungen am NT nachgemessen, sind o.k.
    dann hab ich die drei Dioden, wo OSD eingemischt wird, aufgetrennt - keine Änderung.
    Die Oszillogramme an den drei Ausgängen des TDA8366 zeigen auf den ersten Blick nur ein Rechtecksignal mit ca. 1V Amplitude. Auf den zweiten Blick ist auf dem langen positiven Teil der Bildinhalt (mit angeschlossener Antenne) mit ca. 50 mV Amplitude.


    Der Fernseher ist mein eigener (Zweitgerät). Es wär natürlich Schade ihn wegzuwerfen, wenn es nur der TDA8366 ist. Der kostet aber auch an die 30€, d.h. wenn ich mir einen bestelle möchte ich schon einigermaßen sicher sein, dass es der auch tatsächlich ist.


    Für jeden weiteren brauchbaren Tip bin ich sehr dankbar.


    MfG
    Walter

    Fernsehgerät: Phillips 21PT441B/02B
    Chassis: MD1.1E
    Fehler: rotes Bild mit Rücklaufstreifen, Bildinhalt schwach sichtbar
    Multimeter vorhanden
    Oszi vorhanden
    Servicemanual vorhanden



    Hallo zusammen,
    hab hier o.g. Fernsehgerät mit rotem Bild mit Rücklaufstreifen. der Bildinhalt ist im Hintergrund schwach sichtbar.
    Dieser Fehler ist vor einiger Zeit nur spoaradisch aufgetreten, durch Schalten in STBY und sofortiges Wiedereinschalten war dann das Bild meist - zumindest für kurze Zeit wieder normal. Jetzt ist der Fehler permanent da.
    Im Forum hab ich schon verschiedentlich gelesen, dass da diese ESF-Bildröhren defekt sind. Das schließe ich hier aber aus, da nach Vertauschen der blauen und roten Kathodenanschlüsse das Bild blau mit Rücklaufstreifen ist.
    Auf der Bildrohrplatine hab ich praktische sämtliche Bauteile kontrolliert bzw die Transistoren 7322 und 7323 der Rotendstufe mit denen der Blauendstufe vertauscht - ohne Anderung des Fehlerbildes.
    Die 200V an der Bildrohrplatte stimmen genau. An der +13D sind 15,5V.
    An den Bildrohrkathoden sind: Rot 183V, blau 188V, grün 189V = jeweils nach Schaltplan viel zu hoch (Soll zwischen 155V und 165V).


    Irgendwie komm ich hier nicht weiter und wär für jeden Tipp sehr dankbar


    Gruß
    Walter