Beiträge von ydear

    Hallo
    Ich habe genau das gleiche Set bei ebay gekauft und bin nun auch dabei, die Ansteuerung hinzubekommen. Daher mal meine Erfahrungen für den anderen Käufer und einige Fragen an die Profis hier...


    Bei mir ist das ganze aber _eigentlich_ anders herum gewesen, ich besitze bereits ein TFT, und zwar das itsx94 von IBM (18" max 1280X1024).
    Datenblatt: http://www.actkern.info/Downlo…s/LCD%20Module/ITSX94.pdf


    Leider habe ich nun erst im nachhinein erfahren, dass der Verkäufer dreisterweise eine falsche Maximalauflösung angegeben hat, denn in der Auktion schrieb er, dass dieses Set 1280x1024 schafft.


    Dennoch habe ich gestern das ganze erst einmal angeschlossen, es müsste ja zumindest ein Bild herauskommen.


    Leider war dem nicht so. Ich habe zu allererst das LVDS Kabel (nicht das, was dabei war, das hat auf der einen Seite einen komischen Stecker, sondern das, was bei meinem Monitor dabei war) passend gesteckert. Also gleiche Dinge aneinander. Hier taucht Frage 1 auf:
    Ich meine herausgefunden zu haben, dass im Datenblatt eine falsche Beschriftung der Kabel steht. Es ist in dem original TFT Dokument zu lesen (was ans Set normalerweise rangehört), dass auf 28..30 +5V liegt. Auf der Senderseite liegt es jedoch vermutungsweise aufgrund der Farbgebung der Kabel auf Pin 1..3. Die folgenden Not connected bestätigen meine Vermutung. Da die Stecker gegen Verpolung genormt sind und ich es in mein TFT reingesteckt habe, weiss ich, dass die Pinnummerrierung auf der anderen Seite gleich ist (Kabel x ist auf jeder Seite Pin x). Also müssten die Pins auch in dem original TFT anders herum bezeichnet sein. Es sei denn dieser komische Stecker, den ich erwähnte, macht da komische Dinge :)
    Also achte du auch mal drauf und bestätige ggf meine These
    So da kommen wir schon zu Frage 2: Ich konnte einige LVDS Kabel nicht zuordnen. Mein TFT hat noch die Kabel, die laut Beschreibung folgendes sind:
    SELLVDS == Select LVDS data order
    VcontIN == Contrast signal voltage input 0..3V (need to input stable voltage)
    DGND == digital GND for VcontIN
    Das Set hat statt dessen 2 n/c und zudem:
    DE == Data Enable output
    Diese Kabel hat jeweils der eine, aber der andere nicht, logisch...
    Was mach ich denn nun mit den Kabeln?
    So und nun kommt auch schon Frage 3 (:
    Ich vermute mal, das nun folgende wird auch der Fehler sein, warum ich kein Bild sehe. Und zwar die Versorgungsspannung ist auf Seite des Sets +5V, im Datenblatt meines TFTs steht jedoch 12V.
    Ist das normal? Ich dachte LVDS ist zumindest spannungsmässig standardisiert.


    So noch zu dem Set: Das schein alles soweit zu funktionieren. Mit Sicherheit kann man das natürlich erst sagen, wenn man ein Bild sieht, aber ich habe alles zusammengesteckert und beim Einschalten blinkt und leuchtet es hier und da. Zudem ist es mit der Fernbediehnung möglich, das ganze Gerät ein und aus zu schalten (standby). Mehr kann ich ohne Bild nicht sagen, ich weiss ja auch nicht, wo ich was messen müsste...


    Naja das war erst einmal alles an wissen bei mir. Da das Set für die vorgesehene aufgabe nicht die richtige Auflösung besitzt und ich ein wenig Zeit habe, werde ich daraus wohl versuchen einen Beamer zu bauen. Es ist ja eigentlich pädesziniert dazu. Daher brauche ich auch noch ein TFT, was nimmt man denn da so, damit das auch alles wirklih stressfrei klappt?


    Danke für die Hilfe sagt Nils