Beiträge von baerchen

    Also die Transistoren sind OK. IC gewechselt, auch die Elkos in der Umgebung. V-Spule ist dran. Die Sicherungen fliegen immer noch (übrigens auch die für -K). Wenn ich die letzten Dioden der Spannung abklemme, bleibt die Spannung erhalten. Es muss also noch was in der Schaltung sein. Kann ich messen, ob das IC50010 erneut hinüber ist?
    Geht hier auch ein 8177?

    Lampentest gemacht, Lampe brennt. 140 V am Kollektor des HOT, aber die +K/-K Spannungen fehlen. Ich nehme an, die müssen 14V +/- haben. Gilt das auch beim Lampentest? Da hängt doch nur das V-IC dran, oder? Das habe ich auf Verdacht gewechselt, aber leider ohne Erfolg. Verstehe irgendwie nicht ganz, warum der Fehler vorher nicht da war. Nur durch das Nachlöten (waren viele kalte Lötstellen drauf) kann das doch nicht passieren...

    Hallo zusammen,
    habe seit Längerem wieder mal eine Röhrenkiste hier. Sie hatte Ost-/West- Fehler und ich hab das TDA 8145, Z-Diode und SiWi erneuert. Natürlich auch Lötkur gemacht. Jetzt geht das blöde Ding nicht mehr an, d.h. er startet kurz, am Bildschirm ist kurz ein waagerechter Streifen und dann geht er gleich wieder in StandBy. Er lässt sich dannnicht wieder einschalten. Das geht nur wieder nach dem kompletten Ausschalten. Ich frage mich, warum er sich jetzt so verhält, beim Löten ist zumindest nichts passiert, was diesen Fehler verursacht hätte. Hat jemand eine Idee?

    Hallo,


    ich hatte eine telefonische Fehlermeldung von einem Anwender mit älterem Rückpro-TV von Grundig. Das Bild ist unscharf. Kann es sein, dass die Spiegel verschmutzt sind? In dem Raum wird häufig geraucht, möglicherweise legt sich der Nikotinstaub auf den Spiegeln ab. Kennt jemand das Problem? Oder gibt es noch andere mögliche Ursachen?

    OK, ich hab einen Fehler gefunden, es war ein Leiterplattenbruch am BR-Sockel und zwar genau an den Anschluss-PINs. Nach Behebung habe ich wieder ein Bild, welches aber ca. 10 cm auf beiden Seiten eingerückt ist (schwarzer Balken links und rechts). Es ist keine O/W Verzerrung, aber das Bild ist insgesamt gestaucht. Ich muss den Screen-Regler ganz runterdrehen, sonst übersteuert das Bild. Man sieht auch leichte schlieren an den Konturen, wie z.B. bei defekten Bildröhren. Damit könnte man leben, aber die Bildgröße ist nicht optimal. Nach den vorherigen Beiträgen könnte es doch am DST liegen. Sollte das der Fall sein, werde ich das Gerät aufgeben. Aber kann ich das eindeutig feststellen?

    Oh Mann, einen Fehler baut man aus, der andere kommt hinzu. Nach Austausch der D505 habe ich nun plötzlich kein Bild mehr, Ton ist da, es fehlt also die V-Ansteuerung. Nach längerer Laufzeit schießt es auch noch den H-Transistor T504. Am IC 501 habe ich an Pin 5 keine Spannung, kann das die Ursache sein? Oder ist jetzt plötzlich der DST defekt? Danke für Tipps...

    Hallo,


    ich habe hier einen 82er von Grundig mit einem Beko Chassis 22.1, bei dem die Ost/West-Korrektur defekt ist. Hier ist u.a. die defekte Diode D505 die Ursache. Diese wollte ich tauschen, finde den Typ aber nicht. Im Schaltplan steht FFPF60BI50DS, aber so ein Teil gibt es nirgends. Weiß jemand, welchen Typ ich hier einsetzen kann (sollte im Repdata Webshop lieferbar sein)? Vielen Dank.

    Bei dem Verstärker V23 waren die Endstufen eines Kanals defekt und zusätzlich die Widerstände R596,R566,R558 und R597 (alle 0,47 Ohm). Nach Austausch aller Teile werden die Relais am Ausgang nicht angesteuert, auch fehlt am anderen Kanal anscheinend die Spannungsversorgung (am anderen habe ich 42 V). Leider habe ich keinen Schaltplan, wäre prima wenn jemand einen Tipp oder wenigstens den Schaltplan hätte.

    Es war tatsächlich das IC. Ich hab das alte wieder eingebaut und siehe da, er läuft wieder. Das Bild läuft nicht mehr durch, nachdem ich einige Elkos getauscht habe. Jetzt passiert folgendes: Beim Einschalten ist das Ding auf voller Lautstärke. Ich regle sie zurück und immer wenn ich den AV-Stecker ziehe und wieder dranstecke, ist die Lautstärke wieder voll da usw. Mir scheint so, dass die Einstellung nicht gespeichert wird. Wer weiß noch Rat?