Beiträge von baerchen

    Hallo,
    kann mir jemand einen Schaltplan vom LCD Metz 30TL55 bereitstellen? Bei eservice habe ich nichts gefunden. Das Gerät hat kein Bild und der Ton ist nur verrauscht.
    Danke im Voraus!

    Hallo,
    ich habe hier einen etwas älteren Metz LCD vom Typ "30 LCD - TV PIP TL", der nach dem Einschalten kurz hell wird und dann wieder aus geht. Er geht dann nicht in StandBy, sondern läuft weiter. Aus dem Lautsprecher kommt nur ein Rauschen. Hat jemand für diese Teil einen Schaltplan oder auch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?


    Der genaue Typ heißt übrigens "30TL55".

    Ich habe einen Universum LCD, der einen Fallschaden hat. Innerlich ist nichts an Beschädigung zu erkennen, er startet aber nicht mehr. Die LED ist grün.
    Hat jemand einen Schaltplan oder kann mir einen Tipp geben, was bei einem Sturz kaputt gehen kann?

    Hallo,


    ich habe hier einen Tevion MD31842, bei dem im unteren Bereich ein ca. 10 cm breiter, waagerechter Bereich mit Streifen (meist leicht rötliche Farbe) überlagert ist. Der Streifen ist immer vorhanden und bei jeder Quelle (bei Bedarf kann ich ein Bild einstellen). Ich habe etwas über die Y-Buffer gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob diese dafür verantwortlich sind. Bei mir sind LJ41 02760A und LJ41 02761A eingebaut. Gibt es eine eindeutige Indikation für diese Teile, oder kann dafür auch ein anderer Bereich in Frage kommen?


    Danke im Voraus.

    Läuft erst mal wieder, kein Plan warum. Die Frage, warum das Bild etwas unscharf ist (was sich durch Focusregler nicht beheben lässt), bleibt weiterhin offen. Im Videotext Betrieb und Service Menü ist es scharf, beim Umschalten aus den Menüs ins Fernsehbild sieht man, dass der Text kurz vorher unscharf wird. Hat hier noch jemand eine Idee?

    Es ist nicht zu glauben, aber er läuft! Der Tipp von Lennox war entscheidend, der weiße Stecker für die GM war falsch gesteckt (die weiße Buchse bei den Ablenkspulen sollte verboten werden!)!!! Ich weiß gar nicht wie viele Stunden ich dran gesessen bin, aber ich bin froh, dass ich es nicht aufgegeben habe und ich hier immer die richtigen Tipps bekomme. Danke Euch allen (v.a. Lennox, dem ich ein virtuelles Bier ausgebe)!!!
    Scheinbar ist auch nichts dabei draufgegangen, zumindest läuft er seit 15 Minuten ohne Probleme...

    Da habe ich schon einen Unterschied. Wenn der GM-2 Stecker dran ist habe ich nur 1,3 Ohm direkt an der V-Spule (weiß-grün). Ich hab das Bild vom Joch angehängt. Mit dem HOT geht er gleich in StandBy, da kann ich gar nichts messen oder testen. Deaktivieren der Optokoppler hilft da nichts. Das TDA8145 ist schon an richtiger Stelle getauscht. Bin ziemlich sicher, dass es ein dämlicher Fehler ist, und ich am Ende die Hände über dem Kopf zusammenschlage (wie gesagt, der Ursprungsfehler war ein anderer). Sozusagen eine Herausforderung für ALLE!!!

    Dann stimmt anscheinend alles und ich bin wieder ratlos. Bei dem Gerät war ursprünglich O/W Fehler. Dann habe ich nachgelötet, das 8145, Z-Diode und SiWi erneuert. Seitdem startet das Gerät nicht mehr. Im Lampentestmodus wird immer, wenn die V-Spule dran ist die +/- K Spannung belastet, so dass die Sicherungen fliegen. Ohne die Spule kein Problem. Das V-IC schon mehrfach gewechselt, auch diverse Elkos rund um das IC. Am besten wäre ein Ersatz-Chassis, aber woher bekommen?

    Hallo,


    ich habe die Frage schon in einem anderen Post gestellt, möchte sie aber hier nochmal wiederholen:


    Wie sind beim Grundig CUC 1983 (MW82-520) die korrekten Anschlüsse der Spulen auf dem Ablenkjoch, d.h., welche Farbe auf welchem Pin? Das würde mir sehr weiterhelfen, weil ich vermute, dass hier bei einem Reparaturversuch mal falsch belegt wurde...Vielleicht kann man es auch messtechnisch ermitteln.



    Vielen Dank!

    Nach längerer Zeit komme ich mal wieder dazu. Ich habe den Test mit dem Widerstand gemacht. Dann sind die K-Spannungen vorhanden und bleiben auch bestehen. Sobald ich die Spule wieder einbaue, ist es vorbei. Und nu? Ist die Spule fehlerhaft? Glaube ich fast nicht, denn der Ursprungsfehler war nur O/W. Wenn V-Spule eingebaut messe ich am PIN 5 nur 5 Ohm gegen Masse -> klar, weil die niederohmigen Widerstände 50007 und 50008 parallel liegen. Aber mit Spule wird die Endstufe so belastet, dass die +K abraucht.


    Problem tritt dann auf, wenn das Kabel GM-2 auf der BR-Platte angeschlossen wird. Der ist an den Spulen dran und dann habe ich an der V-Spule 1,5 Ohm (ohne den Stecker ca 6 Ohm).


    Generelle Frage: Wie ist die Reihenfolge der Spulenanschlüsse auf dem Ablenkjoch? Bei mir ist es "grün-schwarz-rot-frei-weiß". Ist das korrekt so (nicht dass ich die mal falsch draufgelötet habe, das könnte auch ein Fehler sein)?