Beiträge von baerchen

    Hallo Kollegen,
    bei dem Gerät (Chassis ist von Grundig) wird nach dem Einschalten die Hochspannung aufgebaut, es kommt aber erst mal kein Bild und die Programmanzeige bleibt dunkel. Am oberen Bildschirmrand sind nur ganz dünne farbige Streifen zu erkennen. Wenn man das Gerät dann ausschaltet und gleich danach wieder einschaltet, läuft er ohne Probleme, Bild kommt und Pr-Anzeige auch. Wenn das Gerät längere Zeit aus war, beginnt alles von vorne. Ich vermute, dass ein Kondensator die Ursache ist, aber welcher ? Hatte jemand schon mal so einen Fehler ?


    Danke im Voraus.

    Nachdem ich die Diode 633 getauscht habe, und nochmals das 4601, startet das Gerät jetzt ohne N3-Stecker. Der Transistor 6026 erhält Basis-Spannung und zieht daher die U_StdBy herunter. Der R632 ist ok. Auch Transistor 6026 ist in Ordnung. Kann es am Bedienteil-Prozessor liegen ???

    Hallo,
    ich habe einen ST70-460 von Grundig, bei dem beim Einschalten nur die LED leuchtet, aber keine Hochspannung aufgebaut wird. Ich habe die 100uF und die 1uF Cs im Netzteil getauscht, sowie das TDA 4601 - ohne Erfolg. Auch die Dioden in NT sind meßtechnisch in Ordnung. Am TDA 4601 fehlt am PIN2 die Spannung, an Pin 9 habe ich ca. 9V und an Pin 8 ca. 2,4 V. Pin 1: ca. 2,2 V, Pin 5 keine Spannung. Über die FB läßt er sich auch nicht einschalten. Bei abgezogenem Ablenkstecker tut sich auch nicht mehr, was auf einen Netzteilfehler schließen läßt.


    Wer weiß was ???

    Hallo,
    bei dem Gerät tut sich folgendes: Beim Einschalten scheint das Bild erst ziemlich hell zu sein und die Objekte haben gelbliche Schatten. Nach ein paar Sekunden verschwinden diese und das Bild ist fast normal, es sind aber feine Rücklaufstreifen, die oben bunt und zur Bildmitte und unten hin weiß werden. Nachgelötet hab ich schon einiges, und wenn ich am Gitterspannungsregler drehe, ändert sich die Bildhelligkeit nicht. Kann das die BR sein ? Es ist eine Valvo Röhre eingebaut.


    Danke für Hilfe.

    Hallo Leute,
    ich habe ein Metz 692 Chassis mit folgendem Fehler: Nach dem Einschalten ein ganz kurzes zirpen, aber nicht von der Hochspannung, sondern irgenwie vom Zeilentrafo. Die Anzeige im Display geht nach einigen Sekunden wieder von Pr 1 auf Uhrzeit. Am HOT Kollektor liegen ca. 183 V, auch die Spannung 12 V und 5 V sind da. Nach Messungen habe ich herausgefunden, dass die Diode D1931 (Schluß) und der R 1931 defekt waren. Beides habe ich ausgetauscht, auch das Vertikal-IC, aber der Fehler ist immer noch vorhanden. Leider hab ich keinen Schaltplan. Wäre schön, wenn mir wieder jemand weiterhelfen könnte.
    Danke im voraus !

    Hallo,
    vielleicht kennt jemand diesen Fehler: Das Gerät hatte zunächst O/W-Fehler, der durch Austausch des ICs TDA 8350 behoben werden konnte (R504 auch def.). Jetzt ist das Bild von Videotext und OSD noch ausgefranst, die Zeilen sind also eingerissen. Im Normalbetrieb ist das Bild über AV und Tuner auch nicht zu sehen, Zeilen kippen um, bzw. Sender lassen sich nicht einstellen. Wäre dankbar für Hilfe. Schaltplan wäre auch hilfreich...

    Also wie gesagt, ich hatte schon ein anderes Netzteil verwendet, da war der gleiche Fehler. Also keine Kontaktprobleme und eigentlich keine Fehler in der Spannung. Könnte es die Bildröhre sein oder etwas in der Ablenkeinheit ?

    Hallo,
    ich habe einen EIZO T560i mit dem bekannten Netzteilfehler (Elkos). Nachdem ich die Elkos getauscht habe, läuft er nun wieder sauber an. Allerdings ist noch ein Fehler in der Entmagnetisierung (bunte Farbflecken im Bild). Der Degauss startet, das Relais zieht auch an, aber ohne Wirkung. Ich habe schon die PTC im Netzteil getauscht und ein komplettes anderes Netzteil getestet - gleiches Ergebnis.
    Leider hab ich keinen Schaltplan und weiß nicht, wo z.B. die Degauss-Spule sitzt. Oder könnte es auch die Röhre sein ? Danke für jeden Tipp.

    Der Tipp mit der FB war genial !
    Ich kann ihn wieder einschalten und konnte das ursprüngliche Problem (Vertikal-IC defekt) lösen. Vielen Dank noch mal !

    Ich schalte das Gerät nur über den Einschalter vorne an. Fernbedienung hab ich noch nicht probiert (original ist nicht vorhanden, muß ich erst mit Universal testen). Wenn ich den Einschalter gedrückt halte, bleibt die 01 erhalten, er schwingt aber nicht an.

    Hallo Gemeinde,
    ich habe ein Problem mit dem o.g. Gerät. Wenn ich ihn einschalte kommt kurz die Anzeige 01 im Display, dann geht diese wieder weg und es ist nur noch der StdBy-Punkt zu sehen. Ich habe die H-Endstufe abgeklemmt, um festzustellen, ob es an der liegt. Anscheinend liegt der Fehler aber im Netzteil. Da ich keinen Schaltplan habe, bitte ich um Unterstützung.


    Vielen Dank.