Beiträge von baerchen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: M82-100IDTV / CUC1880
    Fehler: Wenn er länger aus war, startet er scheinbar, es wird aber keine Hochspannung aufgebaut. Erst der 2. oder 3. Sartversuch ist erfolgreich. Gerät läuft dann manchmal mehrere Stunden, dann geht Bild weg, obwohl H-Ansteuerung aus FB vorhanden ist. Gerät geht NICHT in StandBy, Programmanzeige weiterhin auf A1. H-Treibertransistor wird auch sehr heiß.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Getauschte Teile:


    - Feature Box
    - Zeilentrafo
    - Kaskade
    - C's im H-Bereich
    - C's im Netzteil und sekundär
    - C's im V-Bereich
    - H-Treibertransistor
    - H-Treibertrafo
    - Bausteine


    Das ganze Chassis wurde ordentlich nachgelötet.


    - Der HOT ist vom Typ 2SD1432, den habe ich nur gegen einen gleichen Typ eingetauscht.


    Eigentlich vermute ich eine kapazitive Ursache, aber ich habe keine Idee mehr, welcher es sein könnte.


    Bin für jeden Tipp dankbar !!!

    Hallo zusammen,
    ich habe hier einen alten Knaben, der bisher problemlos gelaufen ist. Jetzt hat er folgendes Fehlerbild: Bild ist vorhanden, aber das Audiosignal fehlt. Aus den Lautsprechern hört man nur ein leises "tickern". Am Eingang des ZF ist NF ok, am Ausgang kommt nichts raus. Bisher habe ich den ZF und Tuner gewechselt, den Netzschalter wegen Wischerkontakt und das TDA 8442. Die Spannungen am ZF sind vorhanden. SDA und SCL messtechnisch auch ok. Was könnte es noch sein ??? Irgendwas schaltet das Gerät anscheinend stumm.
    Plan ist vorhanden.
    Danke für jeden Tipp...

    Ich gebe nicht so schnell auf. Ich habe inzwischen einen Original Schaltplan vom FM100-30 bekommen. Aber auch da sind die falschen Bedienteile drauf. Anscheinend ist das ein exotisches Gerät. Es steht aber drauf, dass für das BT SQ25 ein anderer Plan erforderlich ist. Nun meine Frage in die Runde: Kennt jemand dieses Bedienteil ? Der Fehler ist unverändert: Keine Bedienung möglich, es erscheint Programm 1 und CH 25 im Display. Die Diode D505 ist nicht bestückt, an diesem Pin sind nur 4,4V vorhanden...Als nächstes werde ich wohl Bilder verschicken müssen oder den Fall an Aktenzeichen XY geben...

    Kann ich über die Suchlauftaste auch die Feinabstimmung des Gerätes durchführen? Auf dem Bedienteil ist keine Taste zu finden, wo man die Abstimmung direkt machen kann (wie z.B. bei Grundig mit F-Taste).
    Ich müsste einen Kanal etwas nachregeln und habe zu dem Gerät keine Anleitung mehr...Danke im voraus !

    Also das eine hat die Bezeichnung V1000 und es steht drauf:
    9464C-1210 und 8705CCA
    Das andere hat die Bezeichnung V985 und es steht drauf:
    M8945901240 und HD6305Y1B43P
    Beide Teile sind von Blaupunkt. Eine Bezeichnung des Bedienteils habe ich nicht gefunden...

    Ich werde gleich wahnsinnig,
    jetzt hat mir Erwin den neuen Plan geschickt (vielen Dank übrigens !!!) und das Bedienteil SP 55 ist auch nicht das Richtige. Es muss aber das Chassis FM100-30 sein, weil es ja auf dem Deckel drauf steht. Also muss es noch ein anderes Bedienteil geben.
    Inzwischen habe ich zumindest die Daten- und Clockleitung gefunden und mit dem Oszi gemessen - scheinen OK zu sein. Auf dem SP 55 ist eine Spannung von 25 V drauf, die ich aber nicht habe, weil auch die Diode D505 und R505 auf der Chassisplatte nicht bestückt sind. Bei mir kommen an dem Pin 4,4 V raus.
    Sonst habe ich einige 5 V und 10 V Spannungen, die sehen auch nicht schlecht aus. Von den Tasten ist messtechnisch keine geschlossen.
    Mir scheint, dass dies eine größere Herausforderung wird, aber das ist ja genau das, was dieses Forum so interessant macht. Sollte jemanden ein Geistesblitz treffen, oder noch einen anderen Schaltplan haben, bin ich für Tipps wie immer dankbar. :)

    Hallo zusammen,
    bei dem TV steht in der Anzeige die Kanalnummer (hier 26), die sich aber weder mit dem Bedienteil noch mit der FB ändern läßt. Auch das Umschalten ist nicht möglich. Das Gerät nimmt also keinerlei Befehle mehr an. Da man auch nicht auf AV umschalten kann, kann man den TV nur noch zum Schnee ansehen verwenden. Wäre dankbar für jeden Tipp.

    Hallo,
    ich habe eine Ersatzfernbedienung RC160HQ für das Grundig Gerät 63-743 und kann die Speichern Funktion nicht finden. Es gibt keine Taste M oder ME und auch keine Pfeiltaste wie in der Anleitung beschrieben. Wie kann ich die Funktion Speichern mit dieser FB, die voll kompatibel sein soll, finden ?
    Vielen Dank im voraus.

    Bei meinem Grundig 82-50/8 habe ich seit kurzem festgestellt, dass vor allem bei hellen Bildinhalten ein Brumm im Lautsprecher zu hören ist. Klingt wie ein Netzbrumm und ist wie gesagt helligkeitsabhängig. Wenn viel weiss im Bild ist, macht es fast keinen Spass mehr, TV zu gucken. Die Ansteuerung erfolgt über einen digitalen SAT-Receiver, die Kabel habe ich überprüft und auch über den DVD-Player kommt gleiches Phänomen. Es liegt also am TV. Ich hatte ihn bisher nicht offen, weiss also nicht, wie es drinnen aussieht. Gibt es dafür eine Erklärung ? Danke schon mal !

    Ich hab jetzt mal die Feature Box ausgebaut und dann funktioniert der Lampentest. Andere Feature Box -> gleiches Bild. Also hat es was mit der FB zu tun, das Gerät geht irgendwie in Schutzschaltung. Was könnte dafür verantwortlich sein ???

    Das bedeutet wohl, dass ein anderes TDA immer wieder hops geht? Ist das die Ursache, oder bekämpfe ich damit nur die Folgen ? Wenn das Bauteil nicht billig ist, möchte ich nicht noch drei oder vier verheizen.

    Hallo Leute,
    bei meinem Lieblingsgerät (Grundig 70-200) habe ich was Neues gefunden: Die Spannung +A (135V) ist mit Lampe kurz da, Lampe leuchtet aber nur sehr kurz, dann geht er in StandBy. Wenn ich das V-IC TDA4173 auslöte, läuft er (zumindest geht er nicht in StandBy). Ich habe das V-IC mal getauscht, dann ist er auch länger gelaufen, aber nach ca. 1 Min. wieder ausgegangen. Wenn ich ihn dann neu starte, geht er sofort wieder aus. Kann es sein, dass es was mit der V-Endstufe zu tun hat, die +K und -K sind ja vorhanden. Anscheinend stirbt das V-IC immer wieder. Aber warum ? Das Gerät macht mich noch wahnsinnig, will es aber nicht schrotten, weil ich schon in eine neue Feature Box investiert habe. Bitte Hilfe !!! Wenn Ihr noch weitere Infos braucht, einfach fragen. Danke im Voraus.

    Schade, dass keiner mehr eine Idee hat. Kann man an Hand der Spannungswerte zumindest sagen, ob das Netzteil ok ist ?
    Einige Spannungen sind zwar nicht ganz korrekt, aber das könnte ja damit zu tun haben, dass er nicht vollständig läuft wegen der Lampe...

    Sorry, ich hatte einen Fehler in meiner Beschreibung: Natürlich nicht das Signal am Kollektor, sondern an der Basis ist nur 0,1Vss. Das Bild wurde am Anfang komplett schwarz, nicht dunkler. Jetzt startet er gar nicht mehr.