Beiträge von baerchen

    Hersteller: Tevion
    Modell: MD7110 VTS
    Fehler: Nach dem Einschalten baut sich die Hochspannung kurz auf, bricht dann aber wieder zusammen und es ist nur der Ton vorhanden. Manchmal ist nach dem Einschalten das Bild auch da, aber nur wenige Minuten, bis es wieder zusammenbricht. Die LED leuchtet nur kurz auf, ist im Betrieb wieder dunkel. Auf der BR-Platte sind statt 200 V nur 4,1 V vorhanden, die BR-Heizung scheint auch nicht aktiv zu sein. Leider habe ich keinen Schaltplan von der Supermarktkiste. Hat jemand Tipp, bzw. kann mir evtl. jemand den Plan per Mail senden? Wäre echt super!




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Lötkur am DST und generell am Chassis, 100uF/100V neben DST gewechselt, C307 gewechselt.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: Carat-SF, Chassis 696G1
    Fehler: Bei dem Gerät fehlt die rote Farbe, das Bild flimmert und ist dabei relativ hell. Die erste Sichtprüfung hat gezeigt, dass der R5510 auf der BR Platte verbrannt ist und die Spannung an der entsprechenden Endstufe nur 12 V beträgt. Ich habe den Widerstand mal ausgetauscht und das Gerät mit abgezogener BR-Platte laufen lassen. Dann brennt der R nicht mehr durch, ich vermute daher, dass die Röhre (Philips ESF) defekt ist, möchte aber auf Nummer sicher gehen.
    Kann mir jemand einen Plan senden? Gibt es eindeutige Hinweise auf einen Röhrendefekt? Vielen Dank an alle!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST70-366 (CUC3510)
    Fehler: Beim Einschalten habe ich oben rechts Verfärbungen (siehe Bild), die nach kurzer Zeit aber verschwinden. Im weiteren Verlauf ist das Bild aber sehr dunkel und kontrastlos. Mit dem G2 Regler läßt sich aber nichts einstellen. Mich würde interessieren, ob es sich um eine defekte Röhre handeln könnte.
    Wie kann ich das am einfachsten heraus finden?
    Danke schon mal für Tipps!



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Betriebsspannungen gemessen und OK.
    +C ist 194V und kommt auch so an der BR-Platte an
    Lötkur des Chassis durchgeführt.

    Es ist ein CUC1837. Ich habe den Fehler schon einmal gepostet, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Im Bild ist ein waagerechter, pixeliger Streifen zu sehen, meist nach Aktivierung der Senderkennung (siehe Bild). Manchmal ist der Streifen auch nicht sichtbar. Oft geht das Gerät bei VT Betrieb nach paar Sekunden aus und wieder ein...

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: 70-284
    Fehler: Feature Box defekt


    Ich suche eine funktionierende Feature Box vom Typ 29306-231.22.
    Wenn jemand eine gebrauchte zu verkaufen, oder evtl. imTausch gegen eine andere Box anzubieten hat, bitte melden.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: 7741
    Fehler: Das Bild wurde mit der Zeit immer unschärfer, was auf eine defekte Kaskade hindeutet. Ich habe diese gewechselt und jetzt nach dem Einschalten kurz die Rücklaufstreifen und dann immer noch ein helles Bild, das unscharf wirkt (eigentlich fast schlimmer als vorher). Focusregler reagiert aber nicht. Beim Ausschalten ist ein Leuchtpunkt zu sehen. Als Kaskade habe ich die 2087-642-1013 genommen, ich denke die passt auch. Danke für Eure Tipps!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: CTV 2807


    Fehler: Wenn man das Programm umschaltet (z.B. von AV nach Tuner und wieder zurück), ist das Bild verschoben, d.h. es ist etwa in der Mitte ein schwarzer Balken und die Bildteile sind oben und unten von diesem Balken sichtbar. Problem löst sich nur nach dem erneuten Einschalten, kommt aber beim Umschalten immer wieder. Habe keinen Plan und hatte so einen Fehler auch noch nie. Danke für die Hilfe!!

    Für mich klingt es trotzdem nicht logisch. Warum sollte jetzt plötzlich die Software nicht mehr passen, wenn das Gerät doch ein paar Jahre problemlos gelaufen ist. Ein Virus kann es ja nicht sein ;-)
    Es gibt bestimmt noch andere mögliche Fehlerquellen, vor allem weil sich das Gerät ja immer wieder abschaltet. Evtl. ist da eine Schutzschaltung verantwortlich...?

    Hierzu ein paar wichtige Infos:
    Wenn ich nach dem Einschalten auf VT schalte und gleich wieder zurück auf TV ist der Streifen WEG! Im Normalfall, also wenn der Streifen vorhanden ist und ich schalte auf VT um, ist auch ein Streifen zu sehen, der hat aber eine andere Farbe und ist meist im Hintergrund. Nach wenigen Sekunden VT Betrieb geht der TV aus und startet neu! Der Neustart war im Normalbetrieb noch nicht aufgetreten. Also könnte der Fehler schon etwas mit dem VT zu tun haben?!?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST70-284 (CUC1837)
    Fehler: Nach dem Einschalten scheint das Bild normal aufgebaut zu werden. Sobald die Senderkennung aktiviert wurde (links oben im Bild), kommt in der Bildmitte ein horizontaler, ca. 1,5 cm breiter Störstreifen mit vielen kleinen Pixeln (siehe Bild im Anhang). Der Streifen verschwindet auch nach dem Umschalten nicht, d.h. er bleibt dauerhaft sichtbar.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ich habe Lötkur gemacht und vor allem die Stifte der Featurebox nachgelötet und vier Elkos 220uF auf der Box ausgetauscht.


    Da ich von der Box keinen Schaltplan habe, weiß ich im Moment nicht so recht, wo ich anfangen soll...
    Bin dankbar für jeden Tipp!!!

    Hallo,
    ich bräuchte genau diesen Diodentyp, kann ihn aber nirgends finden. Gibt es einen Ersatztyp? Oder weiß jemand, wo man die her bekommt?
    => Panasonic ERA15-02V3.

    Hersteller: Metz
    Modell: 720048 / CH 695 G1
    Fehler: Das Gerät hat einen ziemlich starken Ost-/West-Fehler. Bei diesem Chassis erfolgt die Steuerung aber nicht über ein TDA 8145, wie bei den meisten Geräten, sondern über ein separates Modul. Kann es sein, dass es sogar über das Menü eingestellt wird? Dann wäre es möglich, dass es einfach jemand verstellt hat. Der TR1501 wird mit ca. 2,3 V vom Modul angesteuert. Leider habe ich keinen Schaltplan, wenn ihn mir jemand schicken könnte, wäre klasse! Ansonsten bin ich wieder für jeden Tipp dankbar.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    - Messen der Transistoren TR1501,1502,1503
    - Messen der Spannungen und SchuWi

    Hersteller: Grundig
    Modell: M82-100 (CUC1880)


    Fehler: Meine alte Kiste läßt mich einfach nicht los. Jetzt hat er das Phänomen, dass nach längerer Laufzeit sich das Bild bei weißen Inhalten etwas lila einfärbt. Auch bei den Gesichtern ist es zu erkennen. Allerdings ist dieser Fehler nur beim AV Eingang 1 (schwarze Buchse) festzustellen. An der blauen Buchse (Umschalten auf AV2) läuft er ohne Probleme. Wenn die Featurebox mögliche Fehlerquelle wäre, müsste das doch bei jedem Programm auftreten und nicht nur auf AV1. Gut, ich könnte notfalls damit leben, und müsste halt immer den AV-Kanal umschalten, weil er ja nur mit AV1 eingeschaltet werden kann. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für diesen zugegebenermassen kuriosen Fehler. Danke im voraus!


    Bereits durchgeführte Arbeiten:


    - Tausch RGB
    - Tausch ZF
    - Tausch Buchsenplatte
    - Tausch Featurebox
    - ausgiebige Lötkur
    ...

    Hersteller: Grundig
    Modell: ST70-2305 (CUC 2130)
    Fehler: Ich weiß nicht, ob es überhaupt ein Fehler ist, oder nur eine Sache der Einstellung. Da ich im Menü aber nichts gefunden habe, hier eine kurze Beschreibung: Wenn man einen Kopfhörer anschließt, müsste normalerweise der Lautsprecher stumm geschaltet werden. Dies funktioniert aber nicht mehr, der Ton in den Lautsprechern bleibt. Laut Schaltbild wird der Ton nicht mechanisch abgeschaltet. Wie funktioniert denn bei diesem Gerät die Stummschaltung, bzw. was könnte die Ursache für diesen Fehler sein??? NF-Baustein??? Wie gesagt, im Menü habe ich nichts gefunden. Es hat aber definitiv schon einmal funktioniert...


    Danke im voraus für jeden (sinnvollen) Beitrag!