Beiträge von tekman

    @ RS-Service:


    Die preisliche Einschätzung ist schon dicht an der Realität und somit voll okay: So 120 Euro solltest Du problemlos bekommen für das Gerät.


    Und für alle die hier gepostet haben und die 100 MHz *nicht* gebrauchen: Muss man ja nicht kaufen :-)


    hth,
    Andreas

    Tek macht inzwischen (seit ca. 7 Jahren) nur noch Tausch auf Modulebene. Ist ärgerlich und teuer, aber so ist das leider.


    Allerdings ist das TDS3014 auch so teuer (also Neupreis meine ich), das die 420 Euro für den Netzteilmodul schon wieder angemessen sind.


    Tut mir ja leid wenn jetzt einige im Forum aufschreien bei obiger Aussage.


    Aber Ferrari nimmt ja auch etwas höhre Preise für die Ersatzteil als Skoda, um mal im Leistungsvergleich zu bleiben.


    Klar ist jeder froh, wenn er ein paar Widerstände für wenige Cents getauscht hat und das Scope funzt wieder.


    In diesem Sinne : Schön das es geklappt Karsten, weiterhin viel Freude mit dme Gerät1



    hth,
    Andreas

    Hallo Uwe,


    sieht übel aus, nachedem was Du im Detail beschreibst.


    Müßte mir das Gerät mal selber nasehen. Meld Dich halt per PM wenn Du "die Nase voll hast" vom Fehelrsuchen - schätze, da hilft bei der Reparatur neben Unterlagen nur viel Erfahrung mit den komplexen Tek-Netzteilen sowie ein Vorrat an Tek-Spezialteilen.


    Die neueren Netzteile von Tektronix so wie sie z.B. Karsten beschreibt sidn GÄNZLICH ander ausgebaut - denn es sind Zukaufteile (custom rectifier pwr supply), also nicht von Tektronix entwickelt. Tektronix Scopes der Reihen 4xx/5xxx/2xxx/7xxx sind dagegen Tektronix -Netzteil- Eigentwicklungen.


    hth,
    Andreas

    Hallo,


    bist du sicher das der Trafo defekt ist? Denn das kommt bei Tektronix extrem selten vor. Schau mal ob evtl. die Hochspannungs-dioden/ggfs. Kaskade das eigentliche Problem sind. Noch häufiger: Die Netzteilkomponentne auf der Primärseite (Schalttransistor, entlastungsdiode, Gate-Widerstand des Schalttransistors.)


    Wenn Du nicht weiterkommt, mail an mich. PN lese ic hnur sporadisch.


    Viel Erfolg wünschend
    Andreas

    Diese Diodenfehler kommen häufiger vor als man denkt. In den tektronix Scopes war das so der typische Problemfall wenn die Strahlintensität nicht runterzubringen war. Irgendwie "mögen" die Sperrschichten das nicht so, wen die Hochspannnung im Fehlerfall anliegt ;-))



    Grüße,
    Andreas

    Schau mal ins Archiv der Zeitschrift Funkschau (FRanzis-Verlag), ca. 80er Jahre -- da warein seitenlanger artikle mit Hinweisen zum gerät.



    Ansonsten: Singer, ebay, etc. für Manuals/Kopien.


    hth,
    Andreas

    Widerstände im Bereich des Focus-Potis tauschen. sind Kohleschichtwiderstände, die nehmen solche Überschläge übel.
    Kohlemasse wäre schön als Ersatz, aber Metallschicht geht auch (letztere sind leichter zu erhalten).




    ebenso die Restorer Dioden für das DC-Potential im Grid. Prüfen und ggfs. tauschen


    hth,
    Andreas.

    Abzugeben ist 1 schönes Oszilloskop:


    Tektronix 2Kanal 200 MHz Oszilloskop analog, mit dig. On-screen Anzeigen der eingestellten Parameter. Typ ist 7704A, komplett mit 1 Zweikanalmodul 7A26 und 1 Zeitbasis 7B70. Geht bis deutlich über 200 MHz. Sehr scharfer Strahl, wenig Rauschen - ideal auch für Funkamateure und anspruchsvolle Video-/Audioentwickler. Gebraucht, ordentlicher Zustand, frisch kalibriert. Mit Manual. 320 Euro VB



    Bei Interesse bitte eine email / PN an mich.


    Danke und Grüße,
    Andreas

    Hallo Walter,


    danke für's Lob & war schon klar mit dem FP.


    Ich hoffe nun kommt auch bei Dir der nötige Schwung rein und Dein Hameg in gute Hände. BTW: http://www.hermespaketshop.de bringt's bundesweit für 5.90 - 8.90 Euro ins Haus.


    Danke auch für Deinen Tip, man sieht daran: Manchmal ist einfach etwas Anschub nötig!


    ciao,
    Andreas

    QUOTE
    Aufgrund einer Anfrage in der PN- Box,


    wenn Jemand eine Afu Lizens oder DE Nummer hat, also
    den Empfänger für sich selbst haben möchte, bekommt
    ihn geschenkt. Mir wurde er vor langer Zeit von DJ1MC
    geschenkt!


    Verkaufen kann ich den auch selbst in ebay, das wollte ich
    aber vermeiden.


    Grüße von Darius
    /QUOTE



    Dies Angebot finde ich sehr fair von Dir. Ich will's mal versuchen, aber vermutlich komme ich nicht mehr bis September nach Solingen.
    Möge der schnellste Abholer gewinnen ;-)


    hth,
    Andreas

    Sieht für mich eher so aus als ob da jemand den ebay Aktionstag (...Alles zu jedem Preis für nur 10 cts. Startgebühr am 6.9.2005 einstellen...) genutzt hat um ohne viel Arbeit seine Garage/Dachboden zu räumen. Hätte der Verkäufer lieber 15 Auktionen a 10 Euro draus gemacht -- er hätte mehr Erfolg mit dem Versteigern.




    just my 2cts...
    Andreas

    Hallo Lennox ,
    dachte an ein verschlüsseltes Gebot
    Walter


    Ach so war das zu verstehen. Okay. Also 70 Euro zum Ersten.


    Wer bietet mehr?


    Los Leute, so schlecht ist das Hameg nicht. Laßt den Walter bitte nicht so hängen !


    hth,
    Andreas

    Und weil ich meine Sammlung an Scopes auflöse, hier noch ein feines Gerät: Philips 350Mhz PM3295 Oszilloskop


    Philips 2Kanal 350 MHz Oszilloskop analog, mit digitalem cursor und dig. On-screen Anzeigen für diverse Messungen (Spannung, Zeit, Frequenz, etc.) Autosetup (ein nopfdruck und Scoep stellt sich bestmöglich auf Meßaugabe ein, automatisch. Kann man natürlich auch abschalten). Ideal für Profis, Service, Ausbildung, Studium, Entwicklung. Sehr scharfer Strahl, wenig Rauschen - ideal auch für anspruchsvolle Hochfrequenz-, Schaltnetzteil- und Audioentwickler. Gebraucht, ordentlicher Zustand, frisch kalibriert. Mit Service-Manual und Netzkabel.


    730 Euro VB


    Bei Interesse bitte eine email / PN an mich.


    Danke und Grüße,
    Andreas

    Abzugeben sind 3 schöne Oszilloskope


    Tektronix 4Kanal 100 MHz Oszilloskop analog, mit digitalem cursor und dig. On-screen Anzeigen für diverse Messungen (Spannung, Zeit, Frequenz, etc.) modernes Oszilloskop für anspruchsvolle Elektroniker. Ideal für Hobby, Service, Ausbildung, Studium, Entwicklung. Sehr scharfer Strahl, wenig Rauschen - ideal auch für anspruchsvolle Audioentwickler. Gebraucht, ordentlicher Zustand, frisch kalibriert. Mit Manual und Netzkabel.


    1 Stück Tektronix 2246A 100 MHz 580 Euro VB


    1 Stück Tektronix 2445 150 MHz 660 Euro VB


    und ohne cursor Messung, 2 Kanal, dafür mehr Bandbreite 200MHz:


    1 Stück Tektronix 475 200Mhz 410 Euro


    Bei Interesse bitte eine email / PN an mich.


    Danke und Grüße,
    Andreas