Beiträge von konoe

    Danke ott für die klare Ansage.
    Das ist nicht mein eigener FFS und daher werde ich das IC tauschen muessen. Gibt es dafür eine ET- nummer und wo kann ich das bestellen? Ach ja, um die Zeit bis dahin zu überbrücken wäre es aber spitzenmässig, den Slope Wert neu einzustellen. Nur, ich habe keine Ahnung wie das zu bewerkstelligen ist! Gibt es ein Service-Menu? Falls ja, wie wird es aktiviert?
    Schon mal schönen Dank für alle sachdienlichen Hinweise


    Konrad

    Hallo,


    Danke für den prompten Hinweis. Wie stellt sich denn das Erneuern der Software dar? Muss ich da ne Tastatur anschliessen oder brauch ich doch einen Lötkolben :))
    Warum genügt es eigentlich nicht, nur den Vslope - Wert neu einzustellen?
    Ach ja, kann ich das ohne Schaltplan überhaupt bewerkstelligen?


    vielen Dank im Voraus


    Konrad

    Hallo Profis!


    Die Glotze hat einen kuriosen Fehler: Bild ist gestaucht, Format ungefähr 20:9, und zum oberen Bildschirmrand verschoben. D.h. das untere Bilddrittel wird von einem schwarzen Balken beglückt.
    Nun habe ich etwas ähnliches in der Reparaturdatenbank (hier) gefunden: Zitat "nur Tausch des Speicher und des Software IC´s bringen dauerhafte Abhilfe, Einstellen im Service nicht dauerhaft"
    Frage: Ist das der Standartfehler für diesen Gerätetyp, und falls ja, kann man ein Reparaturkit beziehen?
    Heissen Dank schon mal für die sachdienlichen Hinweise!


    Konrad

    Pin 9 habe ich gerade nachgemessen. Sieht total sauber aus, keine HF-Schwingung erkennbar.
    Kuehnetec: Ich habe bisher nur die gestempelten Typen verbaut. Alle diese Typen haben aber die Endziffer 6. Ein Beispiel:
    TDA8350Q
    NOD3YB
    HSH0025 6
    Aber soll deine Ausführung so zu verstehen sein, dass dieses IC grundsätzlich sehr heiss wird? Dann papp ich halt noch einen weiteren Kühlkörper ran. Aber einen solchen Designfehler traue ich Grundig nicht zu.


    Konrad

    Vielen Dank für die Beiträge. Bin jetzt schon einigermassen beruhigter, dass Ihr auch glaubt, der Fehler kann im VA - Teil seine Ursache haben. Zu den Fragen: An Pin 8 des TDA8350Q sind mit dem DVM 45 Volt zu messen, an Pin 4 sind es 16 Volt. Das Oszillogram für den Pin 8 habe ich mal angehängt. Der Schaltplan hat dafür keine Abbildung parat.
    Bezüglich der Schwingung an Pin 5 muss ich nochmal nachschauen. Danke zunächst.


    Konrad

    Hallo,
    die Frage hier bezieht sich eigentlich auf einen vergangenenen Thread. Daher nochmal der Link:
    http://www.com3.info/wbb2/thre…&hilight=&hilightuser=787
    Ein neuer Thread deshalb, da sich ein Zusammenhang zwischen Netzteil und O/W Fehler nicht herstellen lässt. Was geblieben ist, ist der ständige Tod des TDA8350Q. Meine Vermutung, die ungewöhnlich hohe Modulationsamplitude wäre ursächlich für das vorzeitige Ableben des IC lässt sich einfach nicht herstellen. Was ich beobachte, ist eine ungewöhnlich hohe Wärmeentwicklung am TDA8350Q. Das Kühlblech wird derartig heiss, dass man nach 2 bis 3 Sekunden mit der Hand zurückzuckt. Dies ändert sich auch nicht wenn ich den Stromkreis von Pin 11 (TDA8350Q) zu L55006 unterbreche, also den O/W-Kreis trenne. Inzwischen bin ich auf dem Vermutungstrip, dass die sehr hohe Verlustleistung im VA-Kreis den O/W Kreis regelmässig zerstört. Wenn es so sein sollte, welchen Grund könnte die hohe Verlustleistung haben?
    Die O/W Dioden (D53071 u. D53072) und die Kondensatoren (C53002 u. C53072) habe ich übrigens
    komplett getauscht. Geändert hat sich leider nichts. Dennoch danke nochmal an KlausR der mir sehr geholfen hat.
    Nachfolgend das Oszillogram gemessen an Pin 11 des TDA8350Q .

    Zitat

    Original von konoe
    Habe jetzt mal im Netzteil alles erneuert, tatsaechlich war der 270K Widerstand defekt (Danke Fluffy!). Nach 4 Stunden Dauerlauf ist das Netzteil immer noch o.k. Leider hat sich O/W wieder verabschiedet. Kühlkörper und IC waren während des Testlaufes knallheiss. Habe die erwähnten Kondensatoren an den OW - Dioden überprüft, 14 nF und 20 nF, genau die Werte wie im Schaltplan angegeben. Was mich wundert ist eben die Signalform am Modulator. Sieht exakt aus wie im Schaltplan, aber der Modulator wird einfach zu heiss. Das bekomme ich nicht gebacken.
    Gibt es noch irgendetwas das ich versuchen koennte?
    Einen TDA8350Q habe ich noch....


    Asche auf mein Haupt! Da habe ich doch einen schwerwiegenden Ablesefehler am Scope hingelegt. Die Signalform sieht zwar tatsächlich so aus wie im Schaltplan angegeben, doch die Amplitude ist doppelt so hoch (mit 10V/Skt statt 5V/Skt gemessen). Das heisst im Klartext dass statt 15 Vss Modulationssignal 30 Vss anliegen. Die starke Erwärmung des TDA8350Q ist also kein Wunder. Die O/W Dioden habe ich schon erfolglos getauscht, auch der Tausch der Kondensatoren brachte keinen Erfolg. Am HOT stehen die 1250 Vss sauber an.
    Weiterhin habe ich versuchshalber in Reihe zu L55006 (5mH) eine weitere Spule mit 4mH geschaltet. Keine Änderung.
    Gibt es noch irgendeinen Schaltungsteil den ich überprüfen könnte ?
    Vielen Dank im Voraus


    Konrad

    Habe jetzt mal im Netzteil alles erneuert, tatsaechlich war der 270K Widerstand defekt (Danke Fluffy!). Nach 4 Stunden Dauerlauf ist das Netzteil immer noch o.k. Leider hat sich O/W wieder verabschiedet. Kühlkörper und IC waren während des Testlaufes knallheiss. Habe die erwähnten Kondensatoren an den OW - Dioden überprüft, 14 nF und 20 nF, genau die Werte wie im Schaltplan angegeben. Was mich wundert ist eben die Signalform am Modulator. Sieht exakt aus wie im Schaltplan, aber der Modulator wird einfach zu heiss. Das bekomme ich nicht gebacken.
    Gibt es noch irgendetwas das ich versuchen koennte?
    Einen TDA8350Q habe ich noch....

    Hallo Fluffy,


    danke für den Hinweis. Der TDA8350Q den ich eingebaut hatte war identisch mit dem Originalteil. Gibt es für diese IC einen second source?
    Bei dem TDA4605-3 habe ich auch die gleiche Type eingesetzt. War nur die Schreibfaulheit bei meinem Eingangsbeitrag. Den 270K werde ich mir mal genauer anschauen.
    Danke


    Konrad

    Hallo,


    habe hier ein Gerät stehen mit folgendem Eingangsfehler: O/W Kissenentzerrung defekt.
    Das Gerät hat einen TDA 8350Q als Modulator, diesen also flugs gewechselt und alles war wieder gut. Zwei Stunden später, Gerät im Probelauf, Fehler wieder da. Also den TDA 8350Q wieder erneuert und die Peripherie (Zenerdiode, Elko, Sicherungswiderstände)geprüft. Alles o.k. Gerät wieder in Betrieb genommen und wie beim erstenmal alles wieder gut! Da ich jetzt ein bischen vorsichtiger war, prüfte ich die Wärmeentwicklung am Kühlkörper. Der war nach kurzer Zeit knallheiss!
    Genau in dem Moment als ich mit dem Oszi die Signalformen prüfen will, zerreisst es die Netzsicherung! Ich schwöre bei Gott, dass ich noch nichts angeklemmt hatte. Netzsicherung gewechselt, BUZ90 (Totalschluss) gewechselt und TDA 4605 erneuert. Gerät wieder in Betrieb genommen und alles lief gut. Betriebsspannung(en) überprüft - alles im grünen Bereich. 5 min. später haut es wieder die Netzsicherung raus.
    Bevor die Tauschaktion wieder von neuem beginnt, meine Frage hier in dieser Gruppe: Gibt es einen Zusammenhang zw. O/W Defekt und Netzteil? Falls nein, gibt es in diesem Netzteil Bauteile die unbedingt getauscht werden muessen? Welche Ursache kann die extreme Wärmeentwicklung am TDA8350Q noch haben?
    Vielen Dank für eure Hilfestellung im voraus


    Konrad

    Hallo,


    die abgehenden Widerstaende habe ich schon alle geprüft. Es existieren zwei abgehende Kreise. Der erste liefert wohl eine Anlaufspannung die bei ca. 7Volt liegt. Der zweite Kreis läuft auf einen Kollektor eines NPN Transistors mit 400V Sperrspannung. Hier entsteht allerdings kein Spannungsabfall. Durch die vielen Durchkontaktierungen und den gemischt bedrahtet-SMT Aufbau ist eine Schaltungsverfolgung nicht realisierbar.
    Fuer weitere Hilfe bin ich auf jeden Fall dankbar



    Konrad

    Hallo!


    Dieser 21" Monitor arbeitet nicht mehr. Schaltnetzteil taktet nicht, 300 Volt Betriebsspannung ist vorhanden. Leider komme ich wegen fehlenden Schaltplanes nicht mehr weiter. Der Schalttransistor ist als integrierter Schaltregler verbaut (STR-S6531).
    Dazu finde ich in den Tiefen des WWW leider auch kein Datenblatt mehr.
    Ach ja, mit der Suchfunktion in diesem Board habe ich herausgefunden dass es sich wohl um ein baugleiches Belinea 10 80 15 Modell handelt.
    Jede Hilfe ist herzlich willkommen!



    Gruss


    Konrad

    Hallo, bei dem genannten Gerät ist nach Austausch des DST keine Vertikalablenkung mehr vorhanden. Da es sich um ein C9001 Chassis handelt, habe ich alle Betriebsspannungen überprüft. Alles im grünen Bereich. Der TDA8175 bekommt nach dem Einschalten keine Impulse mehr von der DPU. Die am Bildschirm deutlich sichtbare Linie wird auch nicht dunkelgetastet und nach ein paar Sekunden schaltet das Gerät ab. Im Standby-Betrieb kommen aus der DPU wieder Vertikalimpulse. Merkwürdig, merkwürdig....
    Die DPU habe ich schon mal getauscht, keine Änderung!
    U5, U5SB und alle relevanten Betriebsspannungen um den TDA8175 sind ok. Kann mir irgendjemand hier weiterhelfen??


    Konrad

    Alles klar, das macht Mut!
    Vielen Dank für die Hinweise. Leider scheint die Beschaffung dieses Bausteines nicht trivial zu sein. Gibt es das Teil nur bei ASWO und in Holland? ASWO scheidet wg. Fachhändler Status aus, bei den Niederländern weiss ich nicht was da auf mich zukommt.....


    Konrad

    Hi Toki,


    habe deinen Rat befolgt und bild mir ein dass das vertikale Gezittere in der Bildmitte aufgehört hat. An den horizontalen Ausfransungen und den vertikalen Stauchungen am oberen und unteren Bildschirmrand hat sich aber nichts geändert. Ich bin auch ein wenig irritiert weshalb das Gerät von einer Sekunde auf die andere ausgefallen ist, wenn ein thermischer Fehler vorliegt. Das passt doch normalerweise nicht zusammen, oder?

    Hallo,


    das Thema ist immer noch aktuell! Habe mit der Suchfunktion in diesem Board mehrere ungefähr gleichgelagerte Fälle endeckt. Dabei ist immer von einem CXA2043Q die Rede. Dieses IC von Sony scheint des öfteren den Löffel abzugeben. Und, welch Wunder, das ist auch in diesem Monitor eingebaut. Nur ist die von mir beobachtete Bildstörung deutlich ausgeprägter. Hat irgendjemand noch eine Idee????