Beiträge von konoe

    n' Morgen,


    der Vorschlag mit der Universalfernbedienung hat natürlich seinen gewissen Charme. Die Makrofunktion kenne ich jetzt nicht, aber schindet garantiert Eindruck. Nur, und das ist die leidliche Erfahrung, einige Funktionen sind in der Uni-FB einfach nicht enthalten oder unlogisch zu erreichen und beim ersten Batteriewechsel hat man die Codeliste garantiert nicht mehr zur Hand.
    Florian, deine Idee ist gut und für mich einfach durchführbar. Aber bei den meisten TV-Geräten hilft es nicht, nur die Netzspannung zuzuschalten. Diese verharren dann im Standby-Betrieb und schon brauche ich doch wieder eine FB oder muss den Gang zum Gerät antreten.
    Haben wirklich nur Thomson Geräte die von mir gewünschte Funktion?
    Das wäre schade, ist nicht mein Gerätefavorit.


    Konrad

    Hallo,


    ich möchte mir ein neues TV Gerät kaufen welches in der Lage ist sich über die Schaltspannung am AV - Eingang ein- und wieder auszuschalten. Leider geben die Produktbeschreibungen der gängigen Geräte nicht viel her. Diese Funktion gibt es bei einem Portable von Telefunken (steht bei mir in de Küche), das Gerät ist aber schon mindestens 10 Jahre alt. Habe heute mal an einem relativ neuen Philips und Sony Fernsehgerät einen Satellitenreceiver an die jeweilige primäre AV - Buchse der Geräte angeschlossen mit dem Ergebnis, dass keines der TV-Geräte sich ein- oder ausschaltet. Mir ist diese Funktion wichtig, da sie ja eine Fernbedienung spart. Ist das ein Luxuswunsch von mir oder wie ist der Stand der Technik diesbezüglich?


    Konrad

    Hallo Dieter,
    wollte deine Rat befolgen und die Teile wechseln. Da das Gerät wieder einmal über 24h stromlos war, versuchte ich das Teil erstmal einzuschalten um in der besagten Baugruppe zu messen. Das Gerät schaltete wieder, wie in meinem Ursprungsposting beschrieben (d.h. unmittelbar), ab. Nun habe ich ein wenig am Systemprozessor gemessen: Obschon der Prozessor kein Standby-Signal generiert(!), liegen keine Steuersignal für die Ablenkung und I2C vor. Der Prozessor scheint wie tot zu sein, lediglich der Quarzoszillator schwingt froh vor sich hin. Irgendwie habe ich das Gefühl das Problem muss in dieser Baugruppe liegen. Oder gibt es doch einen Zusammenhang zwischen Treiberstufe für den HOT und den Systemproz.?
    Danke


    Konrad

    Hallo Andreas,


    vielen Dank für deine Hinweise. Den Ablenkstecker habe ich mir gleich angeschaut, aber der sieht eigentlich total o.k. aus. Lediglich die Printplatte ist schon ganz braun um den Stiftsockel des Ablenksteckers. Hier wird offensichtlich einiges verheizt. Nachgelötet habe ich den Stiftsockel. Der von dir beschriebene Kondensator, 360nF/160V ist bei diesem Chassis schon durch einen 0,33µ/400V Typ ersetzt. Zurzeit funktioniert die Kiste auch mal wieder, aber ich traue den Braten nicht so recht. Eine Frage, die sich m.E. noch stellt ist die Tatsache weshalb das Gerät nach dem Abschalten nur durch den Netzschalter wieder einschalten lässt. Eine solche Schutzschaltung ist doch etwas ungewöhnlich, oder täusche ich mich da?
    Gruss


    Konrad

    Hallo Spezialisten!


    Die Schneiderkiste ist wie verhext: Gerät schaltet während des Betriebes einfach ab. Das kann 10 min dauern oder auch 2 Stunden.
    Meistens schaltet das Gerät in Standby direkt nach dem Einschalten in den Standby Modus. Hochspannung wird dabei kurz aufgebaut,dann schaltet das Gerät schon wieder ab. Eine halbe Dose Kältespray habe ich schon im Netzteil, primär als auch sekundär.geopfert. Keinen Erfolg.
    Dann habe ich aus purer Verzweiflung den DST getauscht. Gerät lief dann genau 2,5 Stunden problemlos, bis der ganze Zirkus wieder von vorne begann. Hat sich das Gerät ausgeschaltet lässt es sich nur durch den Netztschalter wieder einschalten, d.h. über die Fernbedienung kann das Gerät danach nicht angeschalten werden. Kann mir jemand von euch einen heissen Tipp geben?
    Danke im voraus


    Konrad

    Mensch, bin ich ein Depp! Ich brauche doch das Manual für einen TV-8. Wie ich auf achtzehn kam ist mir unerklärlich. Muss deshalb wohl nicht mehr betonen, daß die Garantie schon seit 6 Jahren abgelaufen ist....
    Vielen Dank, Erwin. Muss dann wohl das Thema ändern.
    Gruss


    Konrad

    Hallo,
    bei einer ähnlichen Kiste, nämlich HA202DT, hatte ich einen ähnlichen Effekt. Abhilfe war hier das OSD. Wenn dein Monitor das gleiche OSD hat, dann teste doch mal folgendes: MENU - BILDQUALITÄT - OPQ - < PICTURE, MOVIE, TEXT>.
    Wenn hier Picture oder Movie steht hast du den beschriebenen Effekt. Also auf 'TEXT' stellen und alles ist wieder gut. So war es bei mir zumindestens.


    Gruss


    Konrad

    Hallo Freunde,


    habe meine liebe Not mit dem besagten Chassis. Bei dunklem Hintergrund tritt eine Unschärfe vor allem an den Bildrändern auf. In der Bildmitte scheint alles scharf zu sein. Ist der Hintergrund allerdings hell, gibt es keine Unschärfeprobleme mehr. Wird z.B. auf NTV eine Nachtaufnahme mit wenigen hellen Punkten gezeigt, ist die unten eingeblendete Laufschrift unscharf, bei hellem Hintergrund (Nachrichtensprecher im Studio) passt alles. Wo kann ich suchen?


    Konrad

    Andy72
    Vielen Dank für die Aufklärung. Da du mit der Materie vertraut bist (man muss sich nur mal deine Beiträge hier im Forum ansehen) gehe ich jetzt auch davon aus, dass kein Defekt vorliegt. Weshalb ich mit den Vorgängermaschinen andere Erfahrungen habe, mag vielleicht an der Beobachtung liegen. Kann schon sein dass die Eimer nicht vollgelaufen waren, oder das Schlauchende nie im Wasser eingetaucht war.
    Danke nochmal


    Konrad

    Hallo Fachleute!


    Vor kurzem habe ich mir auf Empfehlung die Miele Waschmaschine gekauft und bin bzw. war ganz schön verärgert. Grund: Nach dem Programmablauf war noch Wasser im unteren Teil der Trommel welches wohl nicht abgepumpt worden ist. Da dies nicht immer aufgetreten ist, vermutete ich einen Fehler im Programmablauf. Ein Fall für den Service eben. Der Kundendiensttechniker kam und sah sich das Teil an. Natürlich trat der Fehler diesmal nicht auf. Als mögliche Ursache merkte er allerdings an, dass der Abwasserschlauch nicht in einem Eimer gehängt werden sollte (das machen wir schon immer so..) sondern mit Abstand über den Eimer fixiert sein sollte damit kein Wasser zurückfliessen kann. Das habe ich bei allen mir benutzten vier Maschinen unterschiedlichster Hersteller noch nie erlebt. Aber seitdem ich den Abwasserschauch brav über dem Eimer fixiert habe, habe ich keine Probleme mit Restwasser mehr. Damit kann ich mich zwar arrangieren, aber normal ist das doch nicht, oder? Gibt es da kein Rückschlagventil o.ä. in einer solch hochwertigen Maschine? Müsste da nicht sogar aus Sicherheitsgründen ein Rückfluss des abgepumpten Wasser verhindert werden??
    Schönen Dank für erklärende Worte im Voraus


    Konrad

    Hi gecco!


    Heissen Dank für deinen Hinweis. Es war exakt so wie du es beschrieben hast. Mehrere kalte Lötstellen. Jetzt spielt die Kiste auch wieder wenn die Rückwand drauf ist :)
    Die durchlaufenden grauen Balken sind jetzt auch nciht mehr zu sehen. Leider braucht das Gerät aber immer noch ca. 30s bis ein Bild angezeigt wird. Kann es sein, das da eine Strahlstromoptimierung im Hintergrund läuft und dieser Prozess aus irgendeinen Grund sehr lange braucht??
    Es wäre super wenn ich dahingehend auch noch aufgeklärt werden könnte!


    Konrad

    Hallo Jens


    du beschreibst genau das Szenario das ich im Moment erlebe! Im Moment deshalb, da sich das Problem offensichtlich verschärft hat. Bisher war es so dass das Gerät nach dem Einschalten nur einen schwarzen Schirm zeigte mit durchlaufenden grauen Balken (Ton war da). Nach ca. 30 s kam das Bild und das Gerät war dann auch per FB bedienbar. Nun zeigt das Gerät nach dem Einschalten gar nicht mehr an, keine grauen Balken und kein Ton. Das Display für die Programmanzeige stellt kryptische Zeichen dar. Das muss also ein Datenfehler sein. Die beschriebene Verschlechterung kommt übrigens nur dann, wenn das Chassis 'eingefahren' ist, sich also nicht in Serviceposition befindet. Gerne würde ich jetzt die von dir beschriebene Buchsenplatte überprüfen, weiss allerding nicht welche Platte du genau meinst. Ein Servicemanual habe ich auch nicht, ist also ein wenig schwierig mit Fehlerabfrage u.ä.
    Danke


    Konrad

    Hi Cap
    ok, ok. Zwanzig Mille ist etwas zu viel, Ich habe einfach vergessen ein Smiley zu setzen. Aber in dem Gerät siehts schon aus wie bei Hempels unterm Sofa! Wenn du mir vielleicht nicht bei dem Fehler helfen kannst, dann doch mit der Bemerkung ich sei ein "Zimmer frei" Fan. Das verstehe ich nicht. Ist doch diese Sendung mit Götz Alsmann und Gästen, oder?
    Bitte hilf einen Unwissenden!


    Konrad

    Hi Cap
    das Chassis hat zwanzigmillionen Module, alles kreuz und quer, ich weiss nicht so recht ob ich da alles abföhnen kann. Dachte halt mal, das es schon Erkenntnisse mit diesem Fehlerbild gibt.
    Trotzdem vielen Dank fuer den raschen Tipp!


    Konrad

    Hallo,
    bei dem besagten Gerät laufen kurz nach dem Einschalten ein paar graue Balken von unten nach oben durch den ansonsten schwarzen Schirm. Dieses Spiel läuft in etwa 30 s bis ein Bild angezeigt wird. Die Zeitspanne hängt von aber stark vom Erkaltungsgrad ab. Ein Wackelkontakt ist es wohl keiner, zumindestens konnte ich da nicht fündig werden. Wer weiss mehr??


    Konrad

    Hi Cetevau


    die Software-version ist die MG21E11.7_01941.
    Wäre Klasse wenn du mir die zugehörige ET-Nr. raussuchen kannst. Welche Tastenkombination muss man denn benutzen um in den echten Service-mode zu kommen? V-Slope möchte ich immer noch gerne mal verstellen!


    vielen Dank


    Konrad