Beiträge von F0x123

    also ich habe das einstellen im servicemenü probiert, jedoch verändert sich das bild nicht. woran kann das liegen? ist vielleicht die steuereinheit dazu defekt, so dass die veränderten einstellungen nicht umgesetzt werden können?

    was würdest du denn vorschlagen was besser ist?


    da ich beim ersten nachlöten aller lötstellen sicher keinen kurzschluss verursacht hatte, bin ich mir sicher, dass die verformung softwareabhängig ist.
    vielleicht eine art reset aller werte.


    wie gesagt die oszi bilder sitmmen eigentlich bis auf dass ich die beschriftung kaum lesen kann. aber die wellenbilder sind identisch.

    Zitat

    Original von DJ555


    Sauberes Eigentor!


    Genau das wollen die Radio- und Fernsehtechniker, denen Aldi etc. das Geschäft kaputt macht, nicht hören/lesen..... :rolleyes:


    siehste daher will ich meinen ja reparieren. ich bin nämlich gar kein aldifan.
    hab mir noch nie technik bei aldi gekauft, da man da eben keinen service hat.

    :(


    leider hat sich der zustand des patienten verschlechtert.
    hatte in der eile vergessen, dass der oszi geerdet war und der tv nicht. hat ne sicherung rausgehauen. nachdem ich diese ersetzt hatte ist nun der ton da aber das bild ganz weg. muss mal suchen, könnte noch eine sicherung sein oder etwas im netzteil vermute ich. :(


    tipps?

    habe mir den Fernseher angesehen und folgendes festgestellt:


    27 Volt an CZ6 sind OK
    138 Volt an Messpunkt 64 sind OK
    Spannung an Messpunkt 63 = 3,3 Volt
    Spannung an Messpunkt 66 = 2,1 Volt


    Brauche noch weitere Informationen. :/

    Hallo,


    ich besitze noch einen alten Universum FT7117 und er leistete eigentlich immer gute Dienste, bis mehrere Wackelkontakte durch erkaltete und gebrochene Lötstellen auftraten und schließlich das Bild ganz weg war. Daraufhin habe ich alle Stellen nachgelöstet und Bild und Ton sind daraufhin wieder glasklar gewesen. Leider jedoch ist nun das Bild verzerrt. zur Behebung müßte man wie bei einem Monitor eine Kissen / Trapez Korrektur haben. Gibt es eine solche Möglichkeit im Servicemenü oder per Regler im Gehäuse?
    Aus dem Servicemenü werde ich noch nicht ganz schlau.
    Habe es mit TV + Prog + Ext aufgerufen bzw. es erscheint danach eine graue Einbelndung oben links.


    Das Gerät hat die Bestell Nr. 011 197 1, Typ FT 7117.
    Es gibt ein Modul VS 500 mit TV3.


    Habe schon den Tipp erhalten die O/W-Korrektur zu prüfen, jedoch kann ich diese nicht finden. Weiterhin den Transistor TK 3 auf dem VK-Modul zu prüfen und mit dem Poti PK 4 die Parabell einzustellen konnte ich ebenfalls nichts anfangen, da bei diesem gerät kein entsprechendes Modul zu finden ist.


    Ich hoffe, ihr könt mir helfen!
    Ein Schaltplan würde mir auch sehr helfen!


    Danke!