Beiträge von tl431er

    Sollte ich die 47 Ohm Vorwiderstand belassen oder noch was ändern ?

    Das sind vermutlich keine Vorwiderstände falls diese in den Gateleitungen der Mosfet's liegen. :S


    Falls dem so ist werden damit die Gate's der parallegeschalteten Mosfet's voneinander entkoppelt bzw. dadurch die Schwingneigung bei parallelgeschalteten Mosfet's verringert.


    47R in Reihe zum Drain oder Source würden den Strom nicht unwesentlich begrenzen.


    Die IRFZ48N haben max. 60V und mit besagten 47R wäre der Drainstrom dann max. 1,3A


    Ob man damit eine Hebebühne betreiben kann?

    P75N02LDG von Niko-Semi = N-Kanal-Mosfet im DPak mit 75A 25V und 5mOhm.
    Da sollte es im gut sortierten Fachhandel schon Ersatztypen geben.
    Falls nicht, habe ich sowas sicher in meinen Bastelkisten...

    kannst uns hier auch das genaue Gehäuse verraten?
    SOT223 oder was anderes?
    Im Fehlerfall ist bei Mosfet's nur selten nur die Gate/Source-Strecke alleine betroffen.
    Ingendwie ist da erfahrungsgemäß das Drain immer mit im Spiel.
    Das nochmals testen, zur Not diese Bauteile dazu auch auslöten.
    Können diese Bauteile nicht auch was anderes sein?
    FTZ749 von Fairchild wäre z.Bsp. ein PNP-Low Sat.-Transistor.
    Allerdings nur mit -25V Uce.
    :?:

    Alle Innereinen eines Samsung UE40ES7090, 101cm (40Zoll), Full HD, LED-TV, 3D, 800Hz, Webcam usw. zu verkaufen.Das Display des Gerätes ist leider mehrfach gebrochen. :(
    Es bootet zwar noch, macht aber kein sinnvolles Bild mehr.
    Gerätefuß und Fernbedienung fehlen.
    Angebote bitte per PN.

    ich habe hier ein defektes Climazon von Wella bzw. der Firma Olymp zum Service.
    Einige von Euch werden sich vielleicht fragen was ist denn überhaupt ein "Climazon"?
    Das ist ein infrarotstrahlender und heißluftspendender Riesenfön auf Ständer für Frisöre um damit o.ä. Dauerwellen zu "grillen".
    Mein Gerät, ein älterer Hairmaster 4001, stammt aus dem Betrieb in dem meine Frau arbeitet.
    Die Reparatur wäre daher nur aus Gefälligkeit und ohne jeglichem finanziellen Interesse.
    Ein Firma Olymp ist wohl des Hersteller dieses Gerätes das aber unter den Label "Wella" vertrieben werden.
    Service machen die für diese alten Geräte aber nicht leider mehr.
    Meine Gerät verweigert den Dienst aufgrung des Fehlers "FE15".
    Im Handbuch steht dann "bitte Service benachrichtigen".
    ???
    Alle Heizstäbe und Heizregister haben jedenfalls noch Durchgang.
    Kennt vielleicht jemand von Euch damit näher aus?
    Ich wäre hier für jede Hilfe dankbar.

    das sind sogenannte "MLCC's" = Multi Layer Ceramic Capacitors" also keramische Vielschichtkondensatoren.
    Die gibt's auch bedrahtet, das sind dann SMD-Ausführungen an denen Drähte angelötet sind und die dann anschließend umhüllt und mit der Bezeichnung bedruckt werden.
    Hat man die Wahl zwischen den gängigen Ausgangsmaterialien X7R, Y5F und Z5U wähle ich hier immer X7R wegen dem größeren zulässigen Arbeitstemperaturbereich von -55...+125°C gegenüber -30...+85°C bei Y5F und +10...+85°C bei Z5U.
    Eine höhere Spannungsfestigkeit bringt meiner Meinung nach weniger was.
    Diese Kondensatoren dürfen mechanisch nicht belastet werden da sie nach solchen Belastungen anschließenden zu Kurzschlüssen neigen.
    Also bei der "Bauteilegewinnung" entweder mit Heißluft oder einer Lötzange arbeiten die beide Lötpad's gleichzeitig erwärmen kann.

    nochmals Danke an Thomas alias "thommyX" für die Software. :thumbsup:
    Die war hier aber gar nicht zerschossen sondern ein Trafo 6505P des Inverters Darfon 4H+2988.051/B ist defekt (Unterbrechnung).
    Der wird aber gebraucht bei Ebay für satte 20,80Euro abgeboten.
    Nicht gerade ein Schnäppchen, aber in diesen sauren Apfel werde ich jetzt wohl beißen müssen. :(

    für einen Freund soll ich einen Vollverstärker Denon PMA-980R von 1992 reparieren.
    Das Gerät regiert auf keine Eingangsquelle >> will heißen keine Ausgangssignale an den Boxen und dem Köpfhörerausgang.
    Hier muß ich wohl die Signalwege verfolgen doch dazu bräuchte ich Serviceunterlagen d.h. Stromlauf- und Bestückungspläne.
    Im Netz habe ich leider nichts zu kostenlosen runterladen gefunden.
    Hat vielleicht von Euch jemand was passendes?
    Gerne auch von anderen Typem der 900er -Reihe.

    ich habe hier einen Grundig 37VLC6110C bekommen der nicht starten will.
    Nach dem Drücken des Ein-Tasters erscheint kurz das Grundig-Logo auf dem Bildschirm, weiter passiert aber dann leider nichts.
    Das Gerät reagiert dann weder auf die Fernbedienung noch auf eine angeschlossene HDMI-Quelle.
    Habe ich hier vielleicht ein Software-Problem wie viele andere Grundig-Geräte hier?
    Sicher weiß da einer von Euch schon mehr als ich...
    Ich bin da für jede Hilfe dankbar.

    ja, danke für Dein Angebot.
    Einer der 7x Taster hatte doch tatsächlich ohne Betätigung einen nennenswerten "Restwiderstand".
    Den habe ich dann gegen was passendes aus meinem Fundus ersetzen können.
    Jetzt sollte alles wieder wie gewünscht funktionieren. :thumbsup:
    Heute Abend werd's ich 's ja sehen...


    MfG
    Papa Fuchs

    ja danke "thommyx", das stimmt genau !!! :)
    Ohne die Nahbedienung BN41-00989A funkioniert die Fernbedienung auch wieder.
    Die Lautstärke lässt sich beliebig einstellen.
    Steckt man diese Baugruppe aber wieder an wird die Lautstäreke aber dann stetig bis auf 100% erhöht.
    Da werde ich mir diese 7x Tasten und Widerstände genauer ansehen müssen.


    MfG
    Papa Fuchs

    http://www.taobao-com.de/kaufen-45481250908-.html
    Die Seite ist aber eigentlich nur für Chinesen gedacht.
    Die Übersetztung in's Englische erfolgt wohl irgendwie automatisch.
    Zum Kauf des Ersatzteiles und dessen Abwicklung habe ich dann die Dienste eines englisch sprechenden bzw. schreibenden Agenten benötigt.
    Das war dann ein kleines Abenteuer und hat dann etwas Zeit in Anspruch genommen, lief aber letztendlich doch.
    Die aufgerufenen Versandkosten waren auch tragbar und Bezahlen konnte ich dann sogar nach Zusendung eines entsprechenden Link's via Paypal.


    MfG
    Papa Fuchs

    Einer meiner weiteren Patienten ist ein Samsung LE32B530P7NXZG der weder auf die Fernbedienung noch auf die geräteinternen Bedientasten reagiert.
    Bild und Ton sind aber beim Abspielen einer BluRay via HDMI in Ordnung.
    Ton steht aber bei 100%, das Gerät ist darum extrem laut.
    Die dazugehörende Fernbedienung habe ich bereits gereinigt und positiv auf Funktion getesten.
    Was kann man hier machen?
    Vielleicht einen EEPROM-RESET oder ein Software-Update vie USB-Port?
    Ich bin hier für jeden Tip dankbar...


    Chassis : Saturn4_Normal, Baugruppe = BN41-01252A
    PS-Unit : Baugruppe = BN44-00234A, ohne optische Auffälligkeiten wie geplatzte Elko's o.ä.
    Hintergrundbeleuchtung noch durch CCFL's
    Ein passendes Servicemaual ist bereits vorhanden

    nun einige Zeit ist seither vergangen und ich bin in der Zwischenzeit hier auch etwas schlauer geworden.


    Um es kurz zu machen der SSL110SN war nicht defekt sondern der verbaute LED-Streifen (SLED 2012SGS46 7030L 64 REV 1.0) hat einen Schuß.
    Vertauscht man nämlich die LED-String's wandert der Fehler an den Ausgänen des LED-Treibers mit.
    Damit blieb mir dann nichts anderes übrig als das Display zu öffnen.
    Überraschenderweise wird darin nur noch an einer Seite über insgesammt 4x 16=64x LED's der Bauform 7030L Licht "eingespeist".
    Die verwendete LED-Leiste ist auf ein größeres L-förmiges Kühlblech zur Kühlung eingerastet.
    Diese Baugruppe trägt die Bezeichnung "46-left LJ64-03495A 10211A0".
    Eine LED auf dem LED-Streifen wird zeitweilig dunkel.
    Das ist dann wohl der Ursprung allen Übels.


    Gebrauchten Ersatz konnte ich nur via TOABAO, in China bestellen.
    Jetzt heißt es wieder warten und dann hoffen daß ich dann anschließend das Dispaly auch wieder funktionsfähig zusammenbekomme...


    MfG
    Papa Fuchs

    leider habe ich bis heute immer noch keinerlei Dokumentation meines defekten TV's aufgetrieben.
    Trotzdem war ich vergangenes Wochenende fleissig und wurde auch ohne Pläne etwas schlauer.
    Um es gleich vorweg zu nehmen alle meine LED-String sind vermutlich i.O.
    Um das zu verifiziern habe ich ein 300V-Laborstromversorgung organisiert und alle LED-Strings einzeln mit einem Prüfstrom von 50mA beaufschlagt.
    Dabei hat sich dann bei allen Strings eine Spannung von etwas über 90V eingestellt.
    Keine Unterbrechungen erkennbar, Stringspannungen alle gleich >> der Fehler muß also irgendwo anders liegen.


    Dann habe ich mir die Beschaltung der LED-PSU einmal näher angesehen.
    Im Grund gibt es da nur die 24V-Versorgung von eigentlichen Netzteil, 2x Steuerleitungen von Mainboard (EX-DIM und ENA über's Netzteil durchgeschleift) und 4x weitere Steuerleitungen vom TCON (irgendwas mit 3D...) und 5x Leitungen zu den 4x LED-Strings (Plus gemeinsam).
    Alle Steuersignale oszillographiert.
    Auf "ENA" wird die LED-PSU durch das Mainboard freigeschaltet und auf "EX-DIM" liegt ein PWM-Signal mit 100Hz 3,3Vss und eben variabler Impulsbreite an.
    Letztere Leitung habe ich dann abgeklemmt und durch meinen externen Rechteckgenerator entsprechend angesteuert.
    Ergebnis : bis 20% Impulsbreite läuft noch alles, > 30% "schmiert" aber dann die LED-PSU ab und schaltet eigenständig aus.
    Die zu Kontrollzwecken aufgenommen Ansteuersignale der 4x Mosfet's Q101-401 die letztendlich die 4x LED-Strings ansteuern ergaben auch sehr verschiedene Signale (Mosfet's scheinen aber OK zu sein).
    Vss dabei 2x 8V, einmal ca. 4V und einmal lediglich 3V Spannungshub.
    >> Baustein SSL110SN auf der LED-PSU defekt.


    Über den "Räuberhauptmann" 5x entsprechende Bausteine bestellt.
    In zwei Wochen weiß ich dann sicher mehr...


    Gruß
    Papa Fuchs