Beiträge von tl431er

    OK,

    dann lass mich aber nicht unwissend sterben und poste die Bezeichnung des gelben Bauteiles sobald Du die Ersatzbaugruppe bekommen hast.

    Wenn Du dann ggf. Hilfe bei der Reparatur brauchst melde Dich hier.

    Anmerkung : für ein "Danke" gibt's auch einen Knopf hier im Forum.

    Der heißt aber dann "Gefällt mir".

    OK, mit den Servicemenue bin ich bis jetzt noch nicht bewandert, lese mich aber einmal ein.

    Ich gehe davon aus daß Informationen dazu im Servicemanul stehen, oder?

    Es könnte natürlich auch sein daß das HDMI-Signal "hinter" besagtem Port Prozezor nicht mehr vom DTV SoC weiterverarbeitet werden.

    schön, und Glück gehabt mit dem Bild.

    Dann lade doch einmal das Datenblatt des verbauten Viper06 herunter und schaue Dir die Schaltung auf Seite 13 unten "Buck Converter" an.

    Mit zwei großen bedrahteten axialen Drosseln wird das bei Dir schon passen.;)

    Klar, ist das ein nicht galvanisch getrenntes Kondensatornetzteil bei dem die Energie über einen Kondensator in die Schaltung "reingepumpt" wird.

    Einen Trafo konnte ich nämlich nirgends keinen erkennen und der Siebelko hinter dem Gleichrichter hat 400V.

    Das gelbe Bauteil halte ich nach Inaugenscheinnahme des Bildes nun für einen Kondensator.

    PTC's sind in der Regel eher schwarz, grün oder auch blau und gelbe sind mir da noch keine untergekommen.

    Farbe und Bauform würden auch zu MOV's von Philips passen.

    Einen Varistor über 47R irgendwo anzubinden macht aber dagegen wenig Sinn.

    Bleibt dann doch ein Koppelkondensator mit parallel geschaltetem RC-Glied übrig.

    Bitte messe nochmals ob das RC-Glied auch parallel zum Kondensator liegt.

    Geschrieben hast Du nur daß das RC-Glied an zwei Steckzungen geht.

    Den Viper06 kannst einmal über Drain und GND mit dem Diodentester messen.

    Findest Du da noch eine Inversdiode eines Mosfet's muß dieser Baustein nicht zwingend defekt sein.

    Ich habe von einem Kollegen einen defekten Samsung UE40C6700US bekommen.

    Der TV läuft soweit über den SAT-Reciever, aber alle HDMI-Ports sind funktionsunfähig.

    Dafür ist eigentlich ein HDMI Port Prozessor SIL9287B zuständig.

    Diesen habe ich beschafft und eingebaut.

    Jetzt nach den Einbau wird jedenfalls der beaufschlagte HDMI-Port durch den TV erkannt aber immer noch keine Daten übertragen.;(

    Leider habe ich von diesem Mainbord keinen detaillierten Stromlaufplan.

    Hat hier jemand eine Idee wie ich weiterkommen könnte?


    Verbaut sind im Detail:

    Display = LTF400HJ03

    Mainboard = BN94-03406U

    PSU = BN44-00357A

    Fernbedienung = BN59-01039A

    besagtes IC3013 = SIL9287BCNU

    auch wenn die Leiterplatte mehrlagig ist kannst Du die Verbindungen zwar nicht sehen aber durchaus noch messen.

    Bitte das einmal machen und die Ergebnisse hier posten.

    Ich nehme an dass Bauteil 3 +4 in Reihe geschaltet sind und dann parallel zum besagten Folienkondensator liegen.

    Falls ja, tippe ich auf einen Widerstand + einen PTC.

    Bei solch einen "Verkohlenstoffung" wirst Du dann aber deren Werte nicht mehr ermittlen können.

    Suche darum nach aussagekräftigen Bildern dieser Baugruppe oder nach jemandem der Dir an seiner Baugruppe die gesuchten Werte/Bezeichnungen ablesen kann.

    Viel Glück dabei !!!

    da der Knopf auch noch beleuchtet ist möchte ein Kollege von mir einmal versuchen einen kleineren Knopf mit intakter Achsenaufnahme einzusetzten/kleben.

    Dort liegt der defekte Knopf auch zur Zeit und daher hier auch keine Bilder.

    Mal sehen ob sich überhaupt ein passender Einsatz findet und das dann auch klappt?

    Ich werde hier berichten.

    die Reinigungsfachkraft eines Freundes hat dessen Denon PMA-980R von Regal runtergeschmissen so dass der Lautstärkeknopf dessen Verstärkers Denon PMA-980R zerbröselt ist.;(

    Das ist dermassen vollkommen geschehen daß da auch mit Kleben nichts mehr zu retten ist.:(

    Der Verstärker hat neben dem bekannten "Lauflicht" beim Eingangswahlschalter zwar noch einen anderen Defekt aber da gehe ich ohne Ersatz für den Lautstärkeregler gar nicht ran.

    Der Knopf ist sogar beleuchtet aber darauf würde ich ggf. auch verzichten.

    Genaue Maße sind Außen = 49,2mm, Tiefe = 29mm, Achse = 6mm.

    Kann mir hier vielleicht jemand mit solch einem Knopf aushelfen?

    Zeile 1 sollte die eigentliche Bezeichnung sein

    Zeile 3 ist vermutlich lediglich der Datecode = KW22/2014

    Ist aber auf Deinem Bild gar nicht genau zu erkennen.

    Bist Du Dir mit den Zahlen auch sicher?

    Machmal sind 5,6,8 und 9 schwer zu unterscheiden.

    Ist das das einzige IC in diesem Netzteil?

    AC = 230VAC und Vout = ?

    Wie ist das IC mit bedrahteten Leistungsbauelementen beschaltet?

    Hallo,


    ist das etwa ein D²PAK mit 3x !!! vollstandigen Beinen?

    Falls ja, würde ich gängige Bauteile im TO220 kaufen und dise dann passend zuschneiden.

    Eine Suche bei Farnell nach N-Kanal, TO220, 30V und >110A ergab u.a. folgendes:

    IRLB8314PBF

    IRL3803VPBF

    IRL7833PBF

    IRL3813PBF

    FDP8870

    IRL3803PBF

    AUIRF2903Z

    IRL3713PBF
    Falls Du da nichts bekommst sind einige dieser Typen sicher auch bei Ebay zu haben...


    tl431er

    dieser Tage habe ich einen 46Zoll Samsung UE46F6500SSXZG repariert.

    Drei der vier verbauten LED-Streifen 2013SVS46 L9 Rev. 1.0 hatten eine Unterbrechung wegen defekter LED's.

    Darum mußte ich das Panel zerlegen und die defekten LED's tauschen.

    Eine sch.......öne Arbeit.

    ;(

    Entdeckt habe ich den Fehler da drei LED-Treiber eine Ausgangsspannung von ca. 160V ausgaben und eine lediglich etwas über 100V.

    Das Bild war auch sehr dunkel, besonders oben.

    Wie lange das nun hält ist fraglich, ich rechne mit einem weiteren Ausfall bei Zeiten.

    Jetzt habe ich mir überlegt ob ich nicht zu jeder LED vorsorglich Zenerdioden mit 4,7V/1,3W schalte (in einem String sind insgesammt 30x LED's) die dann im weiteren Fehlerfall eine defekte LED überbrücken können so daß es nicht wieder zu unerwünschten Unterbrechungen der LED-Strings kommen kann.

    Von der Spannungslage würde das noch einigen Male passen.

    Hat das schon jemals einer realisiert?

    Falls ja, würde ich das Panel im erneuten Fehlerfall nochmals zerlegen und entsprechend modifizieren.


    Gruß

    tl431er

    einfach einmal UZ-1085L in Deine Suchmaschine eingeben >>

    https://www.google.de/search?s…gws-wiz.....0.wmuVVyNhNDc

    Du hast einen "0815" 3A-Spannungsregler mit ADJ-Eingang wo die Ausgangspannung mittels Spannungsteiler voreingestellt wird.

    Pinbelegung üblicherweise (von links nach rechts) Adjust, Out, In.

    Kannst Du zwischen Out und Adjust ca. 1,25V messen läuft das Ding.

    Ein Schaltplan ist da da nicht wirklich notwendig, oder?

    ;)

    Hersteller = General Semiconductor bzw. Vishay

    Gehäuse = vermutlich DO214AC/SMA

    dann ist der

    Type Code = "WE" >> TVS-Diode des Types SMAJ5.0A ca. 300-400Wpeak und Uzmax = 6,40-7,07V

    Date Code = "66 x" >> Juni 2016

    Factory Code = "A" = ?

    Interessant ist auch immer das Umfeld einer Bauteileanfrage.

    Gerät = ?

    Funktion des Baugruppe = ?