Beiträge von wernste

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: ID Digital
    Modell: F22 Econo
    Fehler: zeitweise keine Bedienung möglich




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:



    Hallo zusammen, habe die Tage einen Digi FTA Receiver ID Digital F22 Econo mit folgendem Fehler erhalten: zeitweise ist eine Bedienung über FB noch am Gerät möglich. Wird er vom Netz getrennt funktioniert er wieder tagelang.
    Meine Suche im Internet ergab, dass eine neuere Software als die aufgespielte existiert (Glider V 2). Der Receiver wurde damals von Humax vertrieben, soll aber ein Boca Produkt sein. Wo bekomme ich dieses update her, da die Internetseite von ID Digital nicht mehr existiert.
    Vielleicht kennt einer den Fehler, oder hat eine Lösungsmöglichkeit
    Danke im Voraus, Wernste

    Hallo,
    habe sämtliche Leiterbahnen und Bauteile ohne Erfolg überprüft. In meiner Verzweiflung hab ich den Eldor ZTR durch einen HR 8553 ersetzt, und siehe da, das Bild ist da.
    Gibt es für dieses Chassis einen G2- Abgleich, oder wird er nur mit "Sichtkontrolle" eingestellt?
    Nochmals vielen Dank für die bisherige Hilfe
    Gruss wernste

    Hallo,
    bin erst heute wieder zu diesem Gerät gekommen und habe mir mal die Bildrohrplatte vorgenommen. Bei der U200V waren nur 178V messbar und die Heizspannung für die Bildröhre fehlte ganz. Es kommt auch keine Spannung aus dem ZTR. Eine Unterbrechung der Wicklung ist nicht vorhanden, nur ca 1 Ohm (Kurzschluss ??) Durchgang. Kann der ZTR defekt sein, Hochspannung wird aufgebaut. (TDA 6107Q und C004 habe ich bereits erneuert)
    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
    Gruss wernste

    Hallo jokla,


    anhand der Daten kann ich dir sagen, dass sobald du das richtige DVB-S Modul (024NH1025(CJ) oder 024NH1029(CJ)) eingesetzt hast, im Menü, Konfiguration der Punkt Sat- Anlage vorhanden sein muss. Wenn nicht, ist Modul event. falsch gesteckt, oder ein falscher Typ. Dass das Modul defekt ist, glaub ich nicht.
    Ach so, wenn du das Menü aufrufst, müssen die *** (3 Sterne) vorhanden sein!!! Wenn nicht, ist nur eine eingeschränkte Bedienung möglich.
    Das DVB S Modul funktioniert mit der Auslieferungssoftware auf jeden Fall. Das update benötigst du nur um z.B. bei BR alpha den Ton einzustellen
    Schau bitte in dein PN, ich hab dir eine Bed. Anleitung als PDF beigefügt.


    Viel Erfolg wernste

    Hallo jokla,
    hast du eine Möglichkeit auf INFOTIP zuzugreifen?
    Wenn ja, kannst du das software update dort runter laden (updater nicht vergessen zu installieren), wenn nicht, kann ich versuchen es dir auf CD zu brennen und zu schicken. Benötige aber hierfür noch genauere Angaben. Kreta SF ... oder ähnlich mit genauer Chassis- Bezeichnung CH605 oder ähnl. (steht alles auf dem Typenschild auf der Rückwand)
    Gruss wernste

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: STV 8516C-1 (Chassis PT92) 16:9
    Fehler: Bild geht nach ca 5Sek. weg, Ton okay



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo zusammen,
    Habe folgendes Problem mit dieser Schneider Gurke: Gerät zeigt 5Sek. Bild nach dem Einschalten und wird dann wieder dunkel. Ton bleibt und ist okay. Regle ich G2 hoch, erscheinen Rücklaufstreifen.
    Habe Gerät nur kurz beim Kunden geöffnet um an G2 Regler zu kommen. Der Kunde schildert den Fehler weiter, dass das Bild nach Minuten wieder kommt und wieder verschwindet. Die Abstände werden jedoch immer kürzer.
    Vor ca 2 Monaten hatte ich das Gerät in der Werkstatt mit O/W- Fehler, RD 12 (15R) war defekt. Chassis wurde in diesem Zusammenhang nachgelötet.
    Vielleicht kann mir jemand auf diesem Wege helfen.
    Kann die Fehlerursache event. ein defektes Vert. IC (TDA 8351) sein?
    Gruss wernste

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Calida 5572 Z (Q2100)
    Fehler: Bild wird hell mit Streifen, dann Schutzschaltung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo zusammen, habe einen Loewe Calida 5572 Z zur Reparatur bekommen. ZTR war defekt und wurde durch HR 6609 ersetzt. Vorsorglich habe ich noch C534 (2,2nF/2KV) und HOT 2SC4542 erneuert. Chassis wurde auch gründlich nachgelötet.
    Schalte ich nun das Gerät ein, startet er, Bild wird hell mit Streifen und geht nach ca 10-15 Sek. in Schutzschaltung. Der Vorwiderstand für die Spannung (100 Ohm) auf der Bildrohrplatte ist messtechnisch okay.
    Von früher weiss ich noch, dass die SMD Transistoren der Cutoff Regelung (auf der Bildrohrplatte) mit dem ZTR sterben. Habe aber leider keinen Schaltplan um Position, bzw. Typ festzustellen.
    Vielleicht kann jemand mir den Plan zu mailen oder hat noch Tipps auf Lager.
    Vielen Dank im Voraus
    Werner

    Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für die Tipps und den Plan, das Chassis ist tatsächlich ein FE1 und nicht FE1A. Hatte die falsche Information aus einem Forumtipp.
    Werde mich die nächsten Tage dransetzen und versuchen den Fehler zu lösen.
    Nochmals Danke !!!
    Gruss Werner

    Hallo Daniel,
    danke für die schnelle Antwort.
    Handelt es sich bei deinen Tipps tatsächlich um das Chassis FE1A?
    R603 hat bei mir 0,1R/2W, D603 ist eine Z- Diode (U1Z 8D) und Q533 ist ein 2SD2539 (der BU508DF ist laut Jaeger Liste zu schwach)
    Weitere Unstimmigkeiten sind auch in der Zeilenendstufe vorhanden.


    Vielleicht hat doch im Forum einer einen Schaltplan dieses Chassis??
    Eine weiter Frage: der Schalter (sw532) auf welcher Position muss dieser stehen?? (bin ausversehen hingekommen, ohne die Schalterstellung mir zu merken)


    Gruss Werner

    Hallo zusammen,
    bei meinem Sony KV-29X5D (Chassis FE1A) stirbt ständig der HOT (2SD2539) sofort nach dem Einschalten.
    Das Gerät kam mit einem defekten HOT zu mir, im Forum stand noch der Tipp mit dem "grauen" ZTR, den ich vorsichtshalber mit getauscht habe (ersetzt durch HR 8520). Das Chassis wurde ferner noch gründlich nachgelötet. Nach dem Austausch startete der Sony kurz, baute Hochspannung auf und schaltete sofort wieder ab. Dann periodisches Blinken (2x). Netzteil IC (STR F 6654) wurde daraufhin zusätzlich zum wieder defekten HOT erneuert. Gerät wurde wieder eingeschaltet und das gleiche Spiel wie vorher: HOT defekt, 2x Blinken.
    Bei meiner Suche im Forum stiess ich noch auf einen Tipp, dass man nur den Orginal SONY 2SD2539 verwenden sollte? Eingebaut wurden jedoch die HOT, die hier im Shop angeboten werden?
    Bei ausgebautem HOT ist die Spannung von 135V zu messen, jedoch blinkt er 4x (Vertikal), vermutlich aber nur weil eine Spannung aus Horizontalteil fehlt?
    Nun meine Frage: kann das mit dem HOT stimmen, oder hat jemand ein ähnliches Phänomen schon gehabt? Ferner würde ich mich über einen Schaltplan sehr freuen, habe leider keinen.
    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
    wernste