Beiträge von systemroot

    wenn ich die eingänge zur vorstufe getauscht habe, hatte ich das gleiche problem auf dem anderen kanal, also schließe ich vor und endstufe aus, wenn ich die klangregelung umgege, sprich DIRECT einschlalte scheint der negative effekt weg.

    shaun: bin mir sicher, dass es das poti ist...



    auf dem poti finde ich folgende angaben 241-290-11 207C 30Kx2, es ist ein blaues motorpoti, demmessen nach ein log. poti. sieht aus wie das rk27112mc, nur der motor ist dünner und länger. das bei konrad gibts auch nur in 50k, wenn das gehen würde wäre das ne alternative.war am überlegen ein solches zu nehmen...was meinst du?


    die wiedestandsscheiben aus dem alten scheinen ok, jediglich der plastikträger des schleifers ist gebrochen, hat wohl einer mal überdreht oder so. war am überlegen einfach nur dieses teil aus der conrad variante zu nehmen und umzubauen oder direkt das 50k rein??

    jetzt möchte ich erst einmal das poti ersetzen, es is definitiv mechanisch defekt, hab es geöffnet. ich habe die sonynummer drauf gefunden, jedoch keinealps nummer. es ist ein 2*30KOhm poti,gängig ist eher 2*10Kohm oder 2*50KOhm. welches nehmen und vor allem woher??

    oszi habe ich, ich bin mir jetzt sicher, dass es das vol poti ist,auf null anschlag und nen milimeter weiter habe ich den fehler, da hängt wohö was in der luft, danach ist es ok.


    ich benötige jetzt so ein poti


    sonynr 124129011 ist von alps. kennt einer davon die alps bezeichnung? steht nämlich nichts drauf.

    gibts vielleicht trotzdem einen tipp? ich denke, dass da entweder ein masseproblem herrscht, oder die tone sektion einen schuss hat. evtl vol poti def? was würdet ihr noch prüfen?


    Jürgen: wie würdest du als nichtlaie vorgehen?




    Zitat

    Original von Brandt


    Ja, lass da einen Profi ran...der arme Verstärker. Deine Vorgehensweise ist laienhaft, ich verstehe das nicht...


    MfG Jürgen

    der amp meint es nicht so gut mit mir. die 2R's habe ich nun getauscht.


    Ich konnte folgendes feststellen: wenn das pito der lautstärke ganz leise gedreht ist hört man ein rauschen, da wird die sendstufe auf dem einen kanal voll offen sein, drehe ich 5 mm auf ist das rauschen plötzlich weg. im DIRECT Mode habe ich das problem nicht, da raushct nichts. ist dann ist der fehler doch eher in der Tone Sektion zu suche, sehe ich das richtig? das poti für volume scheint ok. kann mir da noch jemand einen tipp geben? die endstufe und vorstufe schliesse ich jetzt ehrlich gesagt aus. hat jemand noch einen tipp? ich kann auch gerne noch einen ausschnitt aus dem manual einstellen.

    so, r442 und r449 sind durch konnte ich als erstes feststellen, ich hatte ausversehen den lautstärkeregler ab, dann läuft die endstufe hoch, hab ich das richtgig verstanden. mir ist noch aufgefallen zuvor, wenn ich den laustärkeregle 1 mm drehe knackt es ganz laut, kann der auch nen defekt habe, dass dem der kontakt fehlt und dieser dann auch in der luft hängt?

    erst mal vielen dank für die ausführliche antwort. ich bin schon 7 jahre aus meinem RF Beruf draussen, daher ist eine auffrischung doch desöfteren nötig:-)


    ne idee bei dem konkreten beispile hier, was ich prüfen soll bzw. wie hier ein schwingen zu stand kommen kann?

    die effektivität dieses forums lässt doch sehr zu wünschen übrig muss ich leider feststellen. ich befinde mich hier im "Reparaturtipps Audio", stattdessen wird sich über meine unwissenheit lustig gemacht. finde ich ehrlich gesagt nicht ok. warum manche mitglieder hier diese art und weise nötig haben, denke ich mir einfach nur. schade.


    für themenbezogene tips bin ich weiterhin dankbar.


    ps @ tcfkao: meine schwester(16) hat leider auch keine idee...

    also ich bin RF Techniker, komme hier halt nur nicht weiter...


    R442 und R449 in der Endstufe sind die, die zeitweise heiss werden, aber auch nur, wenn ich das signal abziehe, komisch. schaltet dann auch auf protect bzw. gar nicht durch und die dinger werden heiss. da hängt sicher was in der luft oder es fehlt masse?
    ich hatte das teil komplett auseinander und wieder zus. gebaut, seidem hab ich dieses problem. ich komme nicht dahinter wofür diese R's sind. kann mir das einer erklären oder hat ne idee? beim umschalten der eingänge knackt der auch ganz laut, beim leichten regeln am vol auch....


    anbei der schaltungsausschnitt

    über eine sinnvolle antwort würde ich mich freuen.
    mir ist noch aufgefallen, wenn ich die eingänge vorne umstelle knackt es auch ganz laut? massefehler? mutingschaltung? fehlende spannung, jemand ne idee? miitig im gerät kam mal eine kleine rauchwolke, sehen tue ich nichts, die wiederstände sehen ok aus, grobes messen ergab auch nichts.