Beiträge von Seepaul

    @ Strommeister
    Das war ironisch gemeint, schau mal in mein Profil! :D
    Wie Du auch in dem Thread feststellen kannst, versuchen hier RFTler Elektriker immer wieder als total hohl in der Birne darzustellen! 8o


    siehe auch hier: http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?threadid=37976


    Ich stelle aber fest, wenns um Elektrik geht versagen die RFTler! 8):D:D:D:D


    Ich habe Ende der 6oer in einem Laden gelernt da waren beide Berufsgruppen vorhanden, die Werkstatthocker( RFT) waren immer blass im Gesicht und hatten zu wenig Sauerstoff im Blut/Gehirn, was bekanntlich dem Denkapparat nicht förderlich ist! ;):D:D:D:D


    Gruß Paul

    Habe hier 6 neue Netzwerkkabel BNC / RJ 45 ca. 2m lang. Am RJ45 sind Pin 4 u.5 belegt. BNC hat die Bezeichnung AMP 555242-1 Alles weitere siehe Fotos.
    Sollte die noch jemand gebrauchen können, ich gebe diese gegen Porto und geringe Postwegegebühr ab. PN/Mail an mich.
    Gruß Paul

    Bei Ceranfelder kann natürlich jedes Kochfeld einzeln ersetzt werden, nur ohne e. Kenntnisse rate ich dem Fragesteller davon ab.
    Es gibt autonome Felder, die unabhängig vom Herd gesteuert sind, oder sogenannte Universalfelder die zu verschiedenen Einbauherden passen, aber eben auch nicht zu Allen, wegen den verschiedenen Steuerungen.
    Kochplattenmulde durch Ceranfeld ersetzen oder umgekehrt ist kaum möglich, der Aufwand ist in den meisten Fällen unwirtschaftlich und deshalb Unsinn.


    Gruß Paul


    Nachtrag: Und wenn das Glas einen Sprung hat, wird halt das getauscht! Von der Restwärmeanzeige bis zum Anschlussstecker kann alles ersetzt werden! Aber das ist ein Thema für die sonst so einfältigen Elektriker. 8) :D :D :D

    Zitat

    Michael fragt:
    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Laugenpumpe nicht blockiert, manuell auf "Pumpen" gestellt.


    Ein Waschvorgang wurde wohl nicht zu Ende geführt. Das Fach für den Weichspüler war noch voll, ca. 2 kleine Schüsseln Wasser waren noch in der Maschine.
    Nachdem ich die Wäsche entnommen hatte, und das restliche Wasser abgelassen haben, kann ich die Maschine nicht mehr zur Arbeit bewegen. Sichtkontroller aller sichtbaren Stecker durchgeführt.
    Was kann ich noch testen?


    Beim Mockieren und Beschweren ist Deine Ausdrucksweise klar und deutlich, ganz im Gegensatz zu Deiner oben zitierten Fehlerbeschreibung!
    Dein Profil ist nicht ausgefüllt, bist Du vielleicht Uhrmacher, Schreiner, Student oder noch Schüler?


    Wie Du nachlesen kannst habe ich keine Behauptung aufgestellt, sondern bewusst das Adjektiv "anscheinend" benutzt.
    Dein nicht ausgefülltes Profil, sowie Dein sonstiger Tenor, kann auch auf Faulheit hinweisen und Du meinst die Lösung des Defekts wird Dir hier auf dem Silbertablett serviert.:rolleyes:


    Ergo, sei es wie auch immer, Türkontakt der Maschine überbrücken, überbrücken ist besser als auf Durchgang messen, wie hier fälschlicherweise immer wieder behauptet wird.
    Einlassventile checken, Aquastop wenn vorhanden prüfen, Netzschalter zweipolig auch überbrücken.
    Und dann sieht man weiter..............


    Gruß Paul

    Ohne weitere Informationen zur Verteilung im Haus ist die Frage nicht zu beantworten!
    Spekulation:
    Normales Einfamilienhaus/Wohnung hat in der Regel 3x25A Vorsicherungen, wenn keine außergewöhnlichen Verbraucher vorhanden sind, wie z.B. Durchlauferhitzer, Nachtspeicherheizung. Hier wäre der L 25A höchstwahrscheinlich defekt.
    Nächste Möglichkeit, eine Phase wird durch neu installierte Verbraucher außergewöhnlich hoch belastet, nicht sehr wahrscheinlich.


    Entweder Sicherungsautomat auf Verdacht tauschen, oder Leiter einzeln etwas aus der Verteilung ziehen und mit Amperezange Strom messen.
    Bei Automatentausch Hauptschalter unterm Zähler auf aus, ansonsten ist mit Funkenbildung zu rechnen!8o;):D


    Gruß Paul

    @ Uwe S



    Zitat

    Das war bestimmt ein Elektriker, der das Anodenkabel mit der Lüsterklemme verbunden hat.
    Solch einer hat hat auch mal beim Wechseln eines Kühlschrankthermostaten das Kapitarröhrchen zum Wärmetauscher beim alten sowie beim neuen Thermostaten mit dem Seitenschneider durchtrennt und dann mit einer Lüsterklemme verbunden


    Das hat aber Nichts mit Katarrh zu tun! ;);)
    Uralte, immer wieder in verschiedenen Variationen erzählte Geschichte!


    Sapere aude!
    Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris! ;)
    --------------------------------------------------------------------------------
    @ Alle
    Guten Rutsch! :)


    Gruß Paul

    Ich kenne den Typ von Geschirrspüler nicht, aber schau mal nach den Wasserzulaufventilen, wenn vorhanden Aquastop, den Türkontakt mal überbrücken.
    Deine laienhafte Fehlerbeschreibung deutet in diese Richtung. (elektrotechnische K. vorhanden8o ) Ich hoffe bei Dir ist ein FI in der Hausinstallation vorhanden, ansonsten viel Glück!
    Oder noch besser, Kundendienst rufen!
    Gruss Paul

    @ Alle die sooooooviel Arbeit haben!


    Stellt doch Azubis ein, früher waren das mal Lehrlinge und in der momentanen Arbeitsmarktsituation machen die eventuell wieder die Arbeiten, die in meiner Lehrzeit normal waren, wie zB. Schaufenster putzen, vor dem Laden kehren, allgemein Aufräumen, etc.........
    Jeder Jugendliche der eine Ausbildung bekommt, wird später kein Problemfall und das hilft uns Allen!


    Gruß Paul

    Schaltplan ?( , um eine WA zu flicken, habe ich noch nie gebraucht.
    Schau mal nach dem Türkontakt etc... und weiterverfolgen, dann siehst Du schon wo der Saft fehlt.


    Gruß Paul

    rados


    Du glaubst den Mist wahrscheinlich auch noch!8o


    Eroika = kurz für 3. Sinfonie von Beethoven.
    kann auch mit c geschrieben werden.


    Erotika = Plural von Erotikon = sexuell anregende/r Gegenstände/Gegenstand



    Gruß Paul :D:D:D

    Doch noch einmal, aber dann ist es auch genug!


    HerthaAtze, Frank Schölch

    Zitat


    Ich schreibe zügig und kostenlos. Wer sich an Tippfehlern stört, soll die Beiträge ignorieren. Auf garkeinen Fall bin ich bereit, meine kostenlosen Beiträge zur Korrektur zu lesen. Nur technische/inhaltliche Fehler werden bei Bedarf korrigiert. Die deutsche Sprache ist derart lästig, daß es auf ein paar Tippfehler nicht ankommt. Seit der Reform ist eh alles zulässig.


    Es geht mir hier nicht um Flüchtigkeits-oder Tippfehler, sonder um die Leute, die solche Fehler aus nicht Wissen, oder wie der aufmerksame Uwe S richtig feststellt, aus einer Rechtschreibschwäche heraus machen.
    Ich will und wollte hier sicher Niemanden angreifen, bloßstellen oder gar vorführen!
    Ich dachte das ginge aus meinem Text eindeutig hervor.


    ____________________________


    Ich hätte auch nicht erwartet, daß aus meinem trockenen Text, soviel guter aber harmloser Humor zu ziehen ist! :D:D:D


    Gruß Paul

    An alle Wiederständler!


    Normalerweise sind mir orthographische Unzulänglichkeiten in den Threads egal, insbesondere seit der eigenartigen Rechtschreibreform kann jeder schreiben wie er mag.
    Aber wenn Elektrotechniker Widerstand wiederholt hartnäckig mit ie schreiben und in diesem Forum kommt das recht häufig vor, so sollte doch mal ein Wort darüber verloren werden. Auch für unsere ausländischen Mittechniker ist folgende Erklärung eventuell hilfreich:


    Der Widerstand gegen Billigimporte aus Fernost.


    dagegen die Schreibweise mit ie


    Wie kann man sich nur immer wieder irren und das im Wiederholungsfall?


    Also wenn es gegen Irgendetwas geht, immer nur mit i schreiben, wenn sich aber Irgendetwas wiederholt immer mit ie


    Ich bin wirklich kein Oberlehrer, siehe auch diese stümperhaften Erklärungsversuche, aber ich mache mein Gegenüber immer auf seinen "offenen Hosenstall" aufmerksam, möglichst bevor weibliche Bekanntschaft anvisiert wird. Ungefähr gleich blamabel ist es, wenn ein RFT oder Elektriker auf die Rechnung schreibt, es waren 5 Wiederstände defekt!
    Es wird hier sicher welche geben die mir trotzdem den Oberlehrer anhängen, das berührt mich aber herzlich wenig. 8):D
    Gruß Paul

    Hallo Welle,
    primärseitig am NT- IC messe ich folgende Spannungen
    0,4V: 1,05V: 1,9V: 0V: 0,8V: 10,3V: 1,06V: 0,3V

    am NT Poti 1,1V/0,3V

    sekundär habe ich einmal 149V und 20V gemessen

    Leider habe ich kein Schaltbild von der Primärseite des Netzteils.

    Wo genau muss ich die, immer wieder erwähnte, 60W Glühbirne anschliessen, um das Netzteil unter Last zu prüfen? Ich will ja nicht noch mehr schrotten.

    Vielen Dank für Deine Hilfe und Nachfrage!

    Gruss Paul

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: DTV-3-8526/P Chassis: Schneider 33420-61862
    Fehler: keine Hsp. kein Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: D2, BA159 ausgelötet, ist defekt. Siehe Plananhang.


    Ist die Diode verbrannt, weil der ZTR einen Schluss hat? Kann ich den Z-Trafo im eingelöteten Zustand messen, wenn ja wie? Werte? Optisch schaut das Teil gut aus.
    Was sollte ich noch tauschen, der C7 schaut optisch nicht so gesund aus, mach ich noch raus zum messen.
    Was sollte ich noch messen bzw. tauschen, um nicht gleich wieder an der Kiste schrauben zu müssen, auch wäre ich glücklich wenn ich nur einmal das lange Kühlblech etc....ein und ausbauen müsste.
    Eckhi kann schon mal den Bestellblock zücken und den Bleistift spitzen.


    Ich lese hier schon einige Zeit mit, konnte mich aber aus unerfindlichen Gründen , bis vor wenigen Tagen, hier nicht schriftlich äussern. Eckhi hat den Fehler behoben.


    @ Eckhi: Vielen Dank!


    Ich hoffe, ich habe hier als Debütant für ein paar persönliche Worte Kredit?
    Ich habe mal Elektriker gelernt, übe diesen Beruf aber schon 25 Jahre nicht mehr aus. Vor noch gut 3 Jahren hätte ich im Traum nicht daran gedacht, dass ich nochmal meinen TV selbst reparieren muss, in der Vergangenheit habe ich immer die örtlichen RFTler den Kram machen lassen, es wäre mir schon aus zeitlichen Gründen nicht in den Sinn gekommen das selber zu machen.
    Jetzt ist aber meine pekuniäre Situation so, dass ich es machen muss/sollte, und Zeit dazu habe ich jetzt genug.
    Ich habe schon in den unterschiedlichsten I-Foren gestöbert, seltsamerweise bin ich hier auf den meisten Konsens mit meinen Ansichten gestossen, obwohl es hier nur am Rande um persönliche Ansichten geht. Nur das pauschale Vorurteil über Elektriker hat mir nicht gefallen! 8o;):D:D
    Über den Thread mit dem Durchlauferhitzer habe ich mich köstlich amüsiert, der RFT kann eben auch nicht alles. ;)Ich hätte ja gern geholfen, ging aber aus o g. Gründen nicht.


    Kurz und gut, ich finde dieses Forum und seine Protagonisten einfach klasse!!


    Gruss an Alle
    Paul