Beiträge von Seepaul

    @easydog


    keine Panik hier eskaliert gar Nichts, ich danke Dir für Deine Infos.


    Ich habe mich nur gegen den Vorwurf, ich würde gefährliche Ratschläge erteilen verwahrt. In abertausenden Häusern wird über das verzinkte Kaltwasserrohr der Potentionalausgleich von Badewanne, Antenne etc. hergestellt. DieserZustand (Bestandschutz) wird uns noch sehr lange erhalten bleiben, trotz neuer und geänderten VDE- Richtlinien.
    In der Praxis wird ein RFT oder Elektroinstallateur beim Umbau zur Satanlage, den meistens vorhanden Erdungsleiter von der alten terristrischen Antenne weiter nutzen, auch wenn der an die Kaltwasserleitung führt. Welcher E-Installateur legt eine neue Leitung bis in den Keller zur Schiene, ob außen am Haus runter oder innen durch wenigstens 2 Decken. (AP oder UP?)


    Gut wenn der Kunde finanziell potent ist, kann man behaupten wegen digital und Hdtv müssen die alten Koaxkabel sowieso durch 4x geschirmte ersetzt werden und die alten analogen Übergabeeinsätze auch. Dann passen die alten 3 fach Abdeckungen der Steckdosen auch nicht mehr, na dann machen wir doch gleich die ganze Elektroinstallation neu. Ob Leerrohre vorhanden sind oder auch nicht. :DWehe wenn der Kunde beim Nachbar feststellt, daß die alten Kabel doch funzen! Ein guter Kunde weniger! X(


    Ok, das war stark überzeichnet, aber es gibt Kollegen die verkaufen vergoldete "supraleitende Audiokabel" für 500,--Euro und der Kunde hört auch noch den Klangunterschied! (Plazeboeffekt)


    Zum Potentionalausgleich und Blitzschutz gäbe es noch viele Aspekte zu diskutieren, aber für mich ist das Thema durch. Ich danke Allen für die rege Teilnahme. ;)


    Gruß Paul :)

    Oh Leute!


    Uwe S


    Erstellt der ursprüngliche Fragesteller einen Neubau, oder möchte er nur eine Sat-Schüssel montieren?


    Was Du da anbringst ist sicher für Neubauten richtig, aber bei Bestand und Altbauten sieht es eben etwas anderst aus. Oder sollen jetzt alle ihre diversen eingebauten Dusch -und Badewannen aufreissen um diese direkt mit dem Potentialausgleich zu verbinden. Bei den ganzen VDE Normen darfst Du Neubau nicht mit Bestand verwechseln!
    Bei eigen bewohnten Altbauten ist nicht mal ein FI zwingend vorgeschrieben. Im übrigen hat jeder E-Versorger noch eigene abweichende Vorschriften, in jedem Bundesland gibt es auch noch abweichende Regeln. Also was soll das?


    Ich habe schon mal scherzhaft gefragt: Ob bei den RFT`s die Profilneurose als Berufskrankheit anerkannt ist? :DDu scheinst von der Seuche auch angesteckt zu sein! Der Auslöser könnte auch die Röntgenstreustrahlung sein, die Ihr leider permanent abbekommt? ;):D:D:D


    Lieber Uwe S freundlichen Gruß vom Bodensee
    Paul

    andy


    Als ich mir im Winter noch die Finger abgefroren und mir Sommers die stickige Hitze, in den winzigen Dachböden, auf den Keks ging, waren die Herren vom VDE noch der Meinung, Blitzschutz und Antennenanlage getrennt zu halten. (vor 30 Jahren)
    Die Antennenverstärker waren noch mit Röhren bestückt und auch eine VDE besagte: Unter jeden im Dachstuhl auf Holz montierten Verstärker oder Ausschalter etc. musste ein schwer entflammbares Material, dafür wurden gnaden -und bedenkenlos, Asbestplatten an Ort und Stelle mit der Handsäge zurechtgeschnitten und montiert.
    An dem anscheinend häufigen Sinneswandel beim Blitzschutz der VDE Verantwortlichen ist ersichtlich, wie kontrovers die Ansichten bei der Lösung des Problems sind.
    Aber einfach Blitzschutzanlage mit der Antenne zu verbinden, ist wie damals das Asbest, nicht das Gelbe vom Ei!
    Wenn ein Blitzschutz vorhanden ist, ist die Fangeinrichtung wohl das Optimale.




    Ganz Vorsichtige können ja auch ihre Antenne mit einem Faradaykäfig schützen, ein sicherer Schutz vor Blitzschlag und Überspannung! 8o8):D:D:D


    Gruß Paul

    andy
    Von Dir hätte ich eine differenziertere Antwort erwartet. Deshalb noch einmal deutlicher:
    Eine Blitzschutzanlage soll auch meine Antenne und die damit verbundenen E-Geräte, sowie auch den Elektro-Hausanschluss schützen. Der Blitzschutz muss so installiert werden, daß er das eventuell auch macht, auch ohne Hinweisschild :D
    Wenn ich aber die Antenne in den Blitzschutz integriere habe ich dort und an meinen Receivern auf jeden Fall eine Überspannung und somit Schäden.
    Bei einem Volltreffer ist auch der beste Blitzschutz überfordert und Alles graue Theorie.
    Ich hoffe meine Aussage ist jetzt klar und nachvollziehbar!;)


    Gruß Paul

    @DF7CP


    Mach mal halblang Krümel, wo habe ich was Verkehrtes oder Gefährliches gesagt? X(


    Ich habe schon Antennen installiert, da warst Du wahrscheinlich noch gar nicht existent! 8)


    In der Zeit war Potentialausgleich und Blitzschutzanlage noch peinlich getrennt, ich halte das nach wie vor für sinnvoll.
    Es gibt keine zwingende VDE Vorschrift den Antennenmast in die Blitzschutzanlage einzubeziehen und da bin ich mir ohne nachzulesen sicher!
    Ergo mach Deine freche Klappe zu, mach lieber in Deinem Profil die Berufsangabe auf.


    Gruß Paul

    Hallo,
    Blödsinn, eine Erdung des Sat-Mastes ist immer angezeigt, weil immer eine Überspannung bei Blitzschlag entsteht, auch wenn die Hauptentladung in einiger Entfernung von der Antenne stattfindet.
    Mindestens 6 mm² mit passenden Erdungsschellen vom Mast an das nächste Wasserrohr (Metall) oder Dachrinne wenn eine gute Verbindung zum Potentialausgleich besteht. (messen!)


    Deine Reseiver etc. sind dadurch aber nicht vor Überspannung geschützt, auch mit den Koaxkabeln hat das wenig zu tun!


    Gruß Paul

    andy


    Zitat

    Ne, das liegt daran, dass sie hier mit Tips versorgt werden, da offenbar einige Kollegen soviel verdienen, dass sie auf jeden Auftrag verzichten können.


    Ich glaube Du verkennst die Erfolgsquote der gnadenlosen "do it yourself Bastler"! Vom durchgezwickten Thermofühler bis zum vomTrommelantrieb zerstörtem Kabelbaum etc. habe ich alles schon gesehen.
    Gäbe es hierüber eine Statistik käme sicher nicht mehr als 10-20% geglückte Reparaturen heraus, der Rest holt schlussendlich doch den Fachmann oder kauft ein Neugerät!
    Wieviel von den Kandidaten kurzzeitig zum elektrischen Leiter werden, bleibt auch im Dunklen!8o:D
    Ergo cool bleiben! 8)



    Podi
    Bauteile unnötig 150km durch die Gegend zu fahren kostet doch auch, warum nicht gleich einen Fachmann holen, eventuell gibts einen von hier in Eurer Nähe.


    Gruß Paul

    Zitat

    Türschalter ist auch in Ordnung wurde auch bei der anderen Maschine geprüft. Strom ist auch vorhanden. Bekomme bis zum Einschalter 230 V


    Türkontakt bei der anderen Maschine geprüft ?(?(?(


    Nach dem Netzschalter sollte auch noch Saft vorhanden sein, ansonsten dürfte der Fehler gefunden sein.8):D:D:D Netzschalter ist doppelpolig, ergo beide Kontakte müssen Durchgang haben!


    Versierte Hausfrauen ( Hysterica-Technika), sowie Koch(in) oder Förster(in) machen sich anscheinend alle mit Elan an die Reparatur ihrer diversen Elektrogeräte, ob das an den billigen Multimeter liegt, die in jedem Baumarkt zu haben sind? ?(:rolleyes::D:D:D


    Gruß Paul

    mit einer passenden Ölfilterzange (Kfz) hast Du eventuell eine Chance.


    Ich kenne das Problem bei Glühlampenfassungen, habe aber noch keine eingeklemmte Glühbirne heil aus der Fassung bekommen, liegt aber auch daran, weil mein Geduldsfaden dabei schnell reißt! ;)


    Gruß Paul

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Telefunken
    Modell: Palcolor S540C/ Chassis ICC 9
    Fehler: O/W Fehler, leichtes Trapezbild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hier in der Datenbank geschnüffelt, dort habe ich den Tip gefunden, " Kon. 4,7 150V in O/W tauschen, aber nur original Kondensator verwenden!"
    Wo kriege ich diesen O.-Kondi her? Was ist so besonders an dem Kondensator? 105 ?


    Wie kann ich den Trapezfehler finden? Leider habe ich kein Schaltbild.


    Danke u. Gruß Paul

    @ Andy72


    Hallo Andy,
    Weshalb ex. geschützte Thermostate, kannst Du das begründen, erklären?
    Die verschiedenen Kältemittel (Rxx) sind doch nicht brennbar?


    Eine Biogasanlage im Kühlschrank lohnt sich doch noch nicht oder habe ich da was verpasst.?(:D:D:D
    Gruß Paul

    @ Hermann1


    Schaltplan gibts eventuell hier:


    http://www.eserviceinfo.com./i…earch2&searchstring=E2100


    ---------------------------------------------------------------------
    @ repman


    Zitat

    Zitate repman:
    Laß es sein, bring ihn zum Fachmann
    Er wills ja nur testweise machen, Rüdiger.


    Mit dem Differenzieren meinte ich, Einem der mit einem Oszi. umgehen kann wird der Fachmann empfohlen. Anderen, die wirklich null Ahnung haben, wird hier das ohmsche Gesetz erklärt!
    Im Übrigen war das auch nur ein gutgemeinter Ratschlag. ;):D


    Gruß Paul