Beiträge von Deff

    Bitte, bitte postet hier noch eine Weile weiter zu dem hochinteressanten Thema!
    Neben neuen Erkenntnissen, die ich sammeln kann, spare ich so ganz nebenbei Kosten für die nächsten Ausgaben des "Eulenspiegel".


    Geheiligt sei der Tag, an dem ich dieses Forum fand!


    Deff

    Andy, hast Du schon mal was davon gehört, dass man EEPROMS mittels Programmer programmieren kann. Man baucht dazu nur den Inhalt in Form eines .BIN-Files. Segor hat einen solchen Programmierservice und wenn Du denen eine Diskette mit den Files (Hi-File + Lo-File) schickst, ist Dein Prob gelöst. Die kopieren Dir auch die jetzigen EEPROMS 1:1 in neue, falls Du die beiden Files nicht hast. Risiko dabei ist, wenn der jetzige Inhalt Fehlerbits hat...
    Schneider sollte also Dir die beiden Files als Mailanhang zusenden, wenn sie schon nicht mehr die Chip inkl. Inhalt liefern können.


    Gruß
    Deff

    Hallo,
    gehe mal dem Hinweis nach, das das Board ein 440BX Chipsatz drauf hat. Auf der Intel-HP findest Du dann die SoundOnboard-Treiber und es sollten Sound Blaster-Treiber sein (wenn meine grauen Zellen ihre Ladung richtig behalten haben!).


    Gruß
    Deff

    Hi HerthaAtze,


    befasse Dich mal mit dem NE5539! Kostet bei Segor 4.90 EUR und geht bis 1,2 GHz; hat allerdings DIP8 (wenn ich nicht irre).


    Gruß
    Deff

    Hallo Andy,
    versuch mal Dein Glück bei http://www.segor.de! Die sind ausgezeichnet sortiert und haben die i.d.R. auch vorrätig. Mitunter sogar als schon mal genutzte und dann noch etwas preiswerter.
    Wichtig ist, dass die Zugriffszeiten von 70 ns übereinstimmen!
    Die Anfangsbuchstaben kannst Du getrost weglassen und nach 29F040 recherchieren. Vielleicht finde ich noch andere Quellen.
    Achso, gebe acht auf die Gehäuseform als DIL und nicht PLCC!


    Gruß
    Deff


    Sehe gerade das alle Anbieter nur langsamere oder als PLCC haben.
    Aber http://www.kessler-electronic.de hat dafür 55 ns schnelle.
    Schau selbst! Nutze die Suchfunktion.

    Hallo Andy,
    löse doch mal vorsichtig die Aufkleber von den ICs ab und poste deren Bezeichnung hier rein!
    Dann eventuell mehr zur Beschaffung von mir.


    Gruß
    Deff

    Hallo Ihr Getreuen,


    was will uns eine Glasdiode mit den zwei Aufdrucken: 20 und -2 verklickern, welchen Typs sie ist?


    Sie ist im HV-Teil eines Schalt-NTs eingesetzt.


    Gruß
    Deff

    Hallo fox,


    wenngleich mir noch nicht ganz klar ist, wie ich die Samples und dann noch den IC auf der Fairchild-HP finden soll... Danke für den prima Vorschlag! Werde nicht eher ruhen, bis ich des Rätsels Lösung gefunden habe, denn damit wäre ich aus dem Schneider, wie man so schön sagt!


    Baba!


    Deff


    Hallo fox,
    hier das Ergebnis zur Umsetzung Deines Tipps. Das IC ist nicht in der Samples-Liste enthalten - nur in der Spalte "Buy" ist ein Kontrollkästchen, das zu aktivieren geht. Für die ganze Chose mußte ich mich allerdings erst registrieren für Fairchild-Direct. Der Versuch des Kaufs führte mich auch nicht weiter; drehte mich ständig im Kreis und hatte keine Chance eine Stückzahl einzugeben.
    Bei der Gelegenheit habe ich mitgekriegt, dass Spoerl die Dinger für´n reichlichen Euro/Stück gebunkert hat. Bloß wie da rankommen?


    Baba!
    Deff


    Hallo fox,
    habe einen weiteren Versuch der Online-Bestellung bei Fairchild-Direct unternommen. Letztlich scheiterte das Ganze an der fehlenden Kreditkarte! Bin nämlich ein armer Schlucker und daher nicht kreditkartenwürdig...
    Also ich komme und komme nicht weiter bzw. zu dem Gesuchten!


    Baba!
    Deff

    Hallo,


    hee, hee! Mein Beitrag besteht nicht nur aus dem örtlichen Wetterbericht! Und außerdem nehme ich meine Probs wichtiger als die der anderen... Es sei denn, man bezieht mich ein. :D


    Gruß
    Deff

    Hallo Sabine,
    wenn Du bei ASWO den von mir gesuchten IC einkaufst, bezahlst Du schon ca. 10.- EUR?
    Da sind ja Magen dahinter, oi joi joi....
    Na dann, hole sie Dir eben ab sofort bei Botronik o.a.


    Gruß
    Deff

    Hallo Sabine,
    ich wollte und will Dir nicht zu nahe treten (es sei denn, Du hast nichts dagegen!), aber für den Fall, dass Du Ersatzteilblitz bist, rate ich Dir, den Distributor zu wechseln. Ein EK von 10.-EUR ist Anlaß genug! Wende Dich an Botronik, dort habe ich meine o.g. Konditionen her!


    Hallo Lennox,
    der Anbieter ist noch soweit o.k. - danke! Werde aber weitere Offerten abwarten...


    Hallo Tobi05, wer ist Eckhi? Und wie komm ich an den ran? Liest der hier die Beiträge auch?


    Gruß
    Deff

    Hallo,
    ich meine, dass die alleinige Schuldzuweisung an schlechte Lötungen von Flashbausteinen nicht gerechtfertigt ist. Zählen doch diese IC nicht zu den thermisch stark beanspruchten Bauteilen, wie z.B. Motortreiber- oder Decoder-IC. Dort sind diese schlechten Lötstellen eher an der Tagesordnung.
    Nachfolgende HP bestätigt zumindest teilweise diese Feststellung: http://people.freenet.de/O.belix/!
    Gehe dort zum Pkt. "CH-DVD 402".


    Gruß
    Deff

    Hallo zum Zweiten,


    wenn man schon mal was sucht, dann gleich richtig und umfassend.
    Diese Mal suche ich zu allererst technische Daten zu einem Wandlertrafo auf einem Schaltnetzteil.
    (Oder gar gleich den gesamten Schaltplan des NT vom DVD-Player "Bellagio AD-2020" oder des "Yakumo DVD Master DX4" [auch hier soll es noch weitere Geräte mit dem gleichen NT geben!])
    Die Bezeichnung lautet: BCK-D33-02 und der Hersteller scheint eine Fa. Jiankui zu sein. Jedenfalls sind diese zwei Angaben aufgedruckt.
    Da heute Sonntag und ja mieses Wetter ist, habt ihr noch etwas Zeit für meine Probleme...


    Gruß
    Deff

    Hallo Ihr Getreuen,


    habe keine Lust 50 Stück des Fairchild-IC vom Typ KA5L0380R zum Stückpreis von 2,20 EUR zu kaufen, wenn ich nur max. 5 benötige.
    Ich bin auch nicht gewillt, einen Stückpreis von mehr als 16.-EUR zu berappen, wie z.B. Ersatzteilblitz oder der Onlineshop eines anderen Forums verlangen!


    Also hier die Fragen:


    1. Wer kann mir preisgünstigere Anbieter für diesen IC nennen, die auch an Privatkunden ohne Mindestbestellmenge u.a.m. abgeben?
    2. Kann mir jemand aus seinem Privatbestand weiterhelfen?
    3. Verfügt jemand über Defektgeräte, in denen der gesuchte IC vorkommt, zum Ausschlachten?


    Gruß
    Deff

    Hallo RTV,


    den Optokoppler gibt es von diversen Herstellern, so z.B. von Fairchild und Everlight und zwar immer mit der 817 in der Typbezeichnung. Ich habe ihn auf der NT-Platine des DVD-Players "Bellagio AD-2020" drauf.
    Datenblatt zum Download z.B. bei http://www.everlight.com als Typ "EL817".
    Erstaunlich sind die erheblichen Preisdifferenzen von ASWO von weniger 1.-EUR und von über 2.-EUR bei Ersatzteilblitz, dem Anbieter, den Sabine genannt hat. Bloß welcher Normalsterbliche kann schon bei ASWO Zugang erlangen? Ich habe auch keine Handwerkerrolle/Gewerbenachweis etc., und wenn, dann brauchte ich hier kaum zu posten!
    Vielleicht ist Gerd aber Willens Dir von ASWO das Teil zu besorgen? Frag ihn doch kurzerhand!


    Gruß
    Deff