Beiträge von Peejay

    Zitat

    Original von dean75
    ...gibt's da irgendwo ne Anleitung zu??


    Nein, zum Tauschen des Flexkabels gibt es keine Anleitung! Stecker lösen, Kabel abziehen, neues Kabel richtigherum draufstecken.


    Aber an der Linse gibt es nichts zu justieren, das regelt nämlich die Elektronik selbst! Ich weiß nicht, was der Mensch da gemacht haben will. Falls er an der Laserleistung herumgedreht hat, kannste das Teil (Pickup) jetzt wahrscheinlich in die Tonne treten, denn entweder ist die Laser-LED dann jetzt schon hin, oder in 2 Wochen oder einem Monat. Das haben auch viele Leute von Sony Playstation 2 schon erleben müssen, die mit ihrer Playstation DVD-Rs lesen wollten und dazu die Leistung hinaufgedreht haben. Je nachdem, wie heftig man daran herumspielt, ist der Laser entweder sofort hin oder erst nach einiger Zeit. Das Erhöhen der Laserleistung geht ganz massiv auf die Lebensdauer!


    So ein DVD-Pickup hat übrigens zwei Laser: einen für CDs und einen für DVDs. Manchmal geht das durch die selbe Linse, manchmal gibt es auch zwei getrennte Linsen oder eine Doppellinse. Der für CDs ist halt bei Deinem Gerät noch in Ordnung.



    CU

    Hallo!


    Cooles Bild auf dem Buch! Röhre mit 70° Ablenkung, Ionenfalle und möglicherweise noch magnetischer Fokussierung (kann ich nicht richtig erkennen, dazu ist das Bild zu klein).


    Dürfte wahrscheinlich einer der frühen TV-Prototypen aus den frühen 1950er Jahren sein.



    CU

    Hallo!


    Abschaltung: möglicherweise Lichtschranke(n) unten defekt, oder Schaltpegel reichen nicht mehr. Ich habe in einem Fall mal die Schaltung geändert, weil das teilweise sehr nah am Limit läuft, also Signal mit Scope verfolgen und schauen, ob wirklich TTL-Pegel daraus gemacht werden.


    Display dunkel: kommen dann noch Spannungen aus dem Netzteil? Falls nicht -> primäre Anlaufschaltung (C, R) kontrollieren.



    CU

    Zitat

    Original von zeppelin
    ich hab den selben Reciever. Leuchtet bei dir ein Punkt im Display, wenn du irgendeine Taste an der Fernbedienung drückst?


    Keine Ahnung... das habe ich nicht mehr probiert, das Gerät liegt schon im Elektronikschrott. Ich habe nur die Spannungen nachgemessen, diese waren alle in Ordnung, und den einen 5V-Regler hatte ich noch getauscht wie beschrieben.


    Für einen FTA-Receiver sind 50 Euro an Material nicht mehr interessant, wenn man für das selbe Geld einen komplett neuen FTA-Receiver bekommt oder eine gebrauchte D-Box2 oder ähnliches.



    CU

    Zitat

    Original von Sabine
    wenn die nix machen am billigsten bekommste die Reparatur bei


    Hallo!


    Danke für den Link, das Gerät liegt schon im Elektronikrecycling. Wenn das IC schon knapp 50 Euro kostet, ist das schlichtweg uninteressant, denn für diesen Preis kriegt man einen kompletten FTA-Receiver. Und bevor ich da 50 Euro investiere, kaufe ich lieber gleich eine D-Box2 oder sowas. Da habe ich dann mehr davon.



    CU

    Zitat

    Original von Thomas M
    Tatsächlich habe ich in einem Menü eines Billigplayers "VHS" als Ausgangssignalbezeichnung für FBAS gesehen; S-VHS war dann, fast logischerweise S-Video Y/C. Den Lachanfall bekam ich aber bei RGB: Es hiess "3-BUNT" im Menü....


    AUA! Das zeugt von übler Inkompetenz! Aber was will man auch bei den Billigheimern erwarten...



    CU

    Zitat

    Original von ShiSanBu
    Umstellen ist gut, aber wo? Außen sind keine Knöpfe und im Menü habe ich von SVHS und VHS noch nichts gelesen!


    S-VHS und VHS sind auch Videosysteme (mit Cassetten), das hat mit Signalen überhaupt nichts zu tun!


    Möglicherweise erwartet der Fernseher ein FBAS (=CVBS) Signal, bekommt aber ein YC-Signal, also Luminanz und Chrominanz getrennt. Überprüfe die Einstellungen mal dahingehend.



    CU Peter

    Hallo Sabine!


    Ok, dann kippe ich das Ding in den Elektronikschrott. 50 Euro für das IC ist einfach weit entfernt von einer sinnvollen Preisgestaltung.


    Einen Alternativtyp / second source gibt es wahrscheinlich nicht, oder?



    CU Peter

    Hallo!


    Hab hier im Forum gelesen, daß wahrscheinlich der TDK 5002C hinüber ist. Gibt es für das IC inzwischen eine Bezugsquelle mit _sinnvollen_ Preisen? Für 50 Euro gibt es inzwischen einen komplett neuen FTA-Receiver, es ist wirtschaftlich also ziemlich sinnfrei, das Ersatzteil für den selben Preis zu kaufen.


    CU Peter

    Hallo!


    Ich habe hier einen defekten MM 9450 S (FTA-Satreceiver). Dieses Gerät
    macht keine Anzeige mehr, weder vorne am Display noch am Scart-Ausgang.
    Alle Spannungen aus dem Netzteil sind in Ordnung, allerdings habe ich
    auf der Platine einen defekten 5 V Spannungsregler gefunden (in der
    Nähe des Netzteilanschlusses). Da kamen nur noch ca. 1.8 V raus.


    Trotz Austausch des Spannungsreglers mag das Gerät noch nicht. Auch
    ein Softwareupdate hat nicht geholfen, es ließ sich allerdings völlig
    problemlos über den seriellen Port einspielen. Also scheint der
    zentrale Prozessor an sich zu laufen.


    Mir ist noch aufgefallen, daß der neu eingesetzte Spannungsregler
    recht warm wird. Augenscheinlich scheint er aber nur ein bißchen
    Analoghardware (OPVs) zu versorgen (Ton-Teil?). Ist das normal?


    Wenn man mit einem Terminalprogramm und einem Nullmodemkabel den
    seriellen Ausgang beobachtet, so kommen nach dem Einstecken des
    Netzsteckers diverse wirre Zeichen aus dem seriellen Port. Leider habe
    ich keine Klartextanzeige hingekriegt, trotz diverser verschiedener
    Baudraten (19200 bis 115200 bps durchprobiert). Kommt hier überhaupt
    menschenlesbarer ASCII-Text raus? Falls ja, was muß man am
    Terminalprogramm einstellen, um hier eine vernünftige Anzeige zu
    bekommen?


    CU Peter

    Hallo!


    Ich suche einen Schaltplan zum Telequiment Oszi Typ D54, bevorzugt in elektronischer Form.


    Der zweite Kanal ist defekt (Strahl klebt wahrschein oben oder unten an der Begrenzung, könnte Eingangsstufe sein), und die Helligkeit ist auf Maximum und läßt sich nicht herunterdrehen.



    CU

    Zitat

    Original von Brandt
    Aua, solche schönen Geräte schmeißt man doch nicht weg. Warum hast du sie hier nicht angeboten?


    Weil ich schon oft genug irgendwelche Sachen dieser Art zum Verschenken in div. Newsgroups angeboten habe, und keine Sau hat es interessiert.


    Und ja, es steht noch jede Menge anderes Zeug im Keller, Videorecorder, Stereoanlagen, Computerteile usw. Wenn Du willst, komm vorbei (ca. 20 km östlich von München), dann kannst Du Dein Auto volladen. Ich habe schon letzte und vorletzte Woche zwei Kofferraum-Ladungen voll Zeug zum Wertstoffhof gefahren, und jetzt sieht man so langsam, daß es ein kleines bißchen weniger wird.



    CU Peter

    Hallo!


    Hast Du ALLE Spannungen aus dem Netzteil auf Ripple kontrolliert?


    Ich glaube nicht, daß die Hall-ICs ein Problem haben, eher irgendein Problem in der Leistungselektronik. Hab erst kürzlich ca. defekte 10 Videorecorder mit K-Laufwerk weggeschmissen, nachdem sie niemand haben wollte. Meistens geht bei den Dingern der Lademotor kaputt, also besorg Dir doch so ein Teil vom Schrottplatz. Da hast Du gute Aussichten, einen mit kaputtem Lademotor zu finden, dann kannst Du tauschen.



    CU Peter

    Hallo!


    Also NV-FS88, NV-FS100, NV-FS200 haben definitiv kein K-Laufwerk, sondern das G2-Laufwerk!


    Die K-Laufwerke sind in neueren Geräten verbaut, NV-HD-Serie überwiegend.


    Und bevor man irgendwelche ominösen Fehler sucht, sollte man erst mal das Netzteil kontrollieren und die Ausgangsspannungen überprüfen, insbesondere auch auf Ripple! (Oszi dranhängen)



    CU Peter

    Hallo!


    Ich habe hier einen Loewe OC 3800 H Videorecorder (S-VHS), bei dem ich das Kopfrad tauschen möchte (weil das Bild rauscht und reinigen nichts mehr hilft). Das Gerät ist die Consumer-Variante vom Panasonic AG-4700, hat aber ein anderes Kopfrad drin.


    Leider kann man die Bezeichnung des Kopfrades nicht mehr richtig lesen, irgendwas mit VEH0..., könnte VEH06.. oder auch VEH08.. sein. Kann mir bitte jemand die Bezeichnung geben?


    Vielen Dank!



    CU Peter