Beiträge von Peejay

    Zitat

    Waren diese Aufzeichnung eigentlich ein Standard-Fromat?


    Mehr oder weniger... es gibt/gab wohl ein paar Formate: mindestens ein japanisches für NTSC und mindestens ein europäisches für PAL. Außerdem gab es noch Formate für SW, aber auch hier wieder für 525/30 und für 625/25. Und dann gab es das in 1/2" und in 1/4", wobei die 1/4" Teile ziemlich selten sind (Teac oder Akai, weiß ich nicht mehr). Sofern die Teile farbfähig waren, dürften das alles Color-under-Verfahren sein.


    Ich hab auch noch sowas irgendwo im Keller rumliegen, müßte ich mal ausmisten und bei der weltgrößten Schrottbörse entsorgen...


    Im Broadcast-Bereich sind/waren Bänder mit 1" und 2" üblich, wobei es auch hier verschiedene Formate gab (A/B/C), außerdem kamen dann später noch digitale Tonspuren mit verschiedenen Varianten hinzu. Hier wurde das FBAS größtenteils direkt aufgezeichnet, also kein Color-Under. Bosch war da mal ein großer dt. Hersteller, aber das ist wohl lange her. Im Zeitalter von Digi-Beta und DV sind das schon ziemliche Dinosaurier!



    CU

    Zitat

    Original von Sabine
    Tunermodul bekommstes ab 40€


    Ok danke... Bezugsquelle für das Tunermodul?


    Bzw. noch ne andere Frage: die Sagem-Box hat keine CI-Slots, nur zwei Slots für die Karten. Haben die D-Box 2 von Philips bzw. die von Nokia richtige CI-Slots, oder sind das auch nur verkrüppelte Dinger mit schmalen Kartenschlitzen und Betacrypt-CA-Modul fest integriert?



    CU

    Hersteller: Sagem
    Modell: D-Box 2 (CN)


    Hab kürzlich diese Box geschenkt bekommen (incl. FB zu einer Nokia D-Box 2), leider ist das nur eine Box für Kabelanschluß und damit für mich wertlos (wer nutzt schon einen Kabelanschluß?)


    Gibt es inzwischen eine wirtschaftlich sinnvolle Möglichkeit, diese Box auf Sat umzubauen, oder sollte ich das Teil besser als Ersatzteilträger in die Ecke stellen? (falls mir mal eine defekte Sat-Box zufallen sollte) Nach dem Booten meint das Teil nach einigen Minuten "Fehler UD4", das liegt wahrscheinlich daran, daß das Teil kein Signal empfängt, oder?


    Bei ibäh wird für eine Sat-Box immer noch Preise in der Nähe des aktuellen Neupreises gezahlt, teils auch drüber, ist also uninteressant.



    CU

    So, hab jetzt die Stifte überbrückt, Pause gedrückt, und dann 6. Band wird eingezogen, Gerät spielt, habe es dann eine Minute laufen lassen, dann auf Stop gedrückt.


    Der Fehler mit der Farbe ist nicht weg, scheint also noch ne Macke im Chroma-Teil zu sein.
    Was nun?


    CU

    Hersteller: Grundig
    Modell: Movietalk MT118/160-20


    Hat jemand die zum Einstellen des Gerätes notwendige Software? Sie nennt sich gemäß Anleitung MT118CFG.EXE


    Das Gerät dürfte >10 Jahre alt sein, wer der Originalhersteller ist, weiß ich nicht. Auf der ZF/HF-Platine innen drin kann man lesen "08MPV119-5", vermutlich irgendwas aus Asien, evtl. Kenwood oder so (sieht eher professionell aus, keine Bastelbude).


    Für welchen Frequenzbereich ist das Gerät nutzbar?


    Auf der CPU-Platine ist ein EPROM sowie ein EEPROM, wahrscheinlich speichert das EEPROM die Zuordnung Kanalnummer <-> Frequenz.




    CU

    Hersteller: Grundig
    Modell: VS 540
    Fehler: Farbe bei Wiedergabe von Cassette setzt aus


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Elko im Netzteil getauscht, Betriebsspannungen überprüft auf Ripple.


    Farbe bei Wiedergabe des eingebauten Testbildes ok, bei Wiedergabe von Cassette setzt Farbe aus (Bild ist mal SW, mal irgendwie undefiniert bunt), auf Vectorscope rotieren die Farbvektoren beliebig, keine stabile Position


    Gerät kam zu mir mit Netzteilfehler (startete nicht mehr), das Gerät stand wohl einige Monate herum, daher war auch der Speicherakku total entladen. Dieser wurde aber offensichtlich schon mal vor einiger Zeit getauscht, er hält jetzt wieder seine 1,2 V.


    Ich vermute daher, daß sämtliche Speicherwerte futsch sind. Ich finde mein Service-Manual zum VS540 nicht mehr, wie stellt man hier wieder die Grundeinstellung her? (Umschaltzeitpunkt Kopf usw.)


    Außerdem habe ich bei
    http://fernseh-maul.de/Datenba…-VIDEO/grundig-video.html
    gesehen, daß man bei Problemen mit der Farbwiedergabe C1103 (4,7 u/63V) auf dem Chroma-Board tauschen soll, leider finde ich auf dem Chroma-Board keinen C1103?



    CU

    Hallo!


    Weiß hier zufälligerweise jemand, für welche "Features" in der
    Software die Widerstände 3312/3313, 3314/3315, 3316/3317 sowie
    3318/3319 zuständig sind?


    Standardbestückung scheint zu sein: 3313, 3314, 3316, 3318. In der
    Bestückungsvariante 3313, 3315, 3317, 3319 macht das Gerät dann ein
    paar Sachen anders.


    Da dieses Gerät ganz offensichtlich zu 100% von Philips für Marantz
    gefertigt wird, wäre es interessant zu wissen, ob es ein identisches
    Gerät auch von Philips gibt.


    Die Teilenummern in dem mir vorliegenden Gerät sind:


    Netzteil 3104 128 0538.1
    Netztrafo 3104 128 70112
    Hauptplatine 3104 128 05361
    Laufwerk 3104 147 01631 (CDL 3610/01)


    Die Teilenummern von Frontblende und Anschlußplatine kann ich nicht
    einsehen, dazu müßte ich das Teil weiter zerlegen.


    CU

    Hersteller: Revox
    Modell: B77 Mk 1
    Fehler: Gummiriemen zum Zählwerk zerbröselt


    Bei dem mir vorliegenden Gerät sind die Gummiriemen am Zählwerk zerbröselt. Leider habe ich im Service-Manual die erforderlichen Größen nicht gefunden.


    Ein kleiner Riemen mit Zähnen (timing belt, Zahnriemen) dürfte wahrscheinlich 38 Zähne haben (ich denke, daß ich alle Teile gefunden habe), der zweite Gummiriemen (Vierkant) ist völlig zu Staub zerfallen, keine Rekonstruktionsmöglichkeit.


    Kann mir bitte jemand die erforderlichen Soll-Größen nennen?


    CU

    Hallo!


    Suche Schaltplan für Technics SU-V505, das Signal eines Kanals versumpft irgendwo, vermutlich im Bereich des Vorverstärker AN7062 (dieses IC ist es aber nicht). Zwecks Übersichtlichkeit wäre ein Schaltplan hilfreich.



    CU

    Zitat

    Original von tcfkat
    Muß man da wirklich das Frequenzband begrenzen wenn da nur einer bei
    einer Viehauktion ins Mikro grunzt, und keine Sopranstimme hat? Er wollte
    ja eh nur von einem Mikro einspeisen...


    Oh ja, gerade dann! Mit der Frequenzeinschränkung verhindert man, daß zu tiefe Töne den Lautsprecher "zudröhnen" (dann hört man nur noch unverständlichen Brabbel-Brei), und zu hohe Töne führen zu einem schrillen Hörerlebnis, das auch wiederum ganz stark die Hörbarkeit beeinträchtigt. Bedenke auch, daß Du im Freien meistens irgendwo ganz üble Echos hast.


    Ich hab früher mal solche Sachen entwickelt (u. a. auch PA mit 3 kW und so), und da haben wir ziemlich mit den Frequenzbändern rumgespielt, bis das gut und vor allem verständlich übertragen wurde.



    CU

    Hallo!


    Denke auch daran, daß Du dem Druckkammerlautsprecher nicht das komplette Spektrum zuführst, sondern nur das, was er wirklich verarbeiten kann!


    Also alles unter 300 Hz abschneiden, und oben bis 4 oder 5 kHz begrenzen. Wenn Du eh nur Sprache übertragen willst, dann kannst Du das Frequenzband noch kleiner machen, dann steigt die Verständlichkeit. Da bietet sich dann das Telefonfrequenzband an, also 300 Hz bis 3,4 kHz.



    CU

    Hallo!


    Hab hier eine Philips D-Box 2, die nach einen Kurzschluß im LNB-Kabel keine Versorgungsspannung mehr an den LNB liefert (am Stecker liegen 0,04 V an).


    Der Tuner hat die Nr. 3112 297 12711.


    Bevor ich jetzt das Ding zerlege und den Fehler suche, wüßte ich gerne, ob schon mal jemand so einen Fall gehabt hat und mir sagen kann, was da typischerweise ausfällt (Sicherung, Transistor...)


    CU Peter

    Zitat

    Original von Andy72
    Ein K-Deck ist einem G2 Deck um Lichjahre voraus. G-Deck ist eine einzige fehlkonstrukion. Nur ein Motor der die gesamte Mechanik bewegt.


    Trotzdem ist die Ausfallwahrscheinlichkeit des G2-Laufwerkes um Größenordnungen kleiner als die der K-Laufwerke. Das liegt allerdings primär an den beim K-Laufwerk eingebauten "Zeitbomben".


    Außerdem ist beim K-Laufwerk sehr schlecht, daß das Band immer eingefädelt bleibt und auch zum Umspulen nicht vom Kopf abgewickelt wird. Das erhöht den Kopfverschleiß gigantisch, was sich je nach Einsatz recht schnell bemerkbar macht.


    Da ich sowohl Recorder mit G2- als auch mit K-Laufwerk im Einsatz habe (teilweise auch umfangreicher Kopiereinsatz), und bis vor einiger Zeit auch ziemlich viel von anderen Leuten repariert habe, decken sich meine Erfahrungen absolut nicht mit den von Dir beschriebenen. Die Geräte mit K-Laufwerk habe ich inzwischen (bis auf AG-4700 und baugleiche) wegen der häufigen Ausfälle aussortiert.


    Allerdings kann man beim G2-Laufwerk recht schnell die rechte Seitenwange sprengen, wenn man die Kassette schräg hineinschiebt, das ist richtig. Ebenso gab es beim G2-Laufwerk mal ein Zahnrad beim Einzug, das in einigen Geräten in Plastikausführung war, in späteren Ausführungen war das dann in Metall. Hier hat Panasonic noch etwas verbessert.


    Die schnelleren Umschaltzeiten beim K-Laufwerk werden mit erheblich erhöhtem Kopfverschleiß erkauft, und das ist es wirklich nicht wert.



    CU

    Zitat

    Original von Dr. Nick
    Ja, danke euch, das ist es tatsächlich - was für eine Fummelei für so einen Bullshit


    Was hat Du jetzt getauscht?


    Man kann temporär eine Reparatur durchführen, indem man mit einem 2K-Kleber (oder zur Not auch Sekundenkleber) das Plastikteil auf der Achse festklebt. Das hält aber nicht lange, weil das Plastikteil nur kraftschlüssig auf der Achse hält, nicht formschlüssig.


    Kunststoff schrumpft im Laufe der Jahre, der Weichmacher geht raus, und irgendwann sind die Kräfte im Material so groß, daß der Kunststoff an der schwächsten Stelle einreißt, denn die Metallachse kann sich nicht zusammenziehen.


    Den selben Fehlermechanismus mit eingebautem Verfallsdatum findet man z. B. bei Philips.


    Zitat

    Das G2 Laufwerk war wirklich das letzte gute, K-Chassis = Müll! Neue Geräte kaufe ich SO erst recht nicht, Panasonic!


    Man hat mehr Freude daran, wenn man ein hochwertiges Gerät mit G2-Laufwerk ergattert und dieses ggf. repariert, z. B. NV-FS 88, NV-FS 100, NV-FS 200. Da geht mal der Modeswitch kaputt, oder wenn man eine Kassette schräg reinsteckt, sprengt man damit die rechte Schachtwange, oder die Elkos im Netzteil fallen aus. Aber ansonsten ist das eine sehr stabile Geräteserie, die man mit wenig Aufwand über viele Jahre im aktiven Betrieb nutzen kann. Drei meiner NV-FS 100 haben inzwischen präventiv eine neue Capstan-Andruckrolle, einer ein neues Kopfrad. Ansonsten laufen diese Geräte bei mir seit >15 Jahren ohne Probleme. Bei meinen AG-4700 habe ich auch schon nach wenigen Jahren die Lademotoren getauscht.


    Neugeräte im Consumermarkt sind mittlerweile alle mehr oder weniger Müll (je nach Hersteller), wenn man was Gutes haben will, muß man RICHTIG Geld ausgeben, ist dann aber auch im (Semi-) Profibereich.


    CU

    Hallo!


    Zitat

    Original von Dr. Nick
    Kann mal bitte jemand sagen, wo genau da was reißen soll?


    Auf der Achse vom Lademotor (unten) ist ein Plastikknuppel. Dieser reißt nach einigen Jahren längs zur Achse, dann dreht die Achse vom Lademotor durch.


    Den Plastikknuppel sieht man, wenn man den Lademotor ausbaut und das Schneckenrad herunternimmt.


    Außerdem kannst Du noch den Modeswitch kontrollieren bzw. saubermachen oder tauschen, ist auch eine beliebte Fehlerquelle.


    Das Vorgängerlaufwerk (G2) war deutlich stabiler und weniger anfällig, aber das kann man ja nicht so lassen, sonst kaufen die Leute keine neuen Geräte mehr. Außerdem wird beim K-Laufwerk das Band zum Spulen nicht in die Kassette zurückgefädelt, das erhöht den Kopfverschleiß. Die K-Mechanik ist leider ein deutlicher Rückschritt gegenüber der G2-Mechanik.


    Und dann natürlich das übliche: Ripple auf den Versorgungsspannungen kontrollieren!



    CU

    Zitat

    Original von dean75
    ...und wie komme ich an so ein FlexCable, und was kostet es??


    Bring erst mal in Erfahrung, was Dein Freund da "justiert" hat. Und wenn er an der Laserleistung rumgedreht hat, dann kauf gleich nen neuen Laser-Pickup (samt Kabel!). Evtl. kann Dir das Dein Fernsehhändler um die Ecke beschaffen, oder Du suchst mit der Bezeichnung des Pickups im Netz nach einem Lieferanten.


    Flexkabel alleine gibt es z. B. bei RS, aber das wird Dir nichts nützen, denn wahrscheinlich ist (auch) der Laser hin.



    CU