Beiträge von Krümelmonster_II

    Hallo.
    Darf ich mal kurz fragen...
    Ich repariere sehr oft Autoendstufen, aber den NTC hab ich noch überhaupt nie gebraucht. Wie wird sowas denn kaputt??????


    Übrigens, der Schaltplan ist meistens hinten (sehr klein) in der Anleitung mit drin)

    Hallo Leute.


    Erst mal vielen Dank, für die zahlreichen Tips.
    Sobald ich dazu komme, werde ich mal alles der Reihe nach abarbeiten. Manches davon habe ich aber auch schon gemacht, z.B. den Verbindungsstecker zum Digiboard und einige viele Lötstellen in der Zeile.


    >Ist der 470Kohm im Netzteil am Netzsiebelko erneuert?


    Meinst Du den R7???
    Der ist doch nur dazu da, um den Netzteilelko zu entladen!!!
    Wenn Du jetzt geschrieben hättest, den 33k zu erneuern hätte ich es eher eingesehen.
    Ich habe aber einiges tauschen müssen im NT, weil der BU einiges um sich herum mitgerissen hatte (vom IC fehlte ne Ecke und einige Füße).
    Wenn man den T4 (C-->E) kurzschließt, kommen die Spannungen auch einigermaßen sinnvoll raus und die Zeile läuft auch mit.
    Aber der FS steht nicht bei mir, deshalb kann es noch einige Tage dauern, bis ich noch was mache.
    Wen noch was einfällt, der kann das hier ruhig noch ergänzen.
    Vielen Dank einstweilen!

    Um hier noch mal weiter anzuknüpfen....
    Das Gerät geht nun ab und zu... Ich bin bald am Verzweifeln.
    Wenn das Chassis hochkant steht, gehts öfter mal, dann aber mit unterschiedlichen Erkenntnissen:
    -Mal rauscht das Bild hell (kein Signal) und sieht sehr seltsam aus
    -Mal rauscht das Bild normal, einblendungen gehen auch nur links und rechts unten lenkt die Zeile nicht bis ganz hinaus...!?
    -Momentan liegt das Chassis richtig unten drin, jetzt schwingt die Zeile nur 'zuckend' an... sieht lustig aus, die die Hochspannungs und Focusleitungen zucken...!!
    Also irgendwo so blöde Lötstellen... aber wooo????
    Der Pulsbetrieb im NT im Stby. scheint normal zu sein, denn wenn die Last vorhanden ist, läufts wieder relativ sauber und die Spannungen stimmen auch.


    Mir ist warscheinlich eh nicht mehr zu helfen!?


    Falls jemand typische Stellen kennt, die sowas verursachen können, wäre ich für jede Hilfe dankbar.
    Ein komplettes Schaltbild habe ich immer noch nicht, denn auf eService.info gibts irgendwie nur die Zeile und das NT.
    Ich hoffe jetzt einfach mal, daß sich vielleicht nochmal einer zur 'Schrift' meldet.

    Hallo Leute.
    Bitte nicht schlagen, aber ich soll einen Fernseher reparieren, der von Schneider ist, schon ziemlich alt und noch dazu mit dem Chassis DTV1 ausgestattet ist.
    Das NT war kaputt: IC aufgesprengt, BU durch, Isense-Widerstand unterbrochen und 1K am Pin 2 vom IC unterbrochen. Das alles und noch sämtliche kleinen Elkos ersetzt, lässt das NT zwar wieder laufen, aber es tut sich sonst nichts. Nur die grüne LED leuchtet. NT ist in einer Art Burst Mode (man hört es schnell pulsen).
    Jetzt weiß ich natürlich nicht, was es noch sein könnte. Auf eService.info habe ich das NT und die Ablenkung als Schaltbild, aber sonst nichts.
    Hat jemand vielleicht ein komplettes, oder kennt den Fehler??
    Ich weiß im Moment nicht, was ich noch machen kann.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    Wählerfett:
    auch Vaseline,
    hat man früher, als die Telefonwählanlagen noch mechanisch aufgebaut waren in den Wählstationen auf die Kontakte verteilt. Das hat geschmiert und die Neuoxidation verhindert.
    Besser ist natürlich Stiftleisten tauschen, aber wer hat schon die richtigen rumliegen!?
    Naja, ich hab se :D, aber irgendwann bau ich se schon noch ein (hoff ich ;))

    Hallo, Leuchte.


    Ich habe auch einen Metz FS (Ch696 = Super Gerät). Es sind auch gut und gerne die Stiftleisten vom Chassis zum Modul schuld, daß es OW-Fehler oder auch andere entstehen (ich weiß es!!!).
    Es empfiehlt sich also, die evtl. mind mit Wählerfett o.ä. einzuschmieren (besser wäre austauschen).
    Man kann auch die Kontakte in Modulseitig vorsichtig zusammenbiegen, daß der Kontaktdruck zunimmt.
    Bei Interesse an Schaltplänen --> PM an mich.


    Grüße ebenfalls aus Fürth,
    thomas

    Hi Hein
    Du erzählst mir nichts neues!
    Aber hast Du nicht schonmal was von einem Halbbildspeicher und einem Vollbildspeicher bei 100Hz FS-Geräten gehört????
    Beim Vollbildspeicher gibts auch kein Interlace (kein Zeilensprung sichtbar, bzw. vorhanden).
    Die, von Dir beschriebenen Effekte sind nur beim Halbbildspeicher vorhanden. Ob die aber sehr störend auffallen, ist fraglich..
    Ein 50Hz Bild dagegen hat halt ein Großflächenflimmern, was extrem störend wirkt.
    Früher, als es noch keine 100Hz-Technologie gab, war der Leuchtstoff auf den Bildröhren auch länger nachleuchtend, was auch zu einem Eindruck von nicht so starkem Flackern führte.


    >deine Kenntnisse bezüglich TV Technik sind leider noch etwas eingeschränkt im Gebiet Bildwiederholfrequenz.


    Ich hoffe doch nicht.., denn sonst bin ich wohl in der Entwicklung f. FS-Geräte wohl eher fehl am Platze.

    Hallo Leute..


    Warte wirklich bis zur IFA. Da kommt ein METZ. Da kommen dann verschiedene Größen und 2 Designs (normal (LS außen) und Monitor (LS unten))
    Es können selbstverständlich wieder 2 gleiche/verschiedene Empfangsteile reingesteckt werden, die das gesamte Empfangsspektrum abdecken und oben werden 2 Slots für diverse Decoderkarten (CI) vorhanden sein. Das Lautsprechersystem ist, bei den größeren, mit Lautsprechern von Harman-Becker ausgestattet und in 2 Wege-BR Technik ausgeführt, was einen erstaunlich guten Klang bringt. Angesteuert wird das ganze von einer 2x20W Class D Endstufe.
    TVHDR wird teilweise nachrüstbar sein.


    Ich persönlich sehe zwar kaum Vorteile zu ner guten Röhre (außer perfekter Gemometrie), aber muss ja jeder selbst wissen.


    Verpennt.. naja ich weiß nicht.. Wie viele Leute kennt Ihr denn, die wirklich einen Flachbildschirm haben???? Die meisten haben ja noch nicht mal 100Hz Fernseher!! (Ich bräucht keinen 50Hz-Flimmer Mist).


    Also, nicht verzagen!! Die IFA ist ja bald :-)

    Hallo Leute.
    Ich habe folgendes Problem mit meinem CD-Wechsler Grundig MCD36:
    Immer wenn ich, oder am Ende die CD gewechselt wird, bleibt alles Stumm. Play, Skip oder Suchlauf funktioniert.
    Radio oder Kassette gehen auch.
    Erst, wenn ich das Radio aus und wieder einschalte, geht es wieder. Die Mute-Transistoren für den Ausgang des Wechslers muten nur während des Wechselns; die könnens net sein.
    Ich vermute, daß aus einem der 2 dicken ICs nix mehr rauskommt.
    Schaltplan habe ich davür (dank einem Mitforumer).


    Wer kann mir da weiterhelfen????
    Wäre um jede Hilfe dankbar.


    MfG,
    thomas.

    Hi
    Wenn 2 in Reihe schalten, dann sollten es die gleichen Boxen sein. Zum Testen isses zwar egal, aber für Festinstallation würde ich es nicht machen, weil die Boxen ja, wie schon oben erwähnt, unterschiedliche Impedanzen je nach Frequenz haben und wenns jetzt 2 verschiedene Boxen sind, sind ja auch die Impedanzkurven nicht gleich. Das hätte dann zur Folge, daß die Boxen, je nach Frequenz unterschiedliche Leistungen bekämen und somit sicherlich auch unterschiedlich klingen.
    Einen Ausgangsübertrager würde ich auch nicht empfehlen. Da wär dann sogar noch ein Vorwiderstand besser, obwohl der die elektrischen Eigenschaften des Tieftöners, und somit der Box, ändert und natürlich auch den Dämpfungsfaktror auf ca. 1 reduziert.


    Ja, die heutigen Verstärker..... trauurig, trauurig traurig (Theo Lingen).
    5x110W sinus und eine Leistungsaufnahme von 400W!? 8o Geräte mit über 100% Wirkungsgrad wurden erschaffen.
    Ich hatte neulich einen Techics DTS-Receiver da.... was soll man da sagen!?
    5x80W!? Wenn er nur ohne Signal vor sich hin läuft, wird schon alles locker 60°C heiß... Der bescheuerte Lüfter, der nur bei großen Amplituden anläuft, um die Luft etwas nach außen zu bewegen und nicht temperaturgeregelt ist..... aahhh!
    Mein SABA 9241 hat noch auf der gesamten Rückwand einen massiven Alugusskühlkörper für 2x70W. Soo muss des aufgebaut sein. 1979 gebaut und bis heute noch voll funktionsfähig (normaler Alltagbetrieb) ist dann das Ergebnis.
    Aber schon der SU-V65 von Technics hatte viiiiel mehr Kühloberfläche dank ner fetten Heatpipe. Der hat die Wärme auch wegbekommen.

    Hallo Leute.
    Hat vielleicht jemand zufällig einen Schaltplan für eine Carpower Wanted-2/300 den er mir mailen könnte???
    Normalerweise reparier ich sowas ohne, aber jetzt will ichs wissen. ?(
    Das Netzteil war kaputt und ich wollte die Fehlerursache finden. Ich habe festgestellt, daß bei erhöhen der Betriebsspannung irgendwann das Gate Signal plötzlich kleiner wird und die MOSFETs dann nicht mehr richtig schalten. Dann dachte ich, das könnte die Ursache sein. Ich habe mich dann auf die Suche gemacht, warum denn die Spannung plötzlich kleiner wird. Und hier der Schocker!!!:
    Die haben tatsächlich, wies aussieht, einen Transistor der Linear auf die Versorgungsspannung der Ansteuerstufe der MOSFETs 'draufsteigt' sobald die Ausgangsspannung (Sekundär) über ca. 39V steigt.
    Damit werden die Schalttransistoren zu 'linearen Schalttransistoren', die nicht mehr nach Masse schalten, sondern auf einen, sich dann ergebenden Spannungswert.
    Gehört das wirklich so??? Sind die verrückt??? Sowas macht man doch mit PWM und ner sekundären Ladedrossel in jeder Spannung!!!
    Ich fasses nicht!!!