Beiträge von gerd_cb

    Hersteller: Philips
    Modell: FWM 35/22
    Fehler: CD-Teil mit verschiedenen Störungen


    - der CD-Teil der Kompaktanlage schaltet selbständig in Standby-Modus (z.B. beim Lesen von CD`s, nach dem Öffnen bzw. Schließen des CD-Faches)
    - Musik wird für 10 bis 60 Sekunden angespielt - anschließend Standby
    - Einschalten CD, öffnen CD-Fach - selbständiges Schließen und Standby-Modus
    - Einschalten CD, öffnen - dann Absturz (kein Schließen oder CD-Wechsel möglich)


    Radio und Kassettenteil funktionieren einwandfrei, CD-Teil schaltet zumeist die komplette Anlage an. Gelegentlich funktioniert sogar das Abspielen von CD.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Ich weiß nicht so recht nach welchem Defekt ich suchen soll, Lötstellen.....?

    Hallo zusammen,
    hier der Abschlussbericht zur Reparatur der Mikrowelle.
    Nach den zuvor beschriebenen Tests blieb also nur noch ein defektes Magnetron als Schlussfolgerung.
    Dieses habe ich nach ca. 3 Wochen Lieferzeit erhalten und eingebaut.
    Test der Mikrowellenfunktion - i.O.
    Test mit Mikrowellenlecktester - i.O.


    Aus- und Einbau des Magnetron waren nicht gerade einfach, da fast die komplette Mikrowelle zerlegt werden muss. Am Ende hat sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt, da eine gleichwertige neue Mikrowelle ca. 600 € kostet.

    Am Trafo liegen primär im Normalbetrieb 230VAC an. Zum Testen habe ich aber nur ca. 50V angelegt, da ich dann den Ausgang noch messen kann. Mehr als 1000V kann ich meinem Multimeter leider nicht zumuten.
    Der Widerstand des Magnetron liegt bei ca. 0,3 Ohm, gegen Masse hochohmig. Kann ich das Teil noch irgendwie testen oder hilft nur ein Austausch?

    Danke erst einmal für die Antwort.
    Du hast wohl auch recht mit dem Magnetron. Den Trafo habe ich geprüft, Heizspannung 3,4V und die Hochspannung funktioniert auch. Bei einer Eingangsspannung von 55V habe ich sekundärseitig 560V.
    Die Kapazität des Kondensators ist in Ordnung und die Diode hochohmig, damit kommt wohl nur noch ein Teil in Frage.
    Werde mal schauen, wo ich preiswert ein Magnetron bekomme.

    Hersteller: Bauknecht
    Modell: MNC 4113 B
    Fehler: Microwelle erwärmt nichts, brummt lauter




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Bisher äußerst schwierig, da Demontage incl. der Abzugshaube sehr umständlich. Meine Vermutung Trafo oder Magnetron. Wie kommt man eigentlich am besten an die Einzelteile ran, die Flachschirmhaube habe ich schon komplett zerlegt. Dann erfolgte allerdings eine kreative Pause (Arbeit, Weihnachtsvorbereitungen), denn Reparatuen werden hauptsächlich in meiner Freizeit durchgeführt.
    Habe bisher gute Erfahrungen mit der Reparatur von Mikrowellen gemacht und hoffe hier erfolgreich zu sein. Neupreis ca. 600 €