Beiträge von RomanM.

    Das wußte ich schon, deshalb die Anfrage hier. Gibts noch andere Shops die liefern können?
    Wenn jemand eine Leiche im Keller hat, ich würde jetzt auch einen gebrauchten IC einlöten. Jetzt wirds dann nämlich uninteressant, zuerst reparierte ich das Netzteil, dann ließ ich das Gerät 1 Stunde laufen. Nachdem ich den Deckel zumachte, begann das Inverterboard auszufallen. Ich kann doch keine 2 Monate an einem Gerät arbeiten, nur Schade um das reparierte Netzteil wenn ich ihn jetzt entsorgen müsste.
    Habe auch schon google bemüht, da habe ich nur eine Seite gefunden wo die Mindeststückzahl 2000 ist - hehehe - wer braucht ein paar? Hätte dann ein paar abzugeben! ;-)

    Ich habs mir jetzt nicht genauer angesehen (Maschine steht bei Nachbarin), aber daß eine defekte Lötstelle bei den Leistungsteilen die Ursache sein könnte, kann hinkommen. Die 2 Relais gehören ja auch zu den 2 Heizungen.
    Lötstellen werde ich als nächstes gleich kontrollieren´.


    Was mir aber in diese Überlegung nicht reinpasst ist das verzögerte Einschalten - hier geht noch nirgends Leistung drüber, trotzdem dauert es sehr lange bis endlich die LED beim Startknopf angeht - deshalb vermute ich den Türkontaktschalter - eventuell ein hoher Übergangswiderstand.
    Es ist aber unwahrscheinlich dass 2 unterschiedliche Fehler zeitgleich aufgetreten wären.

    Hersteller: Siemens
    Modell: E44-10
    Fehler: Schaltet ab nach einigen Minuten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Alle Sensoren und Luftwege gereinigt.
    Heizung gemessen, 1. Wicklung 30 Ohm, 2. Wicklung 72 Ohm, Thermostat (mit rotem Knopf) alles in Ordnung.
    Themperatursensor (kleines schwarzes Kunstoffteil neben Thermostat) gemessen bei Raumtemperatur rund 20 kOhm, bei Ausfall nach gut 5 Minuten hats dort am Blech geschätzte 50 Grad - Messung am NTC: 4,30 kOhm
    Die Werte des NTC's sollten in Ordnung sein, das Ergab meine Suche im google, da wurden ähnliche Werte bekannt gegeben.


    Beschreibung des Fehlers:
    1. Symptom schon beim Einschalten. Tür zu, Programmschalter eingestellt, eigentlichz sollte sofort der Start/Stop- Knopf leuchten - dieser leuchtet jetzt erst nach ca. 10 Sekunden.
    5-10 Minuten nach Start - plötzlich "ruckelt" der Trockner, auch die LED's fallen kurz aus, das ganze wegen der/des schaltenden Relais (2 Relais vorhanden, optisch in Ordnung)
    Meiner Meinung nach wurde noch nicht die maximale Temperatur erreicht, deshalb verdächtigte ich Anfangs die Sensoren.


    Meine Frage jetzt:
    Wer hat Erfahrungen, soll ich bei den Relais bleiben oder kommt auch ein schlechter Türkontaktschalter in Frage?

    Hallo!
    Ein Transistor mit der Bezeichnung „D7527“ – steht bei mir nicht in den 10 Jahre alten Vergleichsbüchern und nicht auf der VRT-Disk. Google hat auch nichts. Er hat dasselbe Gehäuse/Bauform wie z.B. ein BF120 – das Bauteil ist im Gaspedal einer ca. 30 Jahre alten Nähmaschine drin.
    Womöglich ist das nicht mal ein Transistor, wer kann mir helfen?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Whirlpool
    Modell: AWZ 566
    Fehler: Heizung defekt




    Hallo!
    Habe mir diesen Trockner bei ebay gekauft, in der Hoffnung wieder nur die Thermostate tauschen zu müssen.
    Leider sind nicht nur die Thermostate fertig, das Heizelement selbst ist auch hinüber. Woher bekomme ich ein komplettes Umbaukit, bzw. ein preiswertes Heizelement her? Günstigster Preis bei ebay: 18,90 für die Thermostate und 79,90 für die Heizung - die es anscheinend nur Original gibt?
    Teile-Nummer: 481231018627 ( ersetzt 481225928678 )

    Hallo!
    Vielleicht kann mir jemand helfen, suche nämlich ein Lautsprechergitter, neu oder gebraucht, für oben genanntes Modell, Farbe: schwarz, das Teil ist links und rechts passend.


    Das Gitter ist aus Plastik, habs gewaschen und mit dem Fön getrocknet, noch nichts passiert, jedoch beim Abkühlen hat es sich vorformt.


    Habe erfahren das es in der Ersatzteilliste nur Rückdeckel und Front des Gerätes gibt, die Front käme auf gut 200,-- EUR, kann jemand 1 Gitter solo besorgen?


    Falls jemand eine Leiche im Keller hat, bitte meldet Euch bei mir!


    Abmessungen des Teils:
    Höhe: 58 cm, Breite: 7,2 cm, Tiefe ca. 1 cm

    Danke für die Info, muss mal sehen wer in Österreich den Sharp Service hat.
    Der O/W Kit ist sehr umfangreich, jedoch ist nicht mal R613 (2k2 2 Watt) nicht dabei - der wird hier im Forum des öfteren erwähnt.
    Was haltet ihr von L603, L604, L605? Sehen äusserlich zwar gut aus - wie sieht das Fehlerbild bei einer defekter Spule aus?


    Kann mir jemand den Typ von Q503 nennen? (Den ich gekillt habe), oder besser - wer kann mir den Plan mailen?
    Grüsse, Roman

    Welche Teile stecken denn im Reparaturkit?
    Habe folgenden Hinweis bzg. O/W Fehler aus der Datenbank:
    Q506 SMD Transistor auf Unterseite erneuern. Typ ist 2SD2391, bei http://www.av-tv.de günstig lieferbar. R613 geöffnet, Wert 2.2 Kiloohm, 2 Watt. C613 unbedingt! erneuern, 680nF/400V. Dieser ist auch wegen gerissene Lötstelle für den Ausfall der OW Stufe verantwortlich. Durch den Lichtbogen der dann an der Lötstelle für längere Zeit überspringt wird der Kondensator überhitzt. Komplette Horizontalstufe großzügig nachlöten.


    R613 ist o.k., C613 wurde schon mal nachgelötet - habe ihn rausgenommen und gemessen, angebene Kapazität ist o.k. - warum wird empfohlen diesen Kondensator unbedingt zu erneuern?

    Hallo!
    Habe dieses Gerät zur Reparatur, da hat schon jemand vor mir daran herumgebastelt - zuerst leuchtete nur die Glimmlampe - R713 ersetzt, Gerät startet nun.
    Aktuelles Fehlerbild: Bildbreite in der Mitte in Ordnung, Bild oben und unten nach aussen gebogen.
    Am Chassis wurde bereits der SMD Transistor Q506 (2SD2391) von meinem Vorgänger abgelötet und gegen einen 2SD1273 getauscht (kein SMD Bauteil).
    Dank eines Auszuges vom O/W Schaltbild den ich hier im Forum gefunden habe konnte ich die Belegung von Q506 überprüfen, dabei stellte ich fest das der Ersatztransistor (falls das überhaupt ein geeigneter Typ ist) falsch angeschlossen wurde.
    Ich habe das korrigiert, keine Änderung, das Bild schaut sogar ohne Transistor genauso aus, muss also eine andere Ursache haben.


    Nun ist mir auch noch ein Missgeschick passiert, habe dem Q503 ein Bein gebrochen und kann den Aufdruck nicht lesen.
    Könnte mir jemand einen Schaltplan zukommen lassen, bzw. mir die nötigen Infos zukommen lassen?

    Habe diesen doch schon älteren Beitrag gefunden, war selbst gerade auf der Suche nach Hilfe bei der Netzteilreparatur, folgende Bauteile sind bei mir noch ganz:


    C12: 470uF/16V
    C13: 4,7uF/100V
    C20: 220uF/16V


    C14 ist bei mir ebenfalls abgehoben und nicht mehr zu bestimmen, R17 ist zwar nicht abgefackelt aber schon etwas gebräunt - diese Werte würden mich selbst auch interessieren, hat die jemand?


    Mit welchen Herstellern der United baugleich ist weiß ich nicht, vielleicht hilft ein Foto?