Beiträge von dc1ri

    hi hab hir einen Belinea 108015 der im warmen >30grad raumtemperatur H-störungen hat. aufgrund der Störungen gehe ich von einer kalten lötstelle aus... bei H-Störungen sind keine V Störungen zu sehen deshalb meine ich es könnte in sekundärteil des zeilentrafos sein bis jetzt ist er noch ungeöffnet und jungfreulich..würde aber gene ein Manual haben bevor ich operiere...


    Gruß an alle Kollegen....


    besonderen dank geht an den kollegen der mir den schaltplan zusendet


    Gruß Manni

    Hi habe einen Metz mit dem Chassis 687G
    Kein Bild ton vorhanden
    Beim Duchmessen der Spannungen die der Zeilentrafo erzeugt stellte ich fest das die Betriebsspannung C26 auf 42 Volt angestiegen war Normal 26 Volt
    der Grund wahr SiR (R1430) Hochohmig neuen rein glecih wieder durch. IC1401 ( TDA 8170 ) gewechselt widerstand rein und jetzt passt die Spannung C26 ( ist jetzt 26 Volt ) hab gleich noch den C1407 durchgemessen und ausgewechselt hält Ladung nicht mehr 1Tau entladung nach ca 12 sec.
    ladestrom 0.2 mA bei 25 Volt also was für den mistkübel
    Beim test fährt die V-Endstufe nicht hoch am Messpunkt 141 habe ich kurz ein Signal das das Tastverhältnis ändert ( Ti zu Tp )
    Messpunkt 147 auf ca 3 Volt beim 113 H - Signal geht die untere 0,3 Volt linie ab wahrscheinlich Dunkeltastung für Bildrücklauf am messpunkt 116 Habe ich ein Sauberes V-Signal die Wiederstände R1403+1402+1406+1409+1407+1408+1413 ausgelötet und nachgemessen alle ok auch R1414,1415,1416 sind Ok im O/W IC sind die Spannungswerte geanu die im Plan angegebenen am Messpunkt 142 kommt beim einschalten kurtz ein sehr kleines signal bevor die Spannung gegen Uvers. geht
    das einzige was mir einfält währe nochmal ein TDA 8170


    giebte es einen möglichkeit die V-Endstufe zu testen ??? ( Dauerndes Signal auf Pin1 des IC´s 1101 ( TDA 2579 )


    Durch den Spannungsanstieg auf C26 könnte natürlich auch das IC 1501 über den jordan gegangen sein die Spannungen und Diagramme Passen allerdings Hat Jemand noch einen Tip ???? ich bin langsahm am ende mit der Kiste (ist meiner und mir ans herz gewachsen )


    Danke für eure Hilfe