Beiträge von braunelektro

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: M72-100a CUC1830
    Fehler: PTC defekt




    Hallo Forum!


    Habe oben genanntes Gerät auf dem Tisch...der PTC hat ordentlich geknallt!


    Im Gerät ist ein 96608 drin.
    Kann ich in meinen Vergleichslisten nirgendwo finden, geben tuts ihn aber wirklich.


    Wer kann mir den Ersatztyp nennen oder muß ich den original bei Grundig bestellen und bekomm dann auch nur nen Feld-Wald und Wiesentyp zugeschickt?
    Meistens gehen ja auch sehr ähnliche PTC-Typen als Vergleich...aber ohne Daten....?!?


    Besten Dank,
    Gruß Harry

    ...im Prinzip hast du schon mehr gemacht als normalerweise bei diesem Chassis nötig ist... d.h. die wichtigen Kondensatoren hast du wie ich oben sehe schon getauscht.



    Wichtigster Tip wurde schon genannt : VG2 Einstellung


    ...mal die VG2 geringfügig verändern und schauen ob sich Fehlererscheinung ändert!


    Messung bringt in diesem Fall eher wenig.


    Viel Erfolg,


    Gruß Harry

    Hallo, ich bräuchte dringend ein Servicemanual für Sony XR-M500R


    zur Not reicht evtl. auch Schaltungsauszug von Tunerbereich und Spannungsversorgung


    Fehler: kein Empfang im Radiobetrieb


    Vielen Dank vorab


    Gruß Harry

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Vitros 6381 TVO
    Fehler: Relais klackt ! Schutzschaltung ?




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Habe das Gerät zur Rep bekommen und Fehler war, daß wenn ich das Gerät starten wollte die Stby und die grüne Led anging und dann das Relais so im 5 Sekundentakt klackte...also weder Bild noch Ton...
    darauf hin hab ich L534 abgelötet und 100 Watt Glühbirne angeschlossen...dann Gerät gestartet. Lampe ging an...146 Volt gemessen und Gerät ging dann nach etwa 8 Sekunden wieder auf Stby.
    Ich ging davon aus, dass das Netzteil in Ordnung ist!


    Also Lampe wieder weg L534 wieder angelötet und seit dem ist der Fehler weg!!! ?( Das Gerät spielt nun wieder tadellos mit Bild und Ton und ich kann den Fehler auch nicht durch abklopfen, bzw. warm oder kaltmachen erzeugen.


    Weiß einer der Loewe-Experten hier einen Rat, oder gibt es Elkos oder Schwachstellen im Gerät die man in diesem Fall grundsätzlich tauschen oder nachlöten sollte ???


    Gruß Harry

    Hab selbstverständlich über Scart und HF getestet und auch mit verschiedenen Fernsehgeräten.
    Es ist auch nicht nur das obere Bilddrittel verzerrt wie man das aus Urzeiten noch kennt als die Zeitkonstantenschwierigkeiten noch aktuell waren.
    Das komplette Bild wackelt rechts/links/rechts/links als Gesamtes!


    Backtension is ok würd ich sagen, liegt bei 35g/cm


    Gruß Harry

    Könnte evtl. daran liegen daß es 2 verschiedene TDA 8170 gibt.


    Das zweite davon heißt TDA 8170 A
    Dieses Arbeitet mit einer Betriebsspannung von 40 Volt
    Das normale ohne A mit 35 Volt
    Liegts vielleicht daran das die normalen sterben??


    Gruß Harry

    Hallo,
    habe folgendes Problem


    Bild zittert schnell in horizontaler Richtung bei Wiedergabe, sowohl bei Eigen- und Fremdaufnahmen.


    Ursprünglicher Fehler Bandzughebel am CTL-Kopf verharzt.
    Habe Elkokur im Netzteil durchgeführt ( 10 Elkos )
    Andruckrolle auch getauscht.


    Bei Wiedergabe mit Pfeifton sind jedoch keine Tonhöhenschwankungen zu hören.
    Hifi-Ton setzt auch nicht aus.


    Für alle Tips danke ich schon man im voraus

    erstmal Kollektor vom HOT weg und Ersatzlast dran (Lampentest) und prüfen ob Netzteil arbeitet...wenn ja mit der Ersatzlast erstmal schaun ob alle Sekundärspannungen da sind....erst dann kannst weiter suchen bzw. Aussagen machen

    Danke Rüdiger...
    aber bevor ich den DST wechsle habe ich noch Fragen deswegen....


    also erstens hatte ich den DST schon abgehängt und Ersatzlast dran...keine Änderung
    und zweitens, sollte im Falle eines defekten DST nicht zumindest die Stby-Led mal kurz leuchten oder blinken bzw nach den Startversuchen dauerhaft leuchten?
    Dies ist ja bisher nicht der Fall...drum vermute ich den Fehler noch im Netzteil.....


    wenn du dazu Ausagen machen kannst und es trotz all dem obengenannten der DST sein müsste werd ich ihn selbstverständlich wechseln