Beiträge von Rudi2

    Hi Fox,
    den R716 gibt es bei dem Gerät nicht. Der C716 hat keine dicken Backen und wird auch nicht warm. R554 stimmt mit 2,2Ohm, R542 und CR541 sind ok und nachgelöt.
    Bei der Heizspannung messe ich 15V im AC Bereich mit dem Multimeter und 5V mit einen Drehspuleninstrument im Wechselspannungsbereich. Wenn das Gerät dunkel wird messe ich 8VAC.


    Übrigens, wenn die Schutzschaltung kommt ist der Ton auch weg.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: T51-730/5 Text Chassi CU7301
    Fehler: geht sporadisch in standby




    Das Gerät geht völlig unkontinuierlich in standby. Mal nach 10, 15, 20 Minuten, mal nach einer Stunde mal nach mehreren Stunden.
    Nachgelötet habe ich ohne Ende, das Problem bleibt.


    Hat jemand eine Idee wie ich da vorgehen kann um das Problem einzukreisen.


    Gruß
    Gerd

    Hallo Leute,
    habe mal wieder ein ausgefallendes Problem. Mein Funktionsgenerator läßt sich nicht mehr einschalten. Wenn ich die Einschalttaste betätige geht er an und sofort wieder aus und wieder an und wieder aus .......... immer so fort.


    Ich habe das Netzteil abgeklemmt und separat gestartet. Das geht, die 6 verschiedenen Spannungen sind dann vorhanden. Die Ausgänge habe ich dann mit 1A belastet. Für 12 und 16 V war das zuviel. Die brachen zusammen. Das Netzteil ging aber nicht aus. Ich habe aber keine Ahnung wie hoch das Netzteil im Betrieb belastet wird. Die 12V Standby kann ich z.B. auch nur mit 500mA belasten. Aber ich denke das ist alles normal.
    Im Gerät gibt es eine Unterspannungs Kontrolle aber wie die funktioniert ist mir nicht so richtig klar. Ob es dann wirklich Unterspannung ist oder die Spannung aus anderer Ursache zusammenbricht?


    Hat schon jemand mal son Gerät repariert. Würde mich über jeden Tip freuen.
    Brauche auch paar Ideen wie ich bei der Reparatur weiter vorgehen sollte.


    In der Anlage mal ein Schaltungsauszug von der Stelle.


    Gruß
    Gerd

    Falls jemand vor dem gleichen Problem steht, hier noch einmal eine Zusammenfassung.
    1. Um das Gerät ohne Hotelanlage zu starten reicht es die Stecker vom ASIS Modul abzuziehen und am Stecker ASSIS 1 die Pins 1 und 2 mit 100 Ohm zu überbrücken (entspricht CR803). Damit spricht das Gerät auf die Fernbedienung an. Die Standby LED leuchtet nicht!!!
    2. CR819 einlöten, dann leuchtet auch die Standby LED.
    3. CR2808 und CR2809 einlöten dann geht auch Videotext


    Das wars.

    So das Gerät ist umgebaut und läuft.
    Danke nochmal Harry für deine Unterstützung.



    Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit der Fernbedienung. Zu dem Gerät habe ich nur eine ASIS Hotelfernbedienung. Damit kann ich das Gerät zwar bedienen aber ich kann keine Einstellungen vornehmen z.B. Sendersuchlauf und Programmplätze belegen. Gibt es da vielleicht eine Tastenkombination mit der ich ins Einstellmenü komme?


    Gruß
    Gerd

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: T51-730/5 text / ASIS Chassi CUC7301
    Fehler: Umrüsten von Hotel auf Normal


    Hallo Leute,
    ich habe hier den genannten TV mit eingebautem Hotelmodul und möchte den umrüsten das er normal betrieben werden kann. Das Modul habe ich ausgebaut und einen Stecker, der eindeutig war, umgesteckt. Jetzt ist aber noch einer übriggeblieben da finde ich nichts passendes wo ich den hinstecken kann. Auf dem Modul war er an CN3 und auf dem Board an ASIS.
    Das Ergebnis ist der TV bekommt keine Spannung und Standby geht nicht.


    Hat jemand so'n Gerät schon mal umgebaut. In einem älteren Beitrag stand die Frage schon einmal aber leider keine Lösung.


    EinSchaltplan wäre auch nicht schlecht. Es ist ein CUC7301.


    Gruß
    Gerd