Beiträge von Rudi2

    Hallo Armin, hallo Cap,
    in den Servicemode bin ich gekommen. Es ist so wie Du beschrieben hast Armin.
    Aber ohne Manuel ist da wirklich nichts zu machen.
    Cap, mit dem Schaltkreis habe ich so mein Problem. In der Schaltung ist einTDA8172 angegeben im Gerät selber war ein TEA8172 das habe ich erst nach dem Auslöten gesehen. Da hatte ich mir schon den TDA besorgt und habe ihn dann eingelötet. Sollte das etwa mein Problem sein?
    Bis auf die Bildhöhe bin ich aber mit meiner Reparatur zu frieden. Alle anderen Probleme sind weg.
    Gruß
    Rudi

    Hallo Armin,
    ich habe den CF02, 2200 µ und den CF03 ,47µ sowie den TDA8172 gewechselt. Die Kondensatoren sind beide in der VK Endstufe. Ich denke nicht das sich die UB verändert hat. Ich denke der neue TDA bringt die Veränderung in der Bildhöhe.
    Gruß
    Rudi

    Nach dem Wechsel einiger Bauteile ist bei meinem Gerät die Bildhöhe etwas zu groß. Ich müsste sie etwas zurückregeln. Kann mir jemand sagen wie ich bei diesem Chassi die Höhe einstellen kann.
    Ich denke über den Servicemode.
    Wie komme ich da rein? Wie kann ich die Höhe dann einstellen?


    Rudi

    Ich habe den ELKO gewechselt. Es sieht zwar besser aus aber das Problem ist noch nicht ganz weg. Das Bild ist beim Einschalten immer noch ca. 1 cm nach oben verschoben. Unten ist ein etwa 1cm breiter schwarzer Streifen. Nach 5-10 Minuten ist alles in Ordnung und bleibt auch so. Wenn ich das Gerät ausschalte und nach ca. 3 Stunden wieder einschalte ist alles in Ordnung.
    Wenn ich es über Nacht ausgeschaltet stehen lasse ist beim Einschalten das Problem wieder da.
    Ich denke mal es müsste ein Bauteil sein welches sich sehr langsam abkühlt.

    Bei meinem Telefunken BS 570 DV (Chassi 619) ist das Bild beim Einschalten (Netzschalter nicht Standby) ca. 2 cm nach oben verschoben. Unten ist ein schwarzer Streifen. Nach ca. 15 Minuten ist die Bildlage normal. Wenn ich das Gerät aus dem Standby einschalte ist es gleich in Ordnung.
    Hat jemand vielleicht einen Schaltplan von dem Chassi?
    Kann mir jemand helfen?

    Hallo,
    ich hatte mal das gleiche Problem. Bei mir war am Ende ein Problem mit dem I2C Bus. Der Videobaustein hat nicht richtig gearbeitet und hat das Gerät dunkel gesteuert.
    Vom Netzteil wird Dein Problem kaum kommen.
    Drehe mal vorsichtig am Regler für die Gitter 2 Spannung an der Bildröhrenplatine(R727). Wird der Bildschirm dann hell, dann ist Netzteil, Vk und Horizontal ok. Dann müssen wir weiter sehen.
    Nachlöten ist bei Grundig auch sehr sinnvoll.
    MfG
    Rudi

    Hallo Leute,
    ich suche eine Bedienungsanleitung für den Videorecorder NV-F70 von Panasonic bzw. RTV 810 von Blaupunkt(sind baugleich). Kann mir jemand helfen.
    MfG
    Rudi