Beiträge von mawahh

    In der Zwischenzeit habe ich alle (vermeintlichen) kalten Lötstellen nachgelötet. Leider keine Besserung. Inzwischen fällt auch während des normalen Betriebes ab und zu die V-Ablenkung aus und der Fernseher geht in Stand-By.


    Hatte das schon mal jemand? Wo kann ich suchen?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC 2130
    Fehler: Nach dem Einschalten oder (schnellem) Programmwechsel fällt gelegentlich die V-Ablenkung aus, ich sehe nur noch eine hor. Strich. Der Fernseher schaltet sich dann nach 3 Sek. in Stand-By. Probiert man dann noch ein paar mal, ihn wieder einzuschalten, geht es irgendwann wieder und er funktioniert erstmal ein paar Tage lang, bis zum nächsten Ausfall...


    Hat jemand einen Tipp, wonach ich gucken soll, wenn ich ihn auseinander nehme? Kalte Lötstellen?


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine

    Hersteller: Grundig
    Modell: Tele Pilot 160C
    Fehler: Tasten gehen nicht mehr


    Hallo! Die o.g. Fernbedienung lässt mich regelmäßig im Stich. Meistens reagieren irgendwann die Tasten zum Wechsel des Programms oder zum Ändern der Lautstärke nicht mehr. Zahlentasten usw. gehen noch. Wenn ich sie öffne, ist da an den nicht funktionierenden Tasten auf der Platine und Tastaturmatte so ein transparenter Gelfilm. Woher kommt das denn? Sieht aus wie irgendwo "ausgeschwitzt". Naja, das ganze reinigen und zusammenbauen bringt dann leider nur kurzfristig Besserung. Wer hat noch weitere Tipps?


    Die FB gibt's zwar günstig bei Ebay, doch andauernd neue kaufen kann auch keine Lösung sein...

    Hersteller: Grundig
    Modell: GV 660
    Fehler: Fernbedienung defekt


    Moin! Leider ist bei der Fernbedienung die Tastaturmatte des oberen Klappteils der FB defekt (Tasten fallen raus).


    Wie ist denn die Bezeichnung der FB, damit ich eine neue kaufen kann? Es steht nichts drauf.


    Kann ich auch eine andere Grundig-FB benutzen? Es müssen natürlich auch die wichtigstens Funktionen gehen, wie Aufnahmeprogrammierung und so. Das komische Jog-Shuttle-Ding brauch ich nicht ;)

    Äh, das mit dem Shoppingsender kann gut sein. Zumindest zweimal ist er dort hängengeblieben. Das werde ich mal beobachten.


    Leider teilt der sich bei mir den Kanal mit BBC und darauf möchte ich nicht verzichten...

    Hersteller: Grundig
    Modell: cuc2130
    Fehler: Während des "herumzappens" nimmt der Fernsehen irgendwann keine Befehle mehr von der FB an. Auch der Kanalwechsel oder Lautstärkeänderung über die Tasten am Gerät funktioniert nicht mehr. Bild und Ton ist noch da.


    Die FB Signale kommen am Gerät an (LED flackert), doch keine Reaktion. Mit Aus- und Einschalten (evtl. mehrmals nötig) kann man das Gerät kurzfristig wieder zum Leben erwecken.


    Was kann das sein? Muss ich den (teuren) Prozessor tauschen?

    Hallo!


    Ich habe hier einen CUC 2130 mit einem Software-Bug (selbsttätige Videotext-Aktivierung...).


    Er hat noch eine einzelne CPU (ST92195C9B1-S241) und keine Prozessor-Platte. S241 ist wohl die Software-Version, nehme ich an.


    Gibt es diese CPU auch einzeln mit neuerer Software oder brauche ich eine ganze neue Prozessor-Platte? Ab welcher Software ist der Bug behoben?


    Frohe Pfingsten!


    Martin

    Hi :))


    Muss ich denn die ganze Prozessor-Platine tauschen oder reicht das EPROM, damit ich eine neue Software drauf habe?


    Meine Software-Version ist ST92195C9B1 S241 (was immer das bedeutet :))


    Viele Grüße,


    Martin

    Hallo!


    Ich habe einen Grundig Davio 70 (ST70-5101), bei dem von Zeit zu Zeit selbsttätig eine Videotext-ähnliche Seite angezeigt wird. Durch zweimaliges drücken von TXT auf der FB geht sie wieder weg. Aber natürlich passiert sowas immer an der spannendsten Stelle vom Film...


    Sehr oft passiert das bei der Video-Wiedergabe von bestimmten Sendern, manchmal jedoch auch beim TV-gucken. Anscheinend gibt es ein Bit in den Videotext-Daten, das ihn (wenn es falsch gesetzt ist) dazu bewegt, diese Seite anzuschalten.


    Evtl. ein Software-Bug. Kann man was dagegen tun?


    Viele Grüße,


    Martin