Beiträge von joschi

    Danke Rüdiger!
    Bin schon etwas schlauer geworden. Gefundene Fehler nach dem DST-Austausch:
    DL303 Schluß, Schutzsch. spricht weiter an, DV520,521,523 einzeln unterbrochen und somit festgestellt, daß der Fehler aus EW- Prot. kommt: DL029 hochohmig! CL023 taub. ( DV520 zum Testen weiterhin unterbrochen, damit der mir die Messungen möglich macht)
    Was mich jetzt irritiert ist, daß am Source vom TL029 zwar nur 0,8V (im Schaltbild sollen es 0,5V sein) anstehen, aber am RL022 3,7V sind,! was natürlich den Komparator IV520 zum Kippen bringt. Erst habe ich geglaubt, daß der LM358 einen Macke hat, aber mit einem 10k kann ich den zurückkippen. so bleibt dieser ausgeschlossen, oder ich denke falsch. Kleinste Spannungsänderungen schalten das Netzteil schon ab: z.B. wenn ich nur den 10k an Pin 5 vom IV520 in Verbindung bringe -- schließe ich ihn vor dem Einschalten an, geht die Kiste und an PIN7 sind 0,1V. Das Kontaktieren kann natürlich auch eine Rückwirkung auf die Referenz am PIN2 und 5 sein. Isser jetzt wirklich kaputt oder gibts noch was anderes?
    Bestellung ist bereits raus! melde mich wieder bei Erfolg!


    Trotzdem nochmal vielen Dank Rüdiger!!!

    Das geht so schnell, daß ich das Signal gar nicht richtig anschauen kann. Aber was ich gesehen habe hat vermutlich gestimmt. Der DC-Offset ist das Ausschlaggebende vermute ich. Die Ansteuerung am S2000 ist nicht besonders aufwändig: Basiswid 10R, C gegen GND. E baut ja H-Spannung auf halt nur solange der Treiber am Leben bleibt.
    DC (15V) sind absolut glatt (wenn du Oberwellen oder so meinst?)
    Das Schaltbild muß bei! Bestelle es am Montag, wenns hier im Forum keinen gibt, der´s hat. Auf jeden Fall gebe ich dann den gefundenen Fehler weiter.

    Daran hab ich auch gedacht, aber sowohl ohmisch als auch bei der Induktivitätsmessung ist das Ding ok was ich halt so überschlägig beurteilen kann.
    Ich glaube eher an die Ansteuerung, denn bei ausgelötetem H-Transi habe ich zum Rechtecksignal einen DC-Offset von 3,4V.
    Die Schaltung ist da aber kompl. in SMD aufgeb. und nicht gut durchschaubar, deshalb mein Wunsch nach einem PLan.

    Hab da so eine Kiste ohne Schaltplan.
    Der H-Treiber(BC327) stirbt nach wenigen Sekunden. Hochspannung baut sich auf, aber nur solange der Treiber noch ok. Er bekommt dann eine Unterbrechung zw. B u. E. Habe die Endstufe (S2000)schon ersetzt - ohne Erfolg. Treiberübertrager hat ohmisch keinen Fehler. Treibertransistor probehalber durch einen BD 237 ersetzt, dann geht das Gerät ein bischen länger bis durch Überhitzung - der Tr. stirbt.
    Betriebsspannungen sind anhand der Platinenaufdrucke ok.
    Wer kennt das?

    Ich kenne JVC nicht so gut!
    Ist der Streifen schwarz? wenn JA, dann schau mal ins Eistellmenü ob da nicht Vertikal was einzustellen ist. Bei anderen Fabrikaten tauchen solche Fehler auch auf und sind dann bei der Einstellung zu beheben.
    Viel Spass!

    Es ist immer noch der selbe TV wie vor 14 Tagen. (siehe Postings)
    Den Fehler mit dem schwachen GRÜN habe ich gefunden (IV 200 nachgelötet), genauer gesagt hatte der Pin 44 Unterbrechung.
    Mein Prob. ist aber: bei gebrücktem RV542 geht die Kiste optimal, hebe ich die Verbindung auf zeigt er mir Fehler 25 (geschaltete 5V nicht vorhanden)und geht dann halt nicht an. Ich habe schon alle Spannungen im Netzteil und in den Schutzkomparatoren gemessen - sie stimmen auf die Kommastelle haargenau!
    Vielleicht hilft das noch: Hatte bei der Fehlersuche vor dem DST-Wechsel festgestellt, daß die DL303 Schluß hatte, sonst war aber in diesem Bereich alles OK. Hatte heute noch festgestellt, daß die Spannung FW-adj. (Full-white) zu hoch ist, die ich aber im Menü auf den angeg. Wert runterregeln konnte.
    Mittlererweile kenne ich die Schaltung und die Bauteilpositionen schon auswendig.
    HEUL!!!

    Also: DST neu, V-IC neu, Brücke an RV 542 vorhanden, Gerät geht an, UG2 grob eingestellt, im Service-Mode UG2 optimiert, Bild prima, Brücke an R 542 entfernt, Fehlermeldung LED blinkt, Brücke wieder ran, Bild prima, Im Service-Mode werden die Fehler 25, 27, 35 angezeigt, also gemessen, alle Spannungen perfekt da (gesch. 5V, 8V), also Brücke wieder weg, Fehlermeldung! gleiche Prozedur wieder.
    Bild kommt, aber Grün ist zu blass (Bild pink), Ansteuerung gemessen: DC-Offset bei Grün falsch(sollte am E von TV310 2V über 0 sein, ist aber bei null) also Bildrohrmessgerät ran (Müter BMR107), Grün liegt etwa 10% unter den beiden anderen, Regeneration! Jetzt zeigt mir die LED den Fehler 26 an: "Bildröhre heizt nicht rechtzeitig" obwohl sie heizt, ich messe die anderen Katoden und plötzlich ist "Blau" schwach und "Rot" geringfügig besser aber "Grün" optimal!
    Ich glaub ich bin im Wald

    Prima!
    Ich werde jetzt Student! Ein klasse Job! 20 Jahre studiert und jetzt Fernseher reparieren wollen? Hat dein Papa nicht irgendwo einen Fritzen der dir die Rep.bezahlt?
    Ist ein zynisch, aber derWahrheit entsprechend. Überlasse doch den Leuten die "es " können diese "unlösbare" Aufgabe! Auch ein Student muß (kann) nicht allwissend sein aber....
    Später in weißen Kitteln rumlaufen - ohne jegliche Menschlichkeit, Rationalisierung, Arbeitsoptimierung- das wird er probagieren.
    Das war`s, OK?

    Servus Rüdiger
    ich respektiere deine Fähigkeiten, aber warum soll ich nach was fragen wenn ichs doch gar nicht weiß wo ich angreifen soll. Sonst hätte ich hier nicht im Forum "meine" Fehlerbeschreibung abgegeben. Meine Devise war schon immer: selbst suchen - Fehler gefunden - stolz sein, daß Fehler gefunden. Es gibt aber offensichtlich immer Probleme die mit der "digitalen Kontrolle" des Systems zu tun haben. Die kann kein Mensch mehr ohne zusätzliche (computergesteuerte) Hilfsmittel lösen.

    Ich habe 1972 mit der Lehre als TV-Techniker begonnen und 13 Jahre in dem Lehrbetrieb gewurzelt und es hat mir Spaß gemacht. Div. andere Firmen habe ich durchgemacht (damals ging das noch easy).
    1989 zum Bayerischen Rundfunk gekommen wie die Jungfrau zum Kind als "Freiberuflicher fester! Mitarbeiter" anfangs als Beleuchter dann als Tonassistentund jetzt als "Cutter"! Saugut oder? Dann Einsparungen!
    Also blieb mir wieder der Wechsel zum erlernten Medium offen. (Habe ich natürlich für liebe Bekannte schon vorher gemacht). Nun habe ich die Werkstatt eines Freundes komplett übernommen und versuche mich wieder neu zu integrieren. Natürlich mit allem was das Gesetz, Handwerkskammer und IHK so vorschreibt und das ist nicht einfach.
    Ich hasse Media-Markt, Walmart,Lidl und Aldi, denn die verkaufen billig im Ausland hergestellte Waren an Leute die die Reparaturen derselben im Inland nicht bezahlen können.
    Ich hoffe ich spreche vielen hier im Forum aus der Seele!