Beiträge von joschi

    Bei meinem Nachbar hat der Blitz eingeschlagen.
    Soweit wieder alls ok, nur im SAT-Rec.-Netzteil hats das Schalt-IC zertrümmert:
    KA5M=280R (TO-220F-4L)
    ASWO hat ihn nicht im Programm, FAIRCHILD will ich nicht wegen einem Teil kontaktieren.
    Wer kann mir eine Bezugsquelle sagen, oder wer hat so ein Ding auf Lager?

    An der Bildröhre durch unterbrechen und vertauschen der Kahtoden schauen ob der Stich gleich bleibt oder sich auf eine andere Farbverschiebung ändert.
    Bleibt er gleich, ist die Röhre hin oder es fehlt dann wo anders.
    Oder ein Bildröhrenmeßgerät einsetzen!


    Gruß Joschi

    Es ist ein Schmarrn wenn da Einflüsse von irgendwelchen DECT-Funk-Mobil oder sonst irgendwelchen angenommenen Störungen auftreten weil die doch nur sporadisch da sind.(was tatsächlich vorkommt)
    Ich will wissen warum ich bei den letzten 20 Digitalanlagen beim ZDF-Transponder (und alle Programme die zu diesem Transponder gehören), immer Probleme hatte.
    Und jetzt habe ich bei einer Anlage laut meinem (analogen Meßgerät) optimalen Pegel, aber es läuft nur ZDF, bei allen anderen: "kein oder schlechtes Signal". Ist doch ein bischen widersinnig oder?
    Der Receiver(Kathrein) funktioniert bei mir prima, aber beim Kunden nicht. Meinen Receiver (Palcom) kann ich anschließen wo ich will - ohne Probleme.
    Kathrein-Rec. ausgetauscht - das gleiche !
    Jetzt soll mal einer sagen ich habe Diseq oder so nicht richtig eingestellt, aber ich bin (glaube ich) doch nicht blöd? oder doch?

    Ich habe ein LNB von ALPS, eine Schüssel mit 72cm (ich weiß etwas zu klein), und "schaue" zwischen 2 Bäumen zum ASTRA, optimal ausgerichtet (Meßgerät) mit dem Amp habe ich keine Probleme mehr!
    Ausprobieren!

    Das gleiche hatte ich. Nach dem Wechsel von analog auf dig.
    Quat-LNB mit ca 30m Leitung zu meinem Rec. Analog war alles ok, dig. vor allem beim ZDF und N24 Bildaussetzer oder "kein Signal". Habe probehalber einen In-Line-Amp direkt vor den Receiver eingeb. und es war alles ok. Komischerweise hats nicht funktioniert wenn ich den Amp direkt ans LNB gebaut hatte.
    Probiers mal aus.


    Jürgen

    werde ich auch so machen, aber jetzt muß ich dem Kunden auch noch verklickern,daß die Rep. sich nicht lohnt, da, so wies aussieht die beiden großen Ics (401, 101) nicht mehr ok sind.
    Das Gerät hat er im Okt 2003 gekauft!!

    Hallo an alle Freunde dieses Chassis,
    hab heute wieder mal Zeit um mich einem Werkstatthüter diesesTeils zu widmen.
    Wie ich schon in einem früheren Thread erklärt habe war der IR-Empfänger und sein Vorwid. hinüber. Beides gewechselt und das Ding ging nicht es war auch kein IR-Sign. zu messen obwohl UB vorhanden! IR-Empfänger extern am Netzteil betrieben ->geht!
    Ins Chassis eingeb. und mit der (etwas höheren UB von 3,4V) extern betrieben. Jetzt reagiert die Kiste auch auf die FB:
    geht kurz bis sich das Bild aufbaut, dabei ist auch die Programmeinblendung zu sehen. -> Ablenkteil ok.


    (Die Grundig-Hotline hat mir gesagt, daß es verschiedene IR-Empf. dieses Typs gibt und man soll drauf aufpassen, daß 3V dabeisteht, also bei Grundig bestellt und es scheint wieder der falsche zu sein)


    Also gesucht (BCL usw) alles ok.
    Jetzt ist mir aufgefallen, daß an X402 (das ist eine nichtbelegte Buchse) und im Schaltbild mit "Service" bezeichnet wird, daß an den Pins 3 u 4 jeweils das SDA u. SCL anliegt und am Pin 2 ein Anschluß(Pin 26) des ICs 401 der ebenfalls mit Service bezeichnet ist. Hänge ich diesen Pin über 1k an Masse läuft die Kiste, leider nur mit Bildrauschen und kein AV, Umschalten auch nicht möglich.


    Solls der IC401 sein?

    Hab den (die) Fehler gefunden!
    RX22 hatte saublöde Unterbrechung: beim ohmschen Messen hat das Ding immer seinen Wert angezeigt, aber ohne mechanischen Druck der Messpitzen war der unterbrochen oder hatte nur manchmal Kontakt.
    Zusätzlich war der CX22 taub was ein Zeilenreissen(-zucken) zur Folge hatte.

    Weiß ich nicht, denn es stirbt der H-Treiber und da habe ich mich mit dem NT nicht weiter befasst. Das Gerät steht auch nicht in meiner Werkstatt, sondern da wo ich den erkrankten Techniker vertrete. Habe nur grob die Bauteile im H-Ansteuerbereich im Kopf. Der Treibertransi. ist ein BC237 aber der wurde schon vor meiner Zeit ersetzt und könnte auch ein anderer sein.
    Schick mir nur mal die H-Ablenkung oder so.