Beiträge von joschi

    das Brummen kommt nicht aus den Lautsprechern, sondern aus dem Gerät. Ich habe gelesen, dass solche Fehler oft am Netzteil /Elkos) liegen sollen. Optisch sehen alle Elkos gut aus, keiner ist gewölbt oder ausgelaufen.


    Kann mir jemand einen Tip geben, welche Elkos erfahrungsgemäß schuld sind?


    Nein. 1. sieht man in den meisten Fällen dem Elko nicht an ob def. oder nicht.
    2. wird in deinem Fall ein Fehler evtl. im Vertikalteil möglich sein.
    3. könntest mit einem Höhrrohr (Schlauch etc.) die Brummquelle lokalisieren und daraus kann man eine mögliche def. Schaltungsgruppe deuten.


    eckhi er hasst dich einfach ;(

    nun..ich bekomme die geräte auch nur von leuten die sich dieser entledigen wollen.meistens haben diese nichts geavierendes.und bekomme dieses ja auch hin.naja alle parr wochen ist schon übertrieben.wie gesagt..ich frage erst wenn ich nicht weiter weis..ansonsten habe ich auch ohne hilfe das eine oder andere bewerkstelligt.wenn ich frage,den sind es fehler die mir nicht bekannt sind.naja warum sind den foren da?um hilfe zu bekommen,denke ich mal.und auch um fragen zu stellen.usw.ja,und wenn solche foren nicht für die öffentlichkeit bestimmt sein sollen,den solte man diese auch so einrichten.und solange sich jeder anmelden kann,kann ich auch erwarten hilfe zu bekommen,sonst brauche ich ja nicht solche foren..oder..??


    Das hier ist ein Forum für Techniker die sich gegenseitig helfen (können). Zudem ist die Hilfe freiwillig und ohne Lohn !! Keiner ist gezwungen auf jede Anfrage zu antworten.
    Aber bist du ein Techniker??

    Kompl. Bandlauf reinigen, die Umlenkbolzen verursachen durch Ablagerungen das Band an diesen Stellen zum Schwingen (Rubbeln).Das erkennt dann die Motorsteuerung als Bandblokade ->F1. Evtl. ist auch das Back-Tension-Bremsband schlecht.

    Mach erst mal einen der beiden 6kV-Cs wieder raus, dann solltest im Normalfall in der Bildmitte scharf stellen können. Ist das nicht der Fall kannst mit einem Fehler in der Kaskade rechnen. Allerdings würde ich auch mal am Bildrohrsockel einen Blick reinwerfen ;)


    Das ist ja ein heiterer thread wenn man sowas einem ähem ..."Elektroniker" auch noch erklären muss.
    Ich denk mir meinen Teil zu solchem Kinderkram :D :D


    Manchmal tummeln sich auch hier Kinder :)


    Den Plan gibts hier:


    http://elektrotanya.com/onkyo_…06_sm_2.pdf/download.html


    rechts unten "Get Manual" anklicken
    (sind fast 11 MB)
    alle Stufen sind gleich aufgebaut, so dass du mit Vergleichsmessungen sicherlich den Fehler eingrenzen kannst.

    Du Meinst ich soll jede Stufe einzel rauslöten und ohne diese dann den Verstärker einschalten. Sobald er dann geht wenn eine fehlt weis ich ja welche es ist richtig?
    Wenn ja: Ich nutze nur 5.1 statt 7.1 kann man die eine defekte rauslassen? Natürlich müsste man die rauslassen die nicht genutzt wird ;)
    Hier das ganze als Bilderrätsel... Welche Teile wäre es denn?
    ]


    Du bist ja lustig drauf :P
    Du mußt doch erst ermitteln welche Stufe def. ist. Aus einem Foto auf dem noch alle Endstufen gleich aussehen jetzt zu sagen welche defekt ist, grenzt an Hellseherei ;)


    Kann es sein, dass einer an der Antennenanlage rumspielt oder dass dort was defekt ist?
    So wie du das beschreibst kann ich diese Möglichkeit nicht ausschließen.

    Ein Bekannter besitzt o.g. Receiver. Die Kiste läuft tadellos, ab und zu rauscht er aber so als wäre auf UKW kein Empfang und zeigt im Display währenddessen: NOW-TA B0.
    Der Fehler tritt auf allen Signalquellen/Eingängen auf, aber sehr selten. Manchmal läuft das Ding Stunden und dann tritt der Fehler wieder mal nach 5min Betrieb 10mal auf.
    Thermischer Fehler kann ich somit ausschließen. Habe das Teil bis jetzt noch nicht geöffnet und wollte nur mal fragen ob einer von euch schon mal damit konfrontiert wurde.
    Wäre um jeden Tipp erfreut.


    Joschi


    Hallo damals gabs keine Kathodenansteuerung!
    Hier ist die K-Spannung fest und über das Gitter wird angesteuert - wenn du die K kurzschließt rauchts.
    Das hat sich bis ins Farbzeitalter fortgesetzt bis sich Ende der 70er Jahre die K-Ansteuerung durchsetzte. Die Vorteile kann ich hier nicht in wenigen Worten beschreiben. ;)