Beiträge von joschi

    Die Bilder/das Chassis die du mir in den priv. Nachrichten geschickt hast hat diesen Kasten nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass der Boston das Chassis CUC1836 beinhaltet - das scheint aber nicht so. Bitte schau mal auf die Rückwand da steht die Chassisbezeichnung drauf. Beginnt mit CUC....

    Wenn man das Gerät einschalten will, blinkt die LED dreimal grün, d.h. drei Startversuche. Der Lampentest fällt positiv aus und die LED bleibt dabei auch grün, d.h. Netzteil ist i.O.


    Während der Startversuche sind auch die drei Sekundärspannungen aus dem DST, also 200V, 45V und 15V ganz kurz zu messen. Habe alle drei auch schonmal abgehängt, aber das Gerät startet trotzdem nicht. Habe irgendwie den Zeilentrafo in Verdacht.


    Oder hat jemand noch eine andere Idee ?


    überprüfe:
    IC901
    R914
    C902

    10 Kindersicherung aktiv (Kein Fehlercode!)
    11 Weckerfunktion aktiv (Kein Fehlercode !)
    12 Audio-MSP 341x antwortet nicht
    13 Tuner antwortet nicht
    14 TDA9330H antwortet nicht (oder +8V fehlen)
    15 FI-Tuner antwortet nicht
    16 VSP9402 (IU100) antwortet nicht
    17 I2C Bus_1 Data ist immer L
    18 I2C Bus_1 Clock ist immer L
    20 I2C Bus ist blockiert
    21 I2C Bus_2 Data ist immer L
    23 I2C Bus_2 Clock ist immer L
    25 Geschaltete 5V nicht vorhanden
    26 Bildrohr ist nicht rechtzeitig aufgeheizt (Signal Icut nicht korrekt)
    27 Schutzschaltung Ablenkung hat dreimal ausgelöst
    31 Softwarefehler Tastatur-Decoder (nur für Produktionsstätten)
    32 Softwarefehler Tastatur-Decoder (nur für Produktionsstätten)
    34 NVM (EEPROM) antwortet nicht
    35 5V nicht vorhanden (Netzspannung zu niedrig/Power-Fail-Schaltung)
    36 Softwarefehler (nur für Produktionsstätten)
    37 Unerwarteter Zustand auf NMI-Leitung (z.B. durch Überschlag
    im Bildrohr)
    38 Softwarefehler (nur für Produktionsstätten)
    42 POR (Power On Reset) Flag VSP9402 wird nicht zurückgesetzt
    (zu geringe Betriebsspannung)
    43 Power Down Detection TDA9330H (zu geringe Betriebsspannung)
    44 NRF Flag TDA9330H Referenz-PLL (Clock) nicht eingerastet
    45 FLS Flag TDA9330H Pin 5 (’FLASH’)>2V, Ablenkschutzschaltung
    aktiv
    46 NHF Flag TDA9330H Pin 13 H-Rückschlagimpuls fehlt
    47 NDF Flag TDA9330H Pin 9 V_GUARD fehlt oder dauert zu lange
    Ich beantworte keine Reparatur- und/oder Schaltplananfragen p

    Danke erstmal, der Quarz ist geordert, dass man den nicht einstellen kann ist mir schon klar :). Ich meinte, wo man eventuell die FM-Diskrimination einstellen könnte.


    Ich würde da nichts kurbeln!
    Schau dir mal das Datenblatt vom LA1267 an. http://www.datasheetcatalog.or…sanyo/ds_pdf_e/LA1267.pdf


    Ich vermute eher, dass der Oszillator im Tuner nicht die nötigen 10,7MHz Abstand zum Eingangskreis hat. In der PLL (LA7001) wird die Teiler-Frequenz (Basis 7,2MHz-Quarz) aus dem Bedienproz. fest vorgegeben (Pin 3,4,5) dann mit der FM-Oszi verglichen und daraus die Abstimmspannung erzeugt. Also der Oszillator im Tuner schwingt 100kHz daneben. Der "kleine" Fehler wird in der ZF durch Verstärkungsreseven wieder ausgeglichen. 10,6 oder 10,8 statt 10,7 MHz sind dort also nicht relevant und der Empfang ist halt so wie wenn der Sender nicht exakt eingestellt ist.


    Joschi


    Sind T518/T519 eigentlich gepaart? Nein, die Endstufe würde auch ohne diese funktionieren - die Schaltung ist nur eine Überstrombegrenzung bei zu hoher Last.
    T524 ist mit Sicherheit def. und R567 hat somit Unterbrechung. Durch den hohen Spannungsabfall an diesem R hat es dann den T519 und evtl. dessen Peripherie mitgerissen. T523 hat dann auch einen Treffer abbekommen (Querstrom)
    Sicherlich kann aber als Ursache des Ganzen der T500 schuldig sein wenn Überlastung durch zu hoher Leistungsabgabe ausgeschlossen werden kann.

    Der Transistor im Optokoppler wirkt als veränderbarer Widerstand und wenn du den ohne Ansteuerung (Licht von der Diode) misst, wird der immer unendlich anzeigen.
    Zum Testen der Schaltung: Unterbreche Pin 4 oder 5 des Ok und löte stattdessen einen 1,8k-Wid ein - das Netzteil läuft jetzt auf reduzierter Leistung und wird nicht durch die Regelung über den OK beeinflusst. Die Betriebsspannungen werden alle etwas zu niedrig sein, aber so kannst du wenigstens den Fehler besser einkreisen.