Beiträge von Käfer

    Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten. Um die Ansteuerung als Fehlerquelle auszuschließen (oder auch nicht) wäre die korrekte Signalgröße interessant gewesen, da in den Schaltungsunterlagen keine Angaben sind. Ich wäre von einer Spannung über 10 V (wie Fernsehschmied) augegangen, während Ingo ja 2,5V (ohne HOT) für ausreichend hält? Die Form der Ansteuerung ist erscheint mir 'normal'.


    Nun werde ich doch noch einmal die Endstufe genauer untersuchen.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JVC
    Modell: AV-28BH7 Chassis 11AK41
    Fehler: H-Endstufe




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    H-Endstufe arbeitet nicht.


    Irgendwie komm ich bei dem Gerät nicht recht weiter. Nach diversen Fehlersuchen und getauschten Teilen kommt mir die Ansteuerung des HOT mit ca. 2,5Vss sehr niedrig vor.


    Weiss jemand zufällig den genauen oder ungefähren Wert??


    Danke, Chris

    Hallo,
    nach verschiedenen Schwierigkeiten habe ich die Ersatzteile bekommen und eingebaut. Leider bin ich nicht viel weiter. Die Ansteuerung am HOT beträgt ca 3 Vss. Ist das normal? Kennt jemand den genauen Wert? Ich bin immer von einem wesenlich größerem Signal ausgegangen?

    Hallo,


    habe den Schaltplan vom N 1501. Das Ein- und Ausfädeln wird über ein Relais (RE 151) gesteuert. Hier liegt möglicherweise ein Fehler in der Ansteuerung vor. Ich kann Dir den Plan natürlich auch mailen, allerdings dauert es etwas, da mein Scanner nicht richtig funktioniert.


    Grüsse,
    Chris

    Danke für die Tipps.


    Bin aber noch nicht weiter. RC-Glied und Elko waren es nicht. Für Q 201 habe ich noch keinen passenden.
    Welche Vergleichstypen sind möglich?
    Der Übertrager sieht auf einer Seite ganz ganz leicht dunkler aus, als auf der anderen. Werde ihn im Zweifelsfall tauschen.

    Hersteller: JVC
    Modell: AV-28BH7 Chassis 11AK41
    Fehler: Zeilenendstufe




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Endstufentransistor (eingebaut war 2 SC 5302) ersetzt, Gerät funktionierte einwandfrei. Nach ca. 30 Min. wieder defekt (Transistor recht heiss). Nochmals weitere Teile in Endstufe und Lötstellen geprüft, ohne Befund. Mit neuem 5302 Oszillogramme geprüft, scheint alles normal (im Schaltbild sind ja keine angegeben). Da wieder zu heiss, den 5302 durch einen 2 SC 5331 (wie im Schaltbild angeben) ersetzt. Leider ohne Erfolg: Jetzt funktioniert die Endstufe gar nicht mehr (auch nicht mit dem intaktem 5302): Der Impuls an der Basis beträgt nur ca. 2 V (ohne HOT auch kaum mehr). An der Treiberstufe (vor dem Übertrager) sind ca. 22 V zu messen, die wohl normal sein sollten. Aber warum ist das Signal nach dem Übertrager so niedrig? Kann der Übertrager defekt sein?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: PHilips
    Modell: CD 6660
    Fehler: Springt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Laufwerk vor 8 Monaten getauscht. Jetzt "springt" es zeitweise beim Abspielen. Lieferant will Laufwerk nicht tauschen. Mechanisch sind keine Auffälligkeiten.

    Braunelektro hat recht! Unter C 8500 habe ich C 8600 erhalten.


    Zum Fehler:


    Bild zu schmal und zu dunkel, teilweise Zeilen "verschoben".


    Wollte daher zunächst einmal die Betriebsspannungen sowie die Ansteuerung der H-Endstufe messen.

    Hallo Uwe,


    hatte ich schon probiert - allerdings in der flackerfreien Phase - ohne Reaktion.


    Jetzt habe ich es noch einmal in der Flackerphase probiert, leider mit Erfolg. Dann ist wohl doch die Röhre defekt?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sharp
    Modell: 32JF-76e
    Fehler: Zunächst Grünenstufe, jetzt flackert Bild zeitweise




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Bei dem Gerät war zunächst grün mit Rücklaufstreifen. Nach Austausch von Endstufen-IC normales Bild, aber einige Minuten nach Einschalten fängt das Bild an zu flackern, was dann aber wieder nach kurzer Zeit verschwindet. Daher schwierig überhaupt etwas zu messen. An den Katoden schwankt das Oszillogramm, aber auch das Eingangssignal an der BR-Platine (evtl. Rückwirkung?).


    Kennt jemand das Problem?

    Hallo,


    suche Unterlagen zu diesem Gerät. Bei eserviceinfo.com findet sich was, lässst sich aber nicht entpacken (part 2 soll fehlt laut Programm).


    Weiss jemand rat oder hat ein Manual?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Neon Schrift
    Hersteller: ?
    Modell: ?
    Fehler: Es leutet nur eine kleine Stelle



    Ich habe hier eine kleine (15 cm lang) Neonschrift "BAR". Es glimmt nur ein kleiner Teil. Die Versorgung erfolgt über eine kleine Schaltung aus NE555 und einem Übertrager.


    Hat jemand Erfahrung mit der Schaltung? Welche Spannung muss sekundär am Übertrager anliegen? Wie sollte er angesteuert sein?


    Oder muss ich doch eher von einer defekten Neonröhre ausgehen?


    Grüsse,
    Chris

    Hersteller: Philips
    Modell: CD 6660
    Fehler: Erkennt CD nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    habe bei dem Gerät das CD-Laufwerk erneuert. Nun versucht es die CD zu erkennen, bricht aber dann mit "No" ab. Mit dem alten Laufwerk funktioniert das Gerät ( so schlecht wie zuvor).


    Prod-Code KT 030246052944


    Ersatzteil-Nr. 3103 309 052 90


    Wenn ich
    http://www.repdata.de/wbb2/thr…adid=34652&hilight=cd6660
    richtig verstehe, müsste das Ersatzteil ohne Änderungen passen. Oder nicht?
    Oder muss etwas justiert werden?


    Danke,
    Grüsse, Chris